-
General
Beim Marketing gibt es vier Instrumente (Marketingmix):
Produktpolitik
- Hier werden Produkte entwickelt (Produktinnovation), verändert (Produktmodifikation), variiert (Produktvariation) und zerstört (Produktelimination)
- Gliederung der Produkte in ABC-Kategorien (A macht den meisten und C den geringsten Umsatz)
- Produkte als stars (Spitzenprodukte) und poor dogs (Mangelprodukte)
Kontrahierungspolitik
- hier werden der Preis (z.B. psychologische Preissetzung 1,99 €) und die Konditionen (z.B. Lieferbedingungen) bestimmt
Kommunikationspolitik
- Werbung und verkaufsfördernde Maßnahmen (Beispiel PR-Aktionen)
Distributionspolitik
- Absatzmärkte der Produkte
- ob Franchising (beispiel Mac Donalds) oder Einzelhandel
- regional oder bundesweit
- oder eigene Verkaufsstellen
Das sind so ein paar Gedankengänge von mir als Ansatz.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln