Das mit den "Element"-Typen war so eines der Dinge, die ich recht schnell zusammenschusterte - mir ist Nachhinein auch aufgefallen, wie sinnlos die meisten waren. xD

An intelligente Pokémon bzw. etwas Ähnliches dachte ich auch schon. Das hätte dann auch wieder gut mit einem Charisma-Wert zu tun ... Gute Idee, danke
Sidequests sind sowieso inklusive, genauso wie ein einigermaßen dichter roter Faden.

Über die Random-Encounters muss ich nachdenken, die fand ich eigentlich immer ganz nett. Vielleicht nicht so exzessiv erzwungen, ja (das heißt, Alternativwege zum hohen Gras und so).

Das mit den KI-Spielern müsste man überlegen ... mir fällt aber spontan nicht ein, wie man das umsetzen könnte, ohne für jeden einzelnen eine eigene Entwicklungslinie zu machen. Nya, okay.

Die VM-Idee hatte ich so ähnlich auch: Pokémon können spezielle Skills erlernen (nur eins pro), wie eben Surfer etc.

Danke schonmal