Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: A Story, a unknown World

  1. #1

    A Story, a unknown World

    Vorwort:

    Als erstes mal muss ich sagen, das ich meine Projektidee schon sehr sehr lange habe. Ich denke ich war ca. 5 Jahre, als mir damals diese Idee kam.
    Aber, worum geht's eigentlich?
    Nun zu der damaligen Zeit fing ich an mich mit Ost-RPG's zu beschäftigen.
    Damals spielte ich Spiele wie Breath of Fire oder Final Fantasy.
    Von da an wurde mir klar: Eines Tages will ich auch mal mein eigenes Rollenspiel schaffen.
    Mit der Zeit häufte sich die Liste meiner japanischen Rollenspiele, und ich bekam immer mehr Lust diese ganzen Charaktere quasi in ein EINZIGES Rollenspiel zu packen. All meine Lieblinge wollte ich in einem einzigen Spiel haben, wollte sehen was sie mache, wie sie fühlen, wie die Hauptstory ist und anderes.
    Damals wusste ich noch gar nichts vom RPG Maker. Ich hab es mir quasi immer im Kopf gedacht, ohne auch nur zu denken es eines Tages wirklich zu realisieren. Doch dann, im Jahre 2006 erfuhr ich dann endlich vom Maker.
    Ich dachte mir: "Hey, das ist das Ding was dir helfen kann endlich das Spiel zu machen wovon du Jahre geträumt hast!" Nur leider ist der RPG Maker illegal, sodass ich ihn nicht bekam. Da ich aber selber kein illegaler Mensch bin, wollte ich ihn mir kaufen, fand aber nirgendswo eine Kaufquelle.
    Ich vergass wieder meinen Traum....dann im Jahre 2007 fand ich plötzlich eine Seite, die den 2003 und den 2000 zum Kauf anbot.
    Ich schlug sofort zu und war völlig happy über diesen Gewinn. Leider musste ich feststellen das der Maker wohl nicht ganz einfach werden würde. Die Grundbefehle musste ich erstmal alle lernen und es schien wirklich sehr schwer zu werden.
    Aber durch die wirklich geistreiche Kritik hier im Forum lernte ich immer mehr von der Technik des Maker's kennen. Ich danke diesen Leuten, die mich damals immer wegen meinen Maps oder anderen kritisiert haben.
    Nur durch diese Hilfe, konnte ich mich halbwegs mit dem Maker zurecht finden. Ich sehe mich aber immer noch nicht als einen Profi, eher jemand mit der Klasse Mittelmaß.
    Aber nun ist es für mich endlich soweit: Ich will versuchen dieses Spiel was ich schon Jahre machen will auf dem Maker bringen. Da dies aber kein leichtes Unterfangen ist, müsste klar sein. Die Charaktere, die Story, all dies muss genau abgestimmt werden.
    Typen wie Sephiroth oder Cloud müssen unbedingt als Charaktere genaustens erkennbar sein und auch alle anderen dürfen ihre Persöhnlichkeit nicht verlieren.
    Allein aus diesen Dingen werde ich auch keine Features plannen. Das würde einfach den Rahmen sprengen und ich finde man kann auch mit einer normalen Grafik und einer guten Story was halbwegs interessantes schaffen.
    Genug Gerede, ich lege dann mal los.

    Prolog:

    Das Universum - viele sagen es sei eine große Wüste des Nichts, doch in Wirklichkeit ist sie die Heimat diverser Kreaturen und Menschen.
    Welten gibt es dort, die abgetrennt sind....
    Auf jeder Welt wird Geschichte geschrieben und jede einzelne Welt wird bedroht, doch es wird der Tag kommen, an dem die Welten sich sich treffen werden, um den jüngsten Tag herbeizurufen...
    Dann wird nur noch eine Welt stehen bleiben: "Die Welt, des undenkbaren Lebens".

