Ergebnis 1 bis 20 von 302

Thema: Now Watching #2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Leon der Pofi Gast

    Only Yesterday

    Ein überraschend guter film, der gänzlich ohne spannungsbogen auskommt.
    Im grunde begleitet man die 27 jährige taeko, wie sie einen urlaub auf dem land macht und sich am ende die frage stellt, ob sie dort verweilen oder wieder in die stadt zurückkehren sollte. Dabei wird sie immer wieder von ihrer kindheit eingeholt, deren erinnerungen sie sich glücklich hingibt.

    Dabei wird den ganzen film über, eine wunderbare wärme versprüht und man erwischt sich selbst immer wieder dabei, wie man selbst in seine kindheit abdriftet und parallelen entdeckt. Taeko ist zuckersüß gestaltet und der umgang mit ihren freuden, ihrer famile und der schule war immer interessant und hat mich zumindest an den fernseher gefesselt. Dabei wird die vergangenheit in einen zarten pastellton eingefärbt, welche durch die blässe und kühle farben sehr angenehm wirkt. Szenen wie die erste ananas, taekos bemühungen zu schauspielern oder die sache mit der periode in der schule und wie die mädchen von den jungs deswegen aufgezogen werden, waren einfach witzig und schön und ich musste doch öfter lachen. die erste und letzte ohrfeige des vaters blieb mir auch besonders in erinnerung, oder wie taeko probleme mit mathe hatte und die mutter ihrer schwester laut erklärt, dass taeko nun mal "anders sei". auch kein schönes gefühl.

    Die erwachsenenzeit begleitet taeko von der abreise von tokio bis zum urlaub auf dem land, wo man sieht wie sie sich in die landschaft und den menschen dort verliebt. Bereits als kind hatte sie immer das gefühl, dass sie dahin gehöre und es kommt zum inneren konflikt. Bleiben oder das bisherige leben weiterleben? Es kommt auch zu einer entscheidung, aber das will ich nicht spoilern.

    Die Grundaussage des films verstand ich in der hinsicht, dass man die gegenwart nicht von der vergangenheit bestimmen lassen, sondern die vergangenheit in schöner erinnerung behalten sollte und sie immer wieder aufkeimen lässt. Man sollte die vergangenheit schätzen und in das jetzt miteinbeziehen, jedoch daran denken, dass die zukunft wichtig ist und vielleicht dort das eigentliche glück liegt und veränderungen durchaus gut sein können, auch wenn man vergangenes loslässt. Gegen ende wurde das auch wunderbar symbolisiert, als die kleine taeko mit ihrer erwachsenenform und den klassenkameraden, die in ihrer erinnerung spukten, ihre entscheidung trifft.

    also für mich ein wirklich wunderbarer film. ich weiß nicht ob ich es mir nur einbilde, aber an 2 stellen fühlte ich mich an eine anlehnung an die letzten glühwürmchen erinnert. einmal am land, als eine art kreuz mit einem stofffetzen zu sehen war und einmal als das licht des autos auf einen busch fällt und dieser lauter kleine, leuchtende punkte zeigt

    und danke universum films. in einer woche die fehlenden postkarten erhalten

    Geändert von Leon der Pofi (23.10.2008 um 16:05 Uhr)

  2. #2
    http://www.youtube.com/watch?v=6AtJa56gGhg
    Das OP ist fesselnd, die Serie ist fesselnd, und es ist Nausicaä 2. Auch wenn ich Teil 1 nicht kenne, Teil 2 ist episch, endlich mal wieder eine Serie die ohne massenfancervice und titten auskommt. Neben Tytania ein Must-See dieser und der letzten Saison.

  3. #3

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    >_># wohl kaum. von deinen erzählungen meint man echt, dass soll nausicaä 2 sein
    die mangas zu nausicaa gäben eh noch viel stoff her :/

    eh ja. ich seh mir gerade die filme zu kinos journey an. ich liebe die serie, echtes meisterwerk. wieder was zu philosophieren und nicht so kleine mädel und tittenanimes, wie sich so viele reinziehen ...

    Geändert von Leon der Pofi (25.10.2008 um 16:27 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    >_># wohl kaum. von deinen erzählungen meint man echt, dass soll nausicaä 2 sein
    die mangas zu nausicaa gäben eh noch viel stoff her :/

    eh ja. ich seh mir gerade die filme zu kinos journey an. ich liebe die serie, echtes meisterwerk
    Hatte es eigentlich nur auf die Optischen ähnlichkeiten zwischen Nakiami und Nausicaä abgesehen

  5. #5
    Hab grad mit Kurozuka angefangen. Tolle Animationen und gute Kämpfe aber seltsame und teilweise konfuse Story. (Bin erst bei ep 3). Mal schauen was draus wird.

  6. #6
    Ich hab mir gestern die erste und einen Teil der zweiten Folge von Devil May Cry angeguckt. Ist leider nicht so gut wie ich gehofft hatte, ist aber auch nichtschlecht.

    Streicher

  7. #7
    Speed Grapher *_* Hamma Anime! Eht zu empfehlen!
    Und mal wieda Azumanga Daioh! Einer der lustigsten Animes eva^^

    Wöchentlich dann noch Naruto, D.Gray Man, OP, Bleach ...aso

  8. #8
    Zitat Zitat
    Ich hab mir gestern die erste und einen Teil der zweiten Folge von Devil May Cry angeguckt. Ist leider nicht so gut wie ich gehofft hatte, ist aber auch nichtschlecht.
    Unterstreiche ich.

    Zitat Zitat
    Und mal wieda Azumanga Daioh! Einer der lustigsten Animes eva^^
    Ich weiß nicht was alle mit diesem Anime haben, wird von vielen hoch gelobt...fand ihn aber bisher an keiner einzigen Stelle lustig...
    Geschmecker sind eben doch sehr verschieden... ^^

    Was ich mir zur zeit rein ziehe ist: Monster

    Ich hab ehrlich gesagt, noch nie einen Anime mit so gut durchdachten und tiefgründigen Charakteren gesehen und das beste ist, das niemand von denen zu kurz kommt.

    Am Anfang mag er bestimmt für einige noch recht lahm sein, doch nach etwa der 3. Folge, packt einen auf jeden Fall die Sucht, immer zu wissen wie es nun weiter geht...ist einer der besten Animes die ich bis jetzt gesehen habe.

    Ich denke Monster ist ein MUSTSEE, vorallem für Mysteryfans.

    mfg ThePico!!!

  9. #9

    Leon der Pofi Gast
    Kinos Journey

    kinos journey ist sofort eine meiner lieblingsserien geworden. hier werden geschickt philosophische fragen, mit menschlichkeit und viel symbolik vereint und ergeben eine ruhige geschichte mit einer der sympathischsten hauptfiguren, die ich bis jetzt sehen durfte. auch wenn kino sehr oft passiv wirkt

    die serie ist in ihren grundzügen sehr ruhig und nachdenklich, beinhaltet jedoch auch einige action szenen. die geschichten spiegeln in gewisser weise eine manchmal überspitzte form der realität wieder, welche zum nachdenken anregen. der großteil der geschichten haben einen bitteren beigeschmack, weißen aber auch genug schönes auf. wie es in der serie schon heißt. die welt ist nicht schön, doch das macht sie schön
    negativer optimismus ist in den geschichten öfter anzutreffen

    es verströmt ein wunderbares gefühl, kino und hermes auf ihrer reise zu begleiten und die in sich geschlossenen geschichten auf sich wirken zu lassen. dabei ist grafik und musik immer auf höchstform. die grafik wechselt zwischen ruhigen bildern und landschaften, sowie störeffekten wie überbelichtung. die scanlines sind dabei gewollt.

    auch die eingeblendeten nachrichten wie bei experiment lain wurden beibehalten, so färbt sich der bildschirm manchmal grün und gibt einen text preis, welcher die atmosphäre wunderbar unterstreicht. die musik passt immer zum geschehen und es gibt wirkliche ohrwürmer.

    mich hat der anime so gefesselt dass ich mir auch gleich die 2 kinofilme und die romane dazu gekauft habe. hoffe sie machen schnell weiter, die restlichen romane bei uns zu veröffentlichen. bin bei buch 3 angelangt und die geschichte mit den normaden, raucher und dem kraut war wunderbar. auch das land des friedens war interessant, wenn man bedenkt das sie sich nur in einer falschen sicherheit wiegen.

    Geändert von Leon der Pofi (07.11.2008 um 22:01 Uhr)

  10. #10
    Michiko no Hatchin bor ich bin ja mal gespannt wies nach zwei folgen weitergeht das charadesign ist schonmal megafett (und das opening ist dermassen funkig das ich es immer wieder anschaue und dabei mitwippen tue )

  11. #11
    Code Geass S01 & S02

    Ich weiß, ich bin spät dran, aber verdammt war das genial. Soviel "Was zur Hölle" hab ich noch nie bei einem Anime gedacht. Wie ich mit Lelouch mitgefiebert hab, ihn gehasst hab, ihn wieder bemitleidet hab, echt nicht schlecht, das einzige was mir ein wenig quer im Magen lag ist, dass man irgendwie keine Fraktion mögen konnte, waren doch irgendwo in ihren Methoden Arschlöcher achja

    Naja dann noch Bounen no Xamdou (wann gehts hier denn endlich mal weiter?^^), Gundam 00 S02 (gefällt mir gut soweit) und Tytania.

    €dit: Soul Eater habsch vergessen, und Eureka Seven hab ich angefangen.

    Geändert von MrMori (09.11.2008 um 13:38 Uhr)

  12. #12
    Honey and Clover

    Fand ich schon als Manga klasse und freue mich, es so schön animiert zu sehen.

    RomeoxJuliet gefällt mir auch sehr.^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •