Hey Leute,
ich beschäftige mich zur Zeit aufgrund eines Projekts mit dem Thema "Medienmanipulation". Ich meine, ich habe mir schon immer selber solche Theorien ausgemalt und habe mich auch schon immer gern von Medien "ferngehalten", aber das dies Wirklichkeit ist und meine Skepsis gegenüber den Medien so stark begründet ist ist eigentlich schon Wahnsinn. In meinem Beruf als Koch hab ich schon so einiges erfahren... Die Lebensmittelindustrie ist scheinbar auch ganz vorne dran die Leute zu manipulieren. So tänzeln in der Fernsehwerbung von Pepsi light schlanke, gutaussehende Frauen dem Pepsi- light Lieferanten hinterher, oder bei der Joghurtwerbung hüpft eine hübsche, schlanke und halbnackte Frau freudestrahlend herum, da sie mit ihrem 0,1% Fett- Joghurt so viel Gewicht verloren hat wie ein ausgesetzter Pudel. Die grausame Wahrheit nun: Im Pepsi ist zwar kein Zucker drin, aber ein Süßungsmittel, welches bei Schlachttieren zur Massenzucht verwendet wird (soll heißen, man kriegt auf dieses Mittel Hunger), und der Joghurt der mit 0,1 % Fett prahlt, hat dafür umso mehr Kohlenhydrate (sprich: Zucker). Kann man das Volk wirklich dermaßen verblenden, dass sie den Medien den ganzen Scheiß abkaufen? Reicht eine vollbusige, halbnackte Frau um das Vertrauen der Firmen zu gewinnen? Scheinbar!

Selbsverständlich ist somit auch unsere "freie Meinung" entstanden. Eine Frau ist natürlich nur so attraktiv, wie sie denen gleichkommt, die uns posierend vor die Nase gesetzt wird. Wenn wir ehrlich sind, ist es doch so, ich schliesse mich da ja auch gar nicht aus. Mode wird ja ohne Zweifel sowieso von den Medien bestimmt. Ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass wir selbst bei den Bundestags- Wahlen schon soweit manipuliert sind (schlagt mich ruhig dafür, ich bin überzeugt davon, dass wir gar nicht mehr wirklich frei Denken können).

Wie steht ihr dazu?
Welche Formen der Medienmanipulation kennt ihr, oder mit welchen habt ihr (inwiefern) schon persönlich zu tun gehabt?
Wie verhaltet ihr euch gegenüber den Medien?

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Skorp