    Story:

    Kyle, großgezogen von seiner Tante und Onkel, möchte endlich das Landleben hinter sich lassen und endlich sein Studium in einer Großstadt anfangen.
    Schweren Herzens packt er sich seine Sachen und macht sich auf den Weg in die Stadt Neuville, dort wo laut dem Motto der Stadt jeder sein Glück findet.
    Noch ahnt Kyle nicht, was ihn dort erwarten wird.
    Auf den Straßen laufen merkwürdige Leute herum...Es gibt Leute die sehen eher altertümlich aus und dann gibt es wieder andere, die sehr modern gekleidet sind.
    Gibt es wirklich so einen großen Unterschied in dieser Stadt? Fragen quälen ihn, irgendwas ist doch komisch mit dieser Stadt. An einem Fernsehstand bleibt er stehen und hört den öffentlichen Nachrichten zu. Dort wird gesagt, das in genau 9 Tagen die nächste Extraktion beginnt, und das die Einwohner schonmal ihr Blut an der "Silieney Church" abgeben sollen. Kyle selber hat keine Ahnung was dieser Mann da redet. Was geht hier bloß ab? denkt er sich.
    Kyle begibt sich nach langen Überlegen zum öffentlichen Stadthotel.
    Dort wird er absofort wohnen und leben..., zumindest so lange bis er sein Studium abgeschloßen hat.
    Der Tresenmann gibt Kyle aber zuerst ein Formular.......
    ...und die Fragen die dirt drauf stehen haben es in sich.
    Kyle muss zustimmen, das er NIEMALS in der Uni oder anderen Orten etwas von den Besonderheiten dieses Hotels erwähnen darf.
    Das....das was dieses Hotel besonders macht, das sind die Gäste.
    Was für Gäste hier leben, was noch so alles auf dem Formular und was Kyle in der Stadt noch so alles erlebt, das wird noch nicht verraten.

    Kyle's Tagebucheintrag(erster Tag):

    "Liebes Tagebuch,
    heute war der erste Tag, den ich ihn Neuville verbrachte. Ich muss sagen, für eine Großstadt ist sie doch ganz schön und die Leute sind zum Teil auch ganz nett. Nur...irgendwas stimmt mit dieser Stadt nicht. Ich habe das Gefühl, das diese Stadt eine Kehrseite hat, quasi als ob es diesen Ort in zwei Welten geben würde. Grund dafür sind die Leute, die mitteralterlich und modern gekleidet sind. Da ich aber selber nur vom Lande komme, weiß ich nicht wie ich darüber urteilen soll. Silieney Church.....Vater hat immer davon gesprochen als ich noch klein war. Er sagte, das dies ein Ort sei, wo jeder die wahre Reinigung erfahren wird. Das war aber lange vor dem Verschwinden meiner Eltern. Naja.....
    Ab heute wohne ich in einem Hotel, direkt neben einem Punkviertel. Die Gäste sind zwar recht eigenwillig, scheinen aber ganz nett zu sein. Besonders der eine hat es mir angetan, ich glaube seine Name war Xell Dincht. Recht energiegeladen der Kerl, hat aber eine positive Ausstrahlung.
    Ich habe auch heute die Uni besichtigt und ein paar meiner Klassenkameraden getroffen. Sind alle zwar recht komisch, aber ich denke wir können noch eine spaßige Schulzeit haben. Unser Lehrer ist Bark, ein zotteliger Typ. Er scheint wohl mal früher eine Diebesbande angeführt zu haben, naja was solls. Ich mag ihn.
    Das war erstmal mein Ersteindruck. Mal schauen was mich hier noch so alles erwartet. Bis dahin,
    Kyle.

    Charaktere:

    Charaktere:

    Kyle Tisdale:

    Kyle Tisdale ist ein junger Student, der unbedingt was aus seinem Leben machen möchte. Da er dies aber bei seiner Tante und bei seinem Onkel nicht unbeding schaffen wird, so macht er sich auf in die große Stadt Neuville.
    Kyle ist ziemlich leichtgläubisch und meist auch etwas eingebildet. Trotz diesen Merkmalen ist er aber immer sehr freundlich zu seinen Mitmenschen und legt ein sehr positives Verhalten an den Tag. Sein größtest Hobby sind japanische Rollenspiele und Flugzeuge. Seine Eltern lebten selbst einmal in Neuville....und das sogar als Ehrenmitglieder.

