Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Ferien - überall verschieden

  1. #1

    Ferien - überall verschieden

    So, ich mach mal nen eigenen Thread für meine Frage auf:

    Sagt mal, wie ist das mit der Ferien-Aufteilung in Deutschland?
    Wechselt das auch von Bundesland zu Bundesland?
    Wie lange sind eure Ferien (z.B. die Sommerferien sind in Österreich 9 Wochen lang, in D. glaub ich kürzer, oder?)?

    Könnt ihr mir mal einen kleinen Überblick über die allgemeine Ferienaufteilung bei euch in D. geben?
    Büdde O

  2. #2
    In Österreich ist es also von Bundesland (bzw. Kanton) verschieden
    schließe ich aus dem AUCH.
    Also ich wohne in NRW und wir haben dieses Jahr erst relativ spät Ferien. Am 30. gehts los bis zum 15. September.
    Also gut 7 Wochen.
    Ihr habt 9 Wochen unfair. Habt ihr denn sonst weniger Ferientage?
    Na wir hatten jetzt in letzter Zeit genug Brückentage und die restlichen Ferien sind eigentlich auch lang genug.

  3. #3
    hmm in Deutschland ist es aber auch relativ unterschiedlich, denn manche Bundesländer haben schon ferien ( mir fällt keins ein aber ich weiss es ). Es stimmt, dass NRW erst ab dem 30 Ferien hat . Das ist doch zum . Österreich kenn ich mich ned aus ^^ aber bei uns sind es eigendlich immer 6 Wochen ferien. 9 wochen würde geil kommen8)

  4. #4
    Jo, du musst halt nur dran denken, dass die drei Wochen ja auch irgendwo herkommen. Mit Sicherheit haben die dann irgendwann keine Ferien, wenn wir welche haben. Kann mir nämlich nicht vorstellen das die drei Wochen mehr haben (insgesamt) aus wir. Aber gut.

    In Sachsen gehen die Sommerferien am nächste Woche Montag los.

  5. #5
    Na ja, hier in Österreich haben wir

    - 9 Wochen Sommerferien
    - 2 Wochen Weihnachtsferien
    - 1 Woche Semesterferien
    - Osterferien (ich glaub ne Woche)

    Jede Schule hat außerdem ne bestimmte Anzahl an Fenstertagen, die sie verbrauchen kann.

    Ich wollte eigentlich nur wissen, wie das so ist.
    Ich les immer ihr seid noch im Prüfungsstress, aber wir haben seit letzter Woche Freitag Ferien (Wien und andere Bundesländer schon ne Woche früher).

  6. #6
    in Bayern haben wir
    - 6 Wochen Sommerferien
    - 1 Woche Herbstferien
    - 2 Wochen Weihnachtsferien
    - 1 Woche Faschingsferien
    - 2 Wochen Osterferien
    - 2 Wochen Pfingstferien

    so viele find ich eigentlich net so toll, da die schulaufgaben meist direkt danach angesiedelt sin und man so in in den ferien nie seine ruhe von der schule hat

    letzter schultag is hier der 27 Jul

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Legolas
    in Bayern haben wir
    - 6 Wochen Sommerferien
    - 1 Woche Herbstferien
    - 2 Wochen Weihnachtsferien
    - 1 Woche Faschingsferien
    - 2 Wochen Osterferien
    - 2 Wochen Pfingstferien

    so viele find ich eigentlich net so toll, da die schulaufgaben meist direkt danach angesiedelt sin und man so in in den ferien nie seine ruhe von der schule hat

    letzter schultag is hier der 27 Jul

    Wenn ich mich nicht verlesen hab', dann sind die Ferien genau so in BaWü verteilt ^^ Aber ist ja auch kein Wunder, Bayern und BaWü sind ja nebeneinander, von daher ^^"
    Es kommen aber auch noch ein paar bewegliche Feiertage hinzu!
    Was ich persönlich aber bescheiden finde ist, dass die Ferien überall unterschiedlich anfangen (in D.). Jetzt haben die im Norden schon eine Woche Ferien (denk ich mal <_<) und die im Süden haben noch eine Woche Schule.
    Mag sein das es besser ist, wegen der Staus usw. aber ein bisschen unfair ist es schon Aber dafür haben die im Süden dann auch länger Ferien.. ach.. langsam wird's zum sinnlos Post ^^
    btw. wegen Prüfungsstress: Ich hatte meine Prüfungen vom 15.05.-22.05., also eine Woche ^^

  8. #8
    Also hier in Rheinland Pfalz ist der letzte Schultag der 18. Juli und der letzte Ferientag der 31. August. Also dann ...*nachzähl* 6 1/2 Wochen nur .

    Wir haben:
    2 Wochen Weihnachtsferien
    2 1/2 Wochen Osterferien
    6 1/2 Wochen Sommerferien
    2 Wochen Herbstferien

    hmmm...13 Wochen im Jahr
    und dann noch paar Feriertage Brückentage.

    Was sind denn Fenstertage???

  9. #9
    Fenstertage?

    Das sind eine gewisse Anzahl von Tagen, die der Staat jeder Schule zur freien Verfügung stellt und an denen die Direktion den Schülern frei gibt.
    Die Tage werden am Schulanfang beschlossen und dann den Schülern mitgeteilt, meist sind es verlängerte Wochenenden, wenn z.b. der Donnerstag ein Feiertag ist, geben sie Freitag auch frei.

