Für solche Fälle mache ich immer folgendes:

Es wird einfach ein neuer, unsichtbarer Gegner erstellt, der die Rolle des Begin OnActivate übernimmt.

Du erstellst einen neuen Gegner mit einer niedrigen Agression und ohne AI Packages, zB einen Xivilai. Diesem wird unter SpellList der neu erstellte Eigenschafts-Spell "Chamäleon 100%" hinzugefügt, sodass er im Spiel völlig unsichtbar ist.

Direkt in den Baum hinein setzt du einen XMarker, welchem du einen Referenznamen zuweist, der Gegner wird daneben hingesetzt.

Danach wird dem Gegner folgendes Skript angehängt:

Code:
scn aaaCreatureTrigger

Begin GameMode

creatureref.moveto creaturemarker 

;Teleportiert die Creature stetig auf den im Baum platzierten Marker. 
; So wird verhindert, dass er aus dem Baum herausrutscht oder irgendwo anders landet.

SetGhost 1 ;Die Creature ist nicht materiell und kann somit nicht angegriffen werden.

end

Begin OnActivate

;Folgender Code
creatureref.disable ;Creature wird nicht mehr gebraucht, also mit disable deaktiviert.

end
Und fertig ist der "gefakte" Baumauslöser.