    Loden Kirsp:

    Loden Kirsp war einst ein erfolgreicher Schauspieler, aber seine Arroganz und seine Selbstbewunderung ließen ihn irgendwann aus dem Showbuisness vergessen. Ein ziemlich verrückter Geselle, der nur Unfug im Kopf hat.Hat auch nie wirklich Glück. Er versucht jetz alles um wieder ein Star auf der Bühne zu werden. Da er aber geheim seine Auftritte üben möchte, zieht er in das Hotel.

    Bayo Nikas:

    Der merkwürdige Tresenmann. Man weiß nicht viel über ihn, aber viele Leute sagen das er nicht von dieser Welt stammt. Natürlich sind das nur Gerüchte, aber wer weiß..

    Christine Aero:

    Sie ist eine Studentenkollegin von Kyle. Sie selber wird an der Uni als heißestes Mädchen bezeichnet, was sie selber aber nun gar nicht mag. Da ihre Eltern beide auf eine sehr merkwürdige Mission sind, zieht sie vorübergehend ins Hotel. Sie ist sehr klug und weiß auf fast alles eine Antwort.

    Shad Worm:

    Ein Punk der in der Gasse lebt. Seine Eltern haben ihn einst geschlagen, und somit musste er früh klarkommen auf der Straße. Sein Verhalten gegenüber anderen Menschen ist aggresiv und misstrauisch. Freunde kann er nur seine Punk Freunde nennen, ansonsten hat er nichts an Vertrauenspersonen. Er regelt so ziemlich alles mit seinen Fäusten. Mit ihm ist nicht zu spaßen.

    Gruppierungen:

    Natürlich gibt es auch einige Gruppierungen.

    Die Punks:
    Sie leben im hintersten Teil der Stadt, und wollen auch nicht gerne von anderen gesehen werde. Trotz ihrer "Rückzieher" sind sie die Leute, die Neuville am besten kennen. Ihr Anführer selber ist kein Punk, sondern der Firmenchef der SSO.

    Die SSO:
    Die Social System Operation. Sie sind für die dortigen Technikfortschritte in Neville verantwortlich. Sie haben alles: Kampfflugzeuge, U-Boote, einfach alles! Ihr Chef ist Risel Pain.

    Die "ANHÄNGER":
    Sie sind Fanatiker....meist sind sie auf der Straße in schwarzen Kutten gekleidet und scheinen auch keine Interesse zu haben was mit ihren Mitmenschen an Interaktion anzufangen.
    Viel weiß man über sie nicht, außer das die die Silieney Church beaufsichtigen.

    Screens:
    Die verschiedenen Stile sind gewollt, da es verschiedene Welten sozusagen sind.



































    Features:

    Helden aus vielen verschiedenen Japano RPG's

    Gastcharaktere

    Unterschiedliche Welten

    Tagebuch

    Das wäre es dann.

    Geändert von Kynero (07.04.2008 um 16:01 Uhr)

  2. #2
    Will niemand was dazu sagen?

  3. #3
    Naja, vielleicht hilft es, wenn Du nicht alle zwei Monate mit einer neuen Vorstellung rauskommst, sondern auch einmal etwas zu Ende bringst. Bislang weiß ich bei Deinen Projekten immer nie, ob sie die Aufmerksamkeit überhaupt lohnen oder nicht doch wieder recht rasch beerdigt werden.

    Handlung:
    Der Grundaufbau ist aus solidem erprobten Holz: Ein junger Mann bricht aus dörflichen Verhältnissen in die Ferne auf und ist dort zunächst verwirrt. Vielleicht wird ja etwas originelles daraus, da Du die Handlung in der Gegenwart und nicht in einer Fantasywelt ansiedelst – das kommt ganz auf die Umsetzung (Demo, Vollversion) an. Im Prinzip reichen mir aber auch diese herkömmlichen Geschichten aus.