  10. #10
    achso.....diese Tage, die frei sind, wenn Donnerstag Feiertag ist und dann deswegen Freitag frei, heißen bei uns Brückentage .....hihi...jetzt sind wir beide ein Tick schlauer .

  11. #11
    GRRR ICH HASSE BRÜCKENTAGE!!!

    Unsere Schule kommt nicht auf den Gedanken wenn an einem Donnerstag oder an einem Dienstag ein Feiertag ist, Freitags bzw Montags freizugeben damit man ein verlängertes Wochenende hat (was IMHO sehr sinnvoll ist). NEIN sie bringen die Tage dann wenn sie keiner braucht - oder garnicht! Wirklich jede Schule in BW macht das nur unsere kackschule ned...

  12. #12
    Nun in Kärnten (Österreich) ist es so, das der 6. Juli der letzte Tag ist und die Schule am 13. September wieder beginnt.. das sind..
    *nachrechne*
    2 Monate und 1 Woche.. also 68 Tage.. also 9 Wochen und 5 Tage wenn ich richtig gerechnet habe..
    Viel zu lang nahc meinem Geschmack...
    Ich hätte lieber längere Winterferien, da kann man wenigstens Snowborden gehen während man im Sommer über die lange Zeit wieder das schreiben verlernt.. (ist bei mir jedesmal so) *gg*

    Herbstferien hatte ich bissher noch nie, das liegt aber an der Schule, den mein Bruder in der HTL hatte bisjetzt immer.. naja..
    Kann man nichts machen..
    mfg

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
    Viel zu lang nahc meinem Geschmack...
    Net im Ernst?
    Dir sind die Sommerferien zu lang?

    Arbeitest du?
    Ich hatte die letzten Ferien über nie das Gefühl das die zu lang sind, ich hatte immer Ferial-Jobs und hab mich dann über die restliche freie Zeit gefreut!

  14. #14
    Nein diesen Sommer arbeite ich nix wahrscheinlich.. keine Stelle frei..
    letzten Sommer hab ich gearbeitet, und trotzdem war er mir zu lang...
    Wahrscheinlich liegt es daran, das die Schule für mich schon so wie ferien ist...
    *gg*
    Naja... Wahrscheinlich ändert sich diese Einstellung irgendwann, aber zur Zeit verabscheue ich es, nichts zu tun! (außer Forum posten *gg*)
    mfg

  15. #15

    chinmoku Gast
    NRW rult (aber net wegen den ferientagen), berlin auch, die haben schon ferien

    NRW:
    Ferientage
    Sommer 31.07 - 13.09
    Herbst 20.10 - 31.10

    Weihnachten 03/04
    22.12 - 06.01

    cool gerade aus der schule
    und dann kann ich schon die weihnachtsgeschenke auspacken
    XD

  16. #16
    Ich find die unterschiede schon bissl krass wir haben hier im S-H schon knapp 3 wochen ferien und bei euch beginnen die erst noch... irgentwie neid irgentwie auch net :P

    Aber 31.07? O_O... hallo da hab ich nurnoch 1 woche ferien...

    bei mir sind die ab 28.06 - 08.08 ... naja ich finds garnet mal schlecht.

    so long
    Boo2k

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Saturos
    GRRR ICH HASSE BRÜCKENTAGE!!!

    Unsere Schule kommt nicht auf den Gedanken wenn an einem Donnerstag oder an einem Dienstag ein Feiertag ist, Freitags bzw Montags freizugeben damit man ein verlängertes Wochenende hat (was IMHO sehr sinnvoll ist). NEIN sie bringen die Tage dann wenn sie keiner braucht - oder garnicht! Wirklich jede Schule in BW macht das nur unsere kackschule ned...

    Das kotzt mich an. z.B. war bei uns Donnerstags Brückentag, am Freitag kriegen wir nicht frei, obwohl wir nur 2 Stunden Schule hatten. Das ist doch sinnlos! Wir haben in den 2 Stunden nur Harry Potter gesehen. Ich versteh das einfach nicht...


    Ich find die Sommerferien in BW nicht zu lang, ich find sie sogar irgendwie zu kurz O_o Ich finde, die Herbstferien sollten gekürzt werden. Ich mag lieber den Sommer!

  18. #18
    Ich finde das total schice dass die Ferien so unterschiedlich aufgeteilt sind in Deutschland...gut es geht sicher auch ums verreisen und blabla....
    aber wenn man bedenkt,dass man seinen Schatz besuchen will und des dann grad eben nur nich hinkommt mit den Ferien ist des dumm

  19. #19
    also ich wohne in sh und wir waren glaubig die ersten mit ferien
    Ich glaube die hatten am 3juöi angefangen und enden schon am 11 August also auch so 6 Wochen Aber ich bin froh wenn die schule anfängt die ferien sind einfach zu öde

    Wir haben 6 Wochen sommerferien
    2wochen herbstferien
    2 wochen winterferien
    2 wochen frühjahrsferien
    und das wars

  20. #20
    Zitat Zitat
    also ich wohne in sh und wir waren glaubig die ersten mit ferien
    Ich würde auch gerne in Silent Hill() wohnen, um die Ferienperiode mitzubekommen, stattdessen wohne ich im lahmigen NRW...
    Zitat Zitat
    Wir haben 6 Wochen sommerferien
    2wochen herbstferien
    2 wochen winterferien
    2 wochen frühjahrsferien
    und das wars
    Yup, so ist das für einige. ^.-

    @topic:
    Heute ist mein erster Ferientag.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •