Soo, nu hab ich auch mal ein wenig mehr Zeit mich hier auszulassen.
Viele viele Soundtracks haben zumindest ein gutes Lied dabei, daher muss ich wohl auf die Quantität der wirklich tollen Lieder achten...
Da ist mein absoluter Favorit bisher wohl Atelier Iris 2 und auch AI1, wobei bei letzterem die Kampfmusik nicht so pralle war, aber ansonsten auch viele sehr gute Lieder dabei waren.
Mana Khemia scheint sich dem ganzen wohl anzuschließen, wobei ich da noch nicht alles kenne... muss es halt noch durchspielen^^ (Ai3 hatte zwar auch ein paar wirklich tolle Stücke, aber im ganzen weniger als die Vorgänger)
Gamespot hat mir da die Composer rausgespuckt (für Ai2):
Sound Composer Daisuke Achiwa
Sound Composer Ken Nakagawa
Die Bonus-Soundtrack Cd hat auch keine Angaben (steht nur "Soundtrack"), daher muss ich mich da einfach mal drauf verlassen.^^
So, was ham wa denn da überhaupt zur Auswahl...
Tja, da sticht für mich eigentlich nur die gute Michiko von Wild Arms heraus... Die Soundtracks haben zumindest immer einige wirklich gute Stücke dabei und haben auch mal einen etwas anderen Flair. Unvergessen bleibt wohl das Opening von Wa1, was auch wirklich das beste vom ganzen Spiel war^^ (AC-F muss ich mir noch zulegen^^)
Mitsuda hat quantitativ gesehen verdammt viel Müll in seinen Soundtracks produziert, da bringen die 5 guten Lieder dann auch nicht mehr so super viel, die jedoch sind wirklich hammer geworden. Diese könnte ich mir dann auch immer wieder anhören. (Das sind von Chrono Cross z.B. wirklich max ~5Lieder... von 67?...) Nicht falsch verstehen, das ist immer noch eine sehr gute Quote im Vergleich zu anderen Komponisten. Ist ja auch nicht leicht den Geschmack eines Spieler so oft zu treffen^^
Ansonsten würde ich dann noch als Platz3 von der Umfrage den Sakuraba nehmen. Bei ihm sind zwar auch viele Stücke nix, aber ein paar, ja, die sind wieder mal einfach klasse. Und er kann unglaublicher weise Kampfmusik komponieren, die sogar nach dem 1000sten Kampf noch nicht komplett scheiße geworden ist. (nur eben unspektakulär... Anfangs klingt sie meist noch super^^) Beispiele wären da die aus So3 und Vp2... Die aus ToS wechselt ja und bleibt zumindest für mich auch besser in Erinnerung. (wenn er den Soundtrack überhaupt gemacht hat, wovon ich jetzt aber einfach mal ausgehe^^)
Die anderen sind für mich einfach zu unspektakulär. Sei es nun ff12,10 oder was auch immer. Die Battle-Themes von Iwadare aus Grandia2 waren noch ziemlich gut, und vom Lunar-Soundtrack war auch immer was nettes dabei, aber der gute hat arg nachgelassen. (G3 hat rein gar nix gutes mehr oO )
Daher gehen meine Votes an Naruke Michiko (Wild Arms), Mitsuda Yasunori (Xenogears, Chrono Cross), Sakuraba Motoi (Tales of, Star Ocean, Valkyrie Profile, Baten Kaitos), wobei natürlich Atelier Iris 2/1 wohl noch über diesen steht.![]()