Hi qed!![]()
Schön, wieder mal eine Geschichte von dir lesen zu dürfen! Alright, du hast dich also entschlossen, auch mal was in Richtung Horror, Suspense zu verfassen. Gute Idee.
Also zuerst zum Inhalt an sich:
Nach dem ersten Lesen hab' ich deine Geschichte überhaupt nicht geschnallt (keine Ahnung ob's an dir oder an mir liegt). Vor allem folgender Teil:
Ich hab's dann aber nochmal gelesen und dachte, ich hätte sie kapiert, doch leider glaube ich nicht mehr so recht daranDas Ganze ist ziemlich strange und verwirrend irgendwie, auch hatte ich manchmal Mühe, die Personen zu unterscheiden. Und wieso Gerber stirbt, unter welchen Umständen, wird mir nicht so recht klar ... Schreibstil finde ich solide, hab' aber schon besseres von dir gelesen. Die Geschichte weist eine bestimmte Spannung auf, packte mich aber aufgrund ihrer Verwirrtheit (oder so ähnlich) nie ganz. Nichtsdestotrotz gefällt sie mir im Endeffekt gar nicht schlecht. Nun also etwas genauer, ich werde vor allem auf Rechtschreibfehler und derartiges eingehen (alles andere kann z.B. Eynes Prayer tausendmal besser):
Dieser Satz ist mir irgendwie zu lang und folgendes würde für mich besser klingen: aufmachte, sich ihrem Untergang zuwandte
Auch gefällt mir das Wort Objekte in diesem Zusammenhang nicht wirklich
Erster Satz will mir nicht so gefallen, ist so blablabla-mässig.Zitat
Ausserdem würde ich die Worte hauen und pennen ersetzen.
Über einen Gedanken nachdenken? Klingt komisch. Weiter wiederholst du das Wort immer zweimal.Zitat
Zweimal auf. Der Satzteil mir irgendwie suspekt will mir nicht so recht gefallen.Zitat
Diesen Satz finde ich ungut (wegen: überall um mich, das Licht brannte in einem sehr gedämmten Zustand). Ausserdem: LichtZitat
Was mir erst gar nicht auffiel, war, / zweimal undZitat
Im vorhergegangenen Satz hast du auch schon ein nur drin / zweimal vorZitat
die NeunZitat
Wieder ein zu langer Satz, der mir nicht gefällt. Zu viel Information drin.Zitat
Langer Satz und setzen anstatt setzten / das Wort hatte gefällt mir hier nicht, nach dem Komma kommt's gleich nochmal / nach hause (vielleicht Hause sogar gross?)Zitat
Panik schieben klingt zu umgangssprachlich (Schweizerdeutsch!) / zu sehen / zweimal KopfZitat
Only in my oppinionZitat
![]()
Markiertes Komma weg, ansonsten gut, obwohl du wieder ziemlich viel in deine Sätze quetschstZitat
Dieser Abschnitt gefällt mir eigentlich recht gut, ist jedoch wieder so ein Bandwurmsatz drinZitat
Nichts zu bemängelnZitat
![]()
liefen mit gingen ersetzen / Letzter Satz irgendwie unnötigZitat
Jüngeren gross, wenn's mir recht ist / Zweiter Satz klingt zu umständlich vom Aufbau herZitat
jeglich? Lediglich.Zitat
milchig wässerigen blauen Augen anders formulierenZitat
minder unfreundlich klingt für mich nicht gutZitat
Dialog wirkt etwas unecht auf michZitat
ja könntest du vielleicht durch etwas besseres ersetzenZitat
Schlechter Anfang, wird dann aber immer besserZitat
![]()
Schräg gestellter Satz finde ich schrecklich zu lesen / Komma vergessenZitat
Wieder seine freie Hand / Komma / Wieso will er keinen Schmerzenslaut von sich geben? Ist's ihm peinlich?Zitat
![]()
![]()
Ansonsten okayZitat
![]()
Komma nicht vergessenZitat
![]()
Nettes Liedchen!Zitat
![]()
Komma weg und Soziopath klingt zu hochgestochen für den restlichen Stil, imoZitat
Okay. An dieser Stelle verwirrst du mich... Sind da jetzt zwei Typen? Also der Prot und zwei andere und der Spinner?Zitat
@ Letzter Satz: Wirklich?Zitat
Nein, im Ernst: Komma vergessen und zu haben doppelt
Ist gut geschrieben und erzeugt SpannungZitat
Zwei Kommas vergessen / irgendwie merkt man, dass der Typ betrunken istZitat
![]()
Das Lallen / dreckigen PubZitat
nach Hause / der Name der Freundin erscheint mir für die Geschichte unwichtig / Anzahl Biere /Zitat
Letzter Satz ist nicht mehr aus Simons Sicht geschrieben, sondern präsentiert irgendwie die Meinung des Autors... Ausserdem im Präsens geschrieben.Zitat
Klingt etwas gestellt. Gut rausnehmen und durch etwas besseres ersetzenZitat
Den Vergleich mit den Ameisen finde ich etwas weit hergeholt... Nun gut, er ist ja betrunken...Zitat
Geschehenes / das Beste / dieses Jaja passt nicht, auch wenn er dicht ist, imoZitat
mochte würde ich durch sollte ersetzenZitat
Wieder zu viel Info, rausnehmen oder zweiten Satz machen, imo (oder anders formulieren)Zitat
Komma vergessen / btw. der Alte geht ja ganz schön ab!Zitat
![]()
Ich glaube bis gehört dort noch hinZitat
Komma vergessen / dass mit zwei ss (so viel ich weiss)Zitat
Bandwurmsatz. Ausserdem: Eine schicke Hütte in einer üblen Gegend? Mit einer üblen Gegend verbinde ich eine heruntergekommene Gegend, alles kaputt, Ghetto und soZitat
Passt imo nicht so ganz
Letzter Satz = Bandwurmsatz. Das Auto rumpelte unterwegs und dann war es wieder totenstill? Der Motor läuft nicht, oder was?Zitat
Blockes = Blocks
Nix zu bemängelnZitat
Bitte anders formulieren, klingt schrecklich! Nun ja, klingt lustigZitat
![]()
Weg mit dem letzten Zeugs da!Zitat
/ Komma vergessen / also weg
Noch ein paar Fehler drin. Der strange Teil, wie gesagt.Zitat
Einige Fehlerchen. Die Erdrosselung ist mir viel zu unspektakulär beschriebenZitat
![]()
Besser formulieren irgendwie. Bei meinem Beispiel oben käme nach Minunten das Komma noch wegZitat
Irgendwie unspektakulärer Schluss, leiderZitat
Okay, das also nach zweimaligem Lesen und nochmaligem, kurzem Überfliegen. Sind sicher noch mehr Böcke drin, alles konnte ich nie finden (und ausserdem bin ich dafür zu blöde). Und wenn du Lust hast, kannst du mir die Story ja mal per PN erklären, würde mich schon interessieren, da Genaueres zu wissen. Wie gesagt, hab' schon deutlich besseres von dir gelesen! Aber Kynero-Style (nicht ernst nehmen!) hat's jetzt schon nicht gerade!![]()
Jo, bleib dran und schreib noch paar mehr Horrorstorys oder mach halt das, was du bisher gut konntest!
mfg
derMonkey