Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Erstmal, ich würde FMA oder Death Note niemals in dieses Genre einordnen, was auch immer die "offizielle" Schiene meint. Shonen bedeutet für mich "Durchsetzungskraft, Aufopferung, Zusammenhalt!", die von Ianus erwähnte Erhöhung des Powerlevels und oft auch ein mehr oder minder irrealistisches Ziel (bzw. eine Lebenseinstellung) seitens der Helden.
Arm, Bein und den Bruder aufzugeben klingt sehr aufopferungsvoll. Arm, Bein und Bruder zu verlieren und trotzdem weiter zu machen klingt nach Durchsetzungskraft/Standhaftigkeit. Szenen, in denen die Freundschaft betont wird gibt es ebenfalls genügend. Die gestellten Kriterien können auf viele Arten erfüllt werden. Es muss nicht immer wie in Dragonball ablaufen.
Death Note habe ich nicht gelesen.

Zitat Zitat
Ich denke, ich kann da so mitgehen. Hat der Verlag jemals einen Kommentar gemacht, warum gerade diese Linie?
Und wie gesagt, ich hätte nichts gegen eine subtile Moral...
Die Linie war das Ergebnis einer Umfrage unter der Leserschaft. Man hat sie gefragt, was sie haben wollen und sie entschieden sich von allen möglichen für diese drei Leitworte.
Was soll die subtile Moral sein, von der du sprichst? Darunter kann ich mir im Moment nichts vorstellen.

Zitat Zitat
Die Ähnlichkeiten in der Motivation von Shonen Charakteren und dem, was die Gesellschaft auf den ersten Blick antreibt (bin ja kein Japanologe) sind imho äußerst offensichtlich (und selten auch grundsätzlich entgegengestellt, abermals auf den ersten Blick).
Du übersiehst ein wenig, dass es sich dabei um Märchen handelt. ^^ Die Behauptung ist in etwa so weit gefasst wie Paralellen zwischen Frauen, die sich Schönheitsoperationen unterwerfen und der kleinen Meerjungfrau zu ziehen.

Zitat Zitat
Die ersten ~wie-viel-auch-immer Naruto Folgen hatten imho unglaublich intelligent choreografierte Kämpfe, selbst die neuen Folgen haben teilweise noch Ansätze in die Richtung. Wenn ich es mit Bleach oder Dragon Ball vergleiche... kein Vergleich.
Naruto und Bleach fallen für mich durch vergleichsweise tiefgründige Charaktere heraus (illustrerweise nicht bei den Haupthelden).
Ich kann hier nicht wirklich argumentieren. Mir kam es immer so vor, als würden die Kämpfe in Naruto noch dem Konzept von Dragonball folgen: Technik negiert Gelände. In HunterxHunter determiniert das Gelände doch ziemlich oft, wie die Technik jetzt zum Einsatz kommt und Leute werden besiegt, weil sie über ihre OMGWTF-Technik um das Gelände vergaßen. Selbst in Jojo, dass den Worldhax ZA WARUDO und Universehax Stairway to Heaven/Made in Heaven hat, werden genügend Kämpfe durch das Gelände determiniert.