Hamauzu Masashi (Final Fantasy X, SaGa Frontier, Unlimited Saga)
Itō Kenji (Seiken Densetsu, Romancing SaGa)
Iwadare Noriyuki (Grandia, Lunar)
Mitsuda Yasunori (Xenogears, Chrono Cross)
Naruke Michiko (Wild Arms)
Sakimoto Hitoshi (Breath of Fire V, Final Fantasy Tactics, Vagrant Story, Final Fantasy XII)
Sakuraba Motoi (Tales of, Star Ocean, Valkyrie Profile, Baten Kaitos)
Shimomura Yōko (Kingdom Hearts, Legend of Mana, Live A Live)
Uematsu Nobuo (Final Fantasy, Lost Odyssey)
Meguro ist nicht dabei....daher kann ich die Umfrage leider nicht ernst nehmen![]()
Ansonsten stimme ich nicht ab...machen alle ziemlich gute Musik...am ehesten noch Iwadare wegen seinen genialen OST´s zu Lunar 1/2 und dem Grandia MainTheme und Sakimoto, dessen Musik aber eigentlich nur im Spiel gut wirkt weil sie "mehr auf Atmo" getrimmt ist imo^^
o man darf nicht von Persona 3 auf andere seiner Arbeiten schließen^^Zitat
Die OST´s von DDS und SMT 3 ( und Persona 2) treten gewaltig in den Allerwertesten ^^ *find*
Drei Stunden habt ihr noch Zeit, nur noch drei Stunden ^^
Husch, husch! Letzte Chance an der Umfrage teilzunehmen ...
Don't let the Ue... ähh Music... wi... ähh die![]()
Geändert von Rina (07.05.2008 um 17:54 Uhr)
Okay, interessant ...
Mit Abstand am beliebtesten sind bei uns anscheinend Uematsu mit 45 und Mitsuda mit 36 Stimmen.
Es folgen:
Sakuraba 23 Stimmen
Shimomura 14
Sakimoto 11
Iwadare und Itō 10
Naruke 9
und das Schlusslicht bildet Hamauzu mit nur 7 Stimmen.
Was möchte uns dieses Ergebnis sagen? Wer leidet an Geschmacksverkalkung :P ?! Nee im Ernst, war vielleicht schon etwas vorhersehbar. Ich denke die Top 3 hat nicht nur so viele Votes bekommen, weil sie gute Musik machen, sondern auch, weil sie uns einfach noch am ehesten im Ohr sind, weil sie schon so lange für diverse RPGs komponiert und sich so einen ganz besonderen Platz in unseren Erinnerungen erarbeitet haben.
Etwas verwundert bin ich dann aber doch über das Abschneiden von Sakimoto, hätte ihn deutlich besser eingeschätzt.
Wir sollten das irgendwann wiederholen. Bin sehr gespannt, ob und wenn ja wie viel mehr Leute Hamauzu wählen werden, wenn erstmal FFXIII draußen ist ...
würds eigentlich verwunderlicher ansehen, dass gott mitsuda auf platz 2 gelandet ist, obwohl er nahezu keinen soundtrack geschaffen hat, der den weg auch in pal gefilde geschafft hat. will jetzt nicht den meisten leuten hier im forum unterstellen hauptsächlich pal spieler zu sein, aber ein großer teil hat wie ich das empfinde die games, für die mitsuda komponiert hat garnicht gespielt.
und geht mir weg mit sakimoto... ingame für die atmosphere ganz nett, aber da bleibt mir kaum was im gedächtnis...
1. Der Name ist denke ich mal (für viele) erst seit FF XII so richtig ein Begriff, trotz früherer Genrereferenzen wie Radiant Silvergun oder auch Vagrant Story. Und FFTA seh ich nicht so sehr gelungen, eines der SRPGS wo man den Sound eher mal abstellt, was aber auch an den schlechten "normalen" Battle Themes liegt, keine Stärke von Sakimoto (was allerdings bei Uematsu keinen kratzt).
2. Shimomura wird sicher auch ein paar Punkte gewinnen, durch das VS FF XIII. Und vor allem Kenji Ito wünsche ich mal wieder ein in allen Belangen überzeugendes RPG (oder Remakes der SNES Sagas)
![]()
Hm, Wild Arms scheint wohl noch zu unbekannt zu sein... trotz den doch ziemlich guten Ost's.
Hamauzu selbst ist auch nur so schlecht abgeschnitten, da seine Soundtracks in sagen wir mal... weniger bekannten und guten Spielen sind, außer vllt ff x.
Unlimited Saga soll ja einen wirklich sehr guten Ost haben... aber eben ein besch...eidenes Gameplay etc.
Allerdings war so ein Ergebnis nun mal vorher zusehen. Nicht nur Qualität der Ost`s sondern auch generelle Bekanntheit des Namens (wer hat bitte noch nie Mitsuda oder Uematsu gehört. Hingegen Hamauzu etc...^^) und auch Bekanntheit der Spiele.
Chrono Cross sowie Xenogears werden ja von so einigen als so super gute Spiele betitelt. (auch wenn in Xenogears das Gameplay unter aller Sau ist, genau wie in Chrono Cross auch so einiges mehr schlecht als recht läuft, als dass es ein 10.0 auf Gamespot verdient hätte)
Man könnte das gleiche auch mit Char-Designern machen. Doch wen kennt man da so? Mir fällt da nur Toriyama ein... aber nicht weil ich sein Design so gerne mag... eher das Gegenteil.^^ Aber er ist nun mal bekannt und muss auch beliebt sein, ansonsten wär er schon lange kein Char-Designer von aktuellen Spielen mehr...
Saga Frontier 2. Bekannt und gut. Naja...
Fujishima. Und diesen komischen SE Typen dessen Name mir komischerweise jetzt nicht einfälltZitat von Kiru
. Letzteres ist auch ein Problem, wenn sich nämlich der Stil dem Design des Spiels anpassen muss bzw. angepasst wird. 2D, Cel Shading, CG Anime-style 3D, "normales" 3D etc. - so fehlt natürlich manchmal etwas die klare Linie beim Charadesign und unter Umständen unterscheiden sich Artworks und das bzw. die (3D) Modelle im Spiel selbst dann deutlich.
Müßte ich die mir bekannten Komponisten anhand auffälliger (positiver) Merkmale charakterisieren, so wären dies folgende:
Mitsuda: verträumte/keltische (instrumentale) Melodien
Sakimoto: Atmosphäre
Kajiura: (epische) Chöre, Vocals
Sakuraba: Atmosphäre/Kampfthemen
Sasai: treibender/fetziger Musikstil, hoher "mit-dem-Fuß-mitwipp-Faktor"
Uematsu: Allrounder, keine begnadete Spezialisierung erkennbar
Sugiyama: Pauken & Trompeten
Higashino: orientalisch, instrumental
Yamane: Orgel, Cembalo
Michiko: Western
Iwadare: royale Atmosphäre, abenteuerlich
Ito: Abenteuerlich
Hamauzu: Piano-Geek
Aoki: situativ
Shimomura: konträr (z.B. düster/heiter)
Kikuta: Mischung aus situativ und abenteuerlich
Von ihr! Auch Yoko ist ein typischer Frauenname. Dachte, das wäre inzwischen soweit durchgedrungen -.-
Manche scheinen echt zu glauben, in der Branche wären irgendwie nur Männer tätig ...
Das hier ist die Gute ^^
Im Übrigen finde ich ihre Musik überhaupt nicht kindlich. Wenn Kingdom Hearts alles ist, was du von ihr kennst, hast du das Wesentliche verpasst. Live A Live und Legend of Mana haben wirklich verdammt gute Soundtracks ... ich denke, die Beschreibung des Minnesängers passt schon recht gut. In LoM hört man im einen Moment noch ein verträumtes, stimmungsvolles Stück und im nächsten plötzlich ein total rockiges Bossbattle-Thema. An Abwechslung und Ideenreichtum fehlt es ihren Werken wirklich nicht, insofern freue ich mich schon auf FFvsXIII.