-
Ritter
OverDrive fertig ge"watcht".
Ich muss sagen, ich verstehe wirklich nicht, warum OverDrive vergleichsweise schlecht bewertet wird. Es fängt zwar Sport-Anime-typisch mit einem Loser-Typen an, der in Wirklichkeit ein Genie in einer Sportart ist, die er vorher noch nie ausprobiert hat, aber es ist sicher nicht so extrem wie man es normalerweise von solchen Anime gewohnt ist. Ich meine: Er gewinnt in der ganzen Serie kein einziges Rennen, was auch daran liegen könnte, dass es insgesamt nur 2 gab