    Helden:
    Kyle ist arg blass geraten. Du musst nun nicht gleich einen einarmigen Kanarienvogel aus ihm machen, aber ein paar mehr individualitätsaufhellende Charakterzüge als „jung, leichtgläubig und etwas eingebildet“ wären nicht schlecht. Das wird Dir zugute kommen, sobald Du überlegst, wie Dein Hautpheld eigentlich auf seine Umwelt reagiert. Dialoge und ähnliches bekommen dann eine eigene Note.
    Bayo ist also merkwürdig, Christine klug und schön und Shad hatte eine schlimme Kindheit. Wenn sie keine tragenden Rollen haben, reicht das womöglich aus.
    Loden gefällt mir besser. Ein abgehalfterter Schauspieler könnte einen schillernden Gefährten abgeben, dem man auch ein paar neue Fähigkeiten zutraut, die den Spielzuschnitt aus der Masse herausheben. Wenn Du Deine eigene Vorgabe interessant umsetzt, wäre Loden ein echter Pluspunkt in Deinem Spiel.

    Bei den Bildern sagt mir das Gemisch aus Hightech und arme-Leuten-Hütten nicht so zu. Es sei denn, es soll so, dann scheine ich das in Deinem Konzept überlesen zu haben.
    Wie gesagt: Mach mal was fertig, dann nimmt auch das Interesse schlagartig zu.

  4. #4
    Ich bleib jetz an diesem Projekt dran, real Troll. :P

    Zu deiner Bewertung:

    Vom Grundaufbau ist die Geschichte natürlich nicht neu, nur das ich mit diesem Konzept versuchen will Fantasy und Neuzeit zu vermischen. Das gelingt mir am besten mit den japanischen RPG Helden und Ortschaften.

    Ich habe die Beschreibungen bei Kyle und Shad etwas editiert und auch bei Loden. Hoffe, man kann sich jetz ein besseres Bild davon machen.

    Ja die Stilbrüche sind extra so gewollt, wenn dir das echt nicht zusagt..hm..Unterschiedliche Welten = unterschiedliche Stile...Wenn dir das nicht zusagt, tut es mir Leid, aber es gehört halt dazu verstehst du?

    Aber danke für die Tipps.

  5. #5
    Hallo ^^ Obwohl ich nicht so der Fan von Story-lesen bin, habe ich mir trotzdem mal (tatsächlich) alles durchgelesen.
    Die Story selbst, finde ich, hört sich ganz nett an und macht auch ein bisschen neugierig n_n
    Das mit dem Gegenwart-Setting finde ich auch gut. Bin mal gespannt, wie das mit den anderen Welten dann eingebaut ist ^^
    Die Charakterbeschreibungen sind jetzt vielleicht wirklich nicht super ausführlich, aber geht schon. Ich hab sowas auch nicht unbedingt drauf, deswegen habe ich vollstes Verständnis X3 Einen dicken Pluspunkt gibt's von mir für den Namen vom Helden (Kyle) <3
    Die Screens finde ich insgesamt in Ordnung. Manche (der *zähl* siebte zum Beispiel (in der U-Bahn)) wirken bisschen chaotisch. Sieht ein bisschen so aus, als hätte man bei einer fertigen Map einfach das Chipset gewechselt So dass manche Teile irgendwie seltsam platziert aussehen (die Bodentexturen z.B.). Für die meisten gilt aber - ich zitiere mal ein Lob, was ich mal gehört habe - "sie sind detailreich, aber nicht übertrieben" ^^
    Die Weltkarte gefällt mir :3
    Ansonsten noch... Viel Erfolg für's weitere Spiel... n_n

    Geändert von +Shin+ (07.04.2008 um 16:12 Uhr) Grund: Da war'n Rechtschreibfehler o_O

  6. #6
    Danke fürs Lob, naja ok manche Screens sind natürlich nicht so das wahre, aber das kann man ja noch ändern..
    ORLY?

  7. #7
    Also um nur mal die Screens zu bewerten, da passt ja garnix. Oben zeigt ein Bild fortgeschrittene Technik und darunter sieht man eine mittelalterlich wirkende Natur. Auf der Worldmap sieht man eine Hochmoderne Stadt umhüllt von einer Kuppel und gleich unterm dem Screen ist ein Bild einer Holz- und Strohhütte...

  8. #8
    Zitat Zitat von DerSensenmann Beitrag anzeigen
    Also um nur mal die Screens zu bewerten, da passt ja garnix. Oben zeigt ein Bild fortgeschrittene Technik und darunter sieht man eine mittelalterlich wirkende Natur. Auf der Worldmap sieht man eine Hochmoderne Stadt umhüllt von einer Kuppel und gleich unterm dem Screen ist ein Bild einer Holz- und Strohhütte...
    Ähm, erst lesen dann posten bitte ... ich find das Gemisch auch etwas krank, aber es soll auf verschiedenen Welten spielen ... außerdem guck dir ma allein unseren Planeten an ... Vergleiche mal bitte die Heimat eines New Yorkers, eines Chinesen, eines Inuit, eines Buschmannes und eines mongolischen Nomadens ...

    Wenn man jetzt noch bedenkt das es unterschiedliche Welten sind, könnte es absolut korrekt sein so etwas so umzusetzen ...

  9. #9
    Ist „A Story, a unknown World” der Spieltitel? Wenn ja, müsste es „A Story, an Unknown World” heißen.

    Begründung:
    1) Hinter dem „a” folgt ein Wort, das mit einem [nicht stummen] Vokal beginnt, also wird das „a” zu einem „an”.
    2) In englischen Titeln werden nur Artikel (a, an, the, …), Präpositionen (in, of, to, against, between, …) und koordinierende Konjunktionen (and, but, or, nor, for, so, yet, …) klein geschrieben; alles andere wird groß geschrieben. Deswegen schreibt man hier „Unknown”.

  10. #10
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Ist „A Story, a unknown World” der Spieltitel? Wenn ja, müsste es „A Story, an Unknown World” heißen.

    Begründung:
    1) Hinter dem „a” folgt ein Wort, das mit einem [nicht stummen] Vokal beginnt, also wird das „a” zu einem „an”.
    2) In englischen Titeln werden nur Artikel (a, an, the, …), Präpositionen (in, of, to, against, between, …) und koordinierende Konjunktionen (and, but, or, nor, for, so, yet, …) klein geschrieben; alles andere wird groß geschrieben. Deswegen schreibt man hier „Unknown”.
    Gut das ich das jetz wenigstens weiß.

    @t Knighdtragon

    Ich errinere nur an mein Zitat:

    Zitat Zitat von Kynero
    Ich werde nur noch die VV von präsentieren, aber keine Demo mehr.
    Vieleicht starte ich in den nächsten Tagen einen allerletzen Thread, mal schauen(ob überhaubt jemand will).
    Achja und das zieh ich durch, sei dir sicher.


    Zu den Screens:
    Es sind unterschiedliche Welten, deswegen der häufige Stilmix. Wem's nicht gefällt, der wird hier leider nicht glücklich, tut mir Leid.
    Es gehört halt dazu, bisschen strange.

  11. #11
    Hört sich gut an ... alllerdings find ich die zusammen geschmissenen Stile nicht so gut Verschiedene Welten sind ja schön und gut, aber deswegen kann man doch einen einheitlichen Stil benutzen. Aber Alles in Allem scheint es ganz ordentlich zu sein. An den Helden würde ich noch ein bisschen basteln! Ansonsten ... viel Glück bei der Umsetzung!

  12. #12
    An sich ist die Idee verschiedene Charaktere aus bekannten Spielen zusammenzuschmeißen ja nicht schlecht, zwar nicht neu, aber trotzdem nicht schlecht, nur machst du einem kaum Lust darauf das Spiel zu spielen. Der Grund dafür ist dein unbeholfener Erzählstil. Schon der Prolog wirkt sehr gekünstelt, alles soll bedeutungsschwanger, mysteriös klingen, aber in Wirklichkeit sind das nur leere Worthülsen. Beispiele:

    Zitat Zitat
    ... an dem die Welten sich sich treffen werden, um den jüngsten Tag herbeizurufen...
    Weißt du was mit der Bezeichnung "Der jüngste Tag" gemeint ist. Vielleicht mal bei Wikipedia nachlesen. Bei dir macht das irgendwie keinen Sinn.

    Zitat Zitat
    Dann wird nur noch eine Welt stehen bleiben: "Die Welt, des undenkbaren Lebens".
    Mal abgesehen davon, dass nach Welt kein Komma kommt, frag ich mich was "undenkbares Leben" bedeuten soll. Ich hab zwar eine Idee was du meinen könntest, aber das kann man sicherlich besser ausdrücken.

    Auch bei der Geschichte selber bleibt man als Leser schnell an seltsamen Formulierungen hängen, z.B: bei:

    Zitat Zitat
    ... und endlich sein Studium in einer Großstadt anfangen. Schweren Herzens packt er sich seine Sachen ...
    Passt beides nicht wirklich zusammen, nicht wahr?

    So was schreckt natürlich schon etwas ab, wenn man die Story nicht gerade überliest und nur auf die Bilder schaut. Über die und die Features werde ich aber nichts sagen. Was nicht ganz klar wird ist der Aufbau bzw. das Gameplay des Spieles. Ist es ein lineares Rollenspiel wie Final Fantasy oder ist es offen? Wird alles durch eine zusammenhängende Handlung verknüpft oder gibt es nur Quests? Die Charaktere aus den unterschiedlichen RPGs müssen ja irgendwie in einen gewissen Zusammenhang gebracht werden.

  13. #13
    Joa, vieleicht habe ich manche Passagen wirklich etwas unglücklich ausgedrückt, aber bitte nicht böse sein.

    Zum Gameplay selber sei gesagt, das man Freizeit haben kann, wenn man will. Man kann das ganze Spiel auch ohne schaffen.

  14. #14
    Ich glaube Aron hatte dich in dem anderen Thread noch darauf hingewiesen, dass bei dem Bahnhof oben links die beiden Treppen die gegeneinander nach unten führen sehr unrealistisch sind.

    Ich finde, du solltest das "Drumherum" um die Maps einheitlich gestalten. Also z.B. immer Schwarz. Bei einer Map ist da ja z.B. so dunkelgrün mit roten Rautenmuster, dass passt nicht zu den anderen Maps. Du solltest wenigstens sowas einheitlich machen, wenn sich schon sonst die Styles so unterscheiden.

    Story war ich mir jetzt zu faul die nochmal durchzulesen, aber da hat sich ja denke ich nicht viel geändert. Kyle wirkt halt bisl Luke-Skywalker-Mäßig, aber insofern das sich nicht weiter vertieft ("ich bin dein Vater"), ist ja OK. Die Grundidee des Spiels ist denke ich nicht schlecht.

  15. #15
    Es gibt doch aber Treppen die nach unten verlaufen? oO
    Ich rede jetz von den ganzen Bahnhöfen....
    Naja ansonsten danke für's Lob.

  16. #16
    Das Problem bei den beiden Treppen ist eigentlich nur, dass zwischen denen zu wenig Platz ist. Stell' dir mal vor, da geht jetzt jeweils links und rechts jemand runter, so wie die Treppen momentan aussehen werden die Leute sich unten über'n Haufen rennen
    Zwischen den Treppen müssten einfach so zwei/drei Meter (Felder) Platz sein, damit man, wenn man unten angekommen ist auch nach Süden abbiegen kann n_n

  17. #17
    Stimmt eigentlich schon..
    werd ich dann mal beheben.

  18. #18
    Wer denkt, ich habe das hier gecancelt, denkt falsch!
    Im Moment habe ich eine menge Zeit und kann mich auch genügend um meine drei Projekte kümmern.

    Hier mal ein neuer Screen, mit Ryu aus Breath of Fire:


  19. #19
    Joa nicht schlecht, hab mir deine Spiele zwar noch nicht genauer angeschaut, aber das werd ich in den kommenden Tagen mal machen. Wieviel Spiele hast du bisher? 3 Projekte?

    Sind das alles Große oder mehr so Mini/Nebenprojekte?!

  20. #20
    Eines ist mehr aus Spaß an der Freude enstanden, also ist es ein Nebenprojekt.
    Die anderen beiden sind da schon umfangreicher, wobei das hier noch umfangreicher als Odoes ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •