Sakimoto Hitoshi(u.a. Final Fantasy XII) hat übrigends auch den Soundtrack zu Odin Sphere gemacht. ^^
Finde ihn aber nicht so besonders hervorragend... Sehr eigene Note immer drin, gute Themes, nette Atosphäre, aber mir fehlen da die Höhepunkte.
Edit: Sry, ein I vergessen)
Zum Thema: Am meisten haben mich folgende Soundtracks beeindruckt:
Final Fantasy VII (Nobuo Uematsu)
-Viele Kult Themes...
Final Fantasy X (Nobuo Uematsu, Masashi Hamauzu und Junya Nakano)
-Besonders da durch die PS2 die Technischen Möglichkeiten besser waren.^^; Aber auch ohne diesen Vorteil war der Soundtrack schon einfach nur Gänsehaut-Treibend.
Grandia (Iwadare Noriyuki)
-Den Maintheme habe ich immernoch manchmal als Orwurm.^^ Ich konnte bei vielen Videosequenzen einfach nur heulen. Der Soundtrack war ebenso liebevoll wie das Spiel.
Xenosaga E. I (Yasunori Mitsuda und das Londoner Philharmonic Orchestra)
-Was Yasunori Mitsuda angeht, durchschnittlich bis gut ist alles drin, habe gehört, dass der XS Soundtrack nicht zu seinen besten Soundtracks zählt. Aber die Musik vom Londoner Philharmonic Orchestra war einfach nur super. von denen Stammt ja auch der Herr der Ringe Soundtrack.
Xenosaga E. II und III (Yuki Kajiura)
-Fand die Musik der letzten beiden Teiel fast besser als den des ersten Teils und bemerke auch innerhalb der beiden Teiel eine Steigerung der gesammten Qualität, wärend leider im dritten Teil so Höhepunkte wie "Communication Breakdown" fehlen. Aber dennoch handelt es sich um einen der Soundtracks die ich mir am liebsten immer wieder und wieder angehört habe.
Aber der Soundtrack, den ich von allen RPG Soundtracks am besten fand war:
Genso Suikoden II (Orginal glaube ich von Miki Higashino)
-Insgesammt wurden nach der Veröffentlichung von Suikoden II und dessen 4 CD Soundtracks noch weitere 14(!) Musikalben veröffentlicht, mit Musik, meist hauptsächlich oder nur Musik aus Suikoden II. Dabei handelt es sich auch niemals um orginal Musik sondern immer gesungende, neuaufgesetzte, geresampelte Tracks von vielen vielen andere Komponisten, weil die Melodien, die man für immer mit haufenweise schöner und traurigen Erinnerungen verbinden wird, wenn man dieses Spiel gespielt hat einfach nur zu schön sind. Jeder neue Teil von Suikoden trägt auch Musik der ersten beiden Titel (Außer Suikoden III, da kam nur der Narcy's Theme aus Suikoden I vor x.x)
Habe fast geheult im Ending von Suikoden IV, als plötzlich die Melodie von "La Mia Tristezza" kam... q.q Eines der schönsten Lieder die ich je gehört habe. Aber ich kenne nun glaube ich jedes Lied was je für Suikoden 2 produziert wurde und weiß gar nicht wo ich anfangen sollte diesen Soundtrack zu würdigen. Leider hat Konami nach suikoden II mit einem super Soundtrack, mitt vielen gesungenden Themes einen Tiefpunkt bei Suikoden III produziert und sich über Suikoden IV und V nur langsam erholt. Aber ich habe wenige Hoffnung, dass jemals wieder ein anderes Spiel diese alte Qualität erreichen wird.
Achja von La Mia Tristezza emfehle ich die Version aus der zweiten Vocal Collection "Genso Suikoden Vocal Colletion La Passione Commuove la Storia" Kenne die Sängerin leider nicht. x.x"
Generell emfehle ich eh die Vocal Collections und die Celtic Collections von Suikoden.^^