Imho wird es immer schwieriger für einen bestimmten Komponisten zu voten, da es in den letzten Jahren vermehrt und in Zukunft verstärkt der Fall ist, das sich nicht mehr nur einer alleine für einen ganzen Soundtrack verantwortlich zeigt, sondern gleich eine handvoll Komponisten gleichzeitig an einem Soundtrack basteln. Außnahmen gibt es natürlich (gott sei dank) immer wieder. Daher müßten eigentlich hier die besten Soundtracks gevotet werden und nicht deren Künstler.^^
Es war schwer eine Auswahl zwischen Sakuraba, Mitsuda Uematsu und Sakimoto zu treffen. Meine Wahl viel auf Sakuraba. Er ist vielseitig und experimentierfreudig und besitzt ebenso ein Gefühl für schöne Harmonien/Disharmonien.Und sein Solo-Album "Forest of Glas" kann sich mit jedem FF-Piano-Collections Album messen lassen.
Uematsu war auch lange Jahre meine Nummer 1, hat imho aber (wie schon erwähnt) stark nachgelassen. Der Blue Dragon OST war imho nicht der Brüller, auch wenn er einige starke momente enthällt. Allerdings kann er mit seinem "Black Mages" Album momentan wieder kräftig bei mir punkten. Das aktuelle dritte Album "Darkness and Starlight" ist wirklich ein Uematsu-Highlight dieses Jahr.
Mitsuda hat seit Xenosaga I auch nicht mehr zu seiner alten Form gefunden. Seine Meisterwerke aus Chrono-Zeiten sucht man leider heute vergeblich bei ihm. Wobei ich nicht ganz unfair werden möchte, denn auf dem "Rogue Galaxy Arrange Album" flammt sein Talent sehr wohl noch einmal hervor.
Sakimoto ist mit einer der stärksten Künstler, wird aber oft unterbewertet. FF Tactics und Vagrant Story und große Teile des FF XII Soundtracks sind unglaublich stimmungsvoll und stets passend, was das Setting angeht. Imho liegen seine Stärken klar bei Dungeon-Themen, die er wie kaum ein anderer zu schreiben weiß. Wer Vagrant Story kennt, weiß wovon ich rede. Leider gibt es viel zu wenig von diesem Künstler zu hören. Hoffe das ändert sich in Zukunft.