Na, jetzt interessiert's mich aber brennend, wieviele Sountracks und Solo Alben du von Mitsuda kennst. Ich hoffe doch, daß du beim Aufzählen über CC und XG hinaus kommst.Zitat
Dann suchst du offensichtlich nicht richtig. Tsugunai - An cinniuint, Kirite und Soma Bringer (um nur ein paar zu nennen) enthalten viele seiner typischen musikalischen Elemente. Wobei ich stellenweise bei Armodyne überrascht war, daß er dem Spiel vielmehr Atmosphäre eingehaucht hat, als es nötig hätte.Zitat
Und das Sakuraba mehr kann, als Battle Themes zu komponieren, dürften Star Ocean (I-III), Valkyrie Profile und Baten Kaitos mühelos zeigen. Allein Star Ocean (I) war für damalige Verhältnisse aus musikalischer Sicht bahnbrechend.
Das allerdings Koichi Sugiyama (Dragon Quest) und Miki Higashino (Suikoden) nicht dabei ist, ist schon fast eine Schande. Bei Sugiyama kann ich das auf Grund des geringen Bekanntheitsgrad außerhalb Japans noch nachvollziehen, aber Suikoden - hallo? Speziell die ersten beiden Teile dürften 'ne Menge FF-Titel an musikalischer Vielfalt und Nuancenreichtum aber sowas von in die Tasche stecken. Ganz zu schweigen von den Celtic, Piano, Vocal und Ongakushu Alben.
Wenn die Shuffle-Funktion meiner Playlist mich von Suikoden II zu FF VII bringt, könnt' ich manchmal echt kotzen. Zwischen den Spielen liegt gut ein Jahr, aber musikalisch ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Normalerweise müßte ich dem Threaderöffner übel nehmen, das zumindest Higashino nicht dabei ist. Aber da das zufällig ein guter Bekannter ist, der schließlich auch nicht unfehlbar ist, will ich nochmal Gnade vor Recht walten lassen. ^_-
Im Grunde habe ich gar keinen Lieblingskomponisten, weshalb ich auch nicht abstimme. Ich höre meistens das gerne, wonach mir gerade ist. Ob das ein Ryuji Sasai (Rudora no Hihou) oder eine Michiru Yamane (Castlevania: Symphony of the Night) ist, steht und fällt mit meiner Tageslaune. Ich wache morgens auf und habe immer eine andere Melodie im Kopf, überwiegend aus dem VGM-Bereich.
Daher ziehe ich das - für manch einen hier sicherlich erschütternde - Fazit, daß für mich alle Komponisten mehr oder weniger gleichwertig sind. Denn ob jung oder alt, bekannt oder nicht - worauf es letztlich ankommt, sind die wunberbaren Melodien, mit denen wir versorgt werden und die uns tagtäglich begleiten. Vielleicht nicht jeden der hier anwesenden, aber mich ganz bestimmt. :)