Auf alle fälle ist es sehr wichtig JEDEN tag etwas für dein englisch wissen zu tun... und wenns nur 10 min. sind! Hat biologische hintergründe, aber soweit will ich gar nicht ausholen!
Mir hat es btw ungemein geholfen wo ich nur kann alles in englisch zu machen, wie games in englisch spielen, englisch zu lesen (am anfang etwas öde, weil man die story etwas aus den augen verliert, wenn man ständig alle wörter nachschlagen muss, aber wenn man sich "eingelesen" hat, dann funktioniert das prächtig und macht auch ne menge fun )
also wirklich ALLES was du mit englisch verbinden kannst in deinem alltag: tu's!!
Du wirst auch mit deiner Faulheit kämpfen müssen, denn ohne vokabeln (und diese muss man lernen) bekommst du keine sprache gebacken... schreib dir alle vokabeln auf die du nicht kennst oder bei denen du jedes mal aufs neue schwierigkeiten hast und lerne diese jeden tag (so gut es geht, klar dass man nicht jeden tag 1000e von vok. lernen kann, aber auf jedenfall wie oben erwähnt ist regelmäßigkeit sehr wichtig!)
Ich habe das z.B. mit meinem hobby verbunden:
ich habe mir einen vokabeltrainer selbstprogrammiert und lerne damit jetzt alle vokabeln!
---> somit macht mir einerseits das programmiern ungemein viel spaß und 2. sind die erfolge damit einfach richtig aufbauend

damit will ich es erst mal belassen, eh ich mich noch 10.000 mal wiederhole

much fun at learning english
elsen