das wandelnde schloss

merkwürdig. als ich den film vor einem jahr so 15 minuten sah, hat mich alles daran gestört. vermutlich weil es mir an dem tag beschissen ging. gestern hab ich den film nachgeholt und .... super.

die geschichte ist schön gestaltet und die figuren sympathisch. auch die thematiken waren gut gewählt. alter, äusserlichkeiten, liebe und dann wieder so unwirkliche momente. besonders sophie und kalzifer haben mir gefallen. bei sophie nervte mich am anfang die synchronstimme sehr, was sich im weiteren verlauf legte. die figuren hatten ebenfalls sehr viel tiefgang. besonders sophie und kalzifer haben mir gefallen.

wie aus der hexe vom niemalsland, eine alte frau wird, die mit allen kleinigkeiten zufrieden ist und am ende sich so am herz festklammert, war großartig inszeniert. besonders, da sie zuvor als bösartig, hässliche frau dargestellt wird. sie erinnerte mich am ende des films, immer an eine demenz klientin von mir. die ganze geschichte entwickelte sich großartig und nachvollziehbar bis zum ende. die identität von rübe kam etwas apprupt, was aber den film nicht besonders schadet. der hund der immer wie ein kettenraucher hustet, war auch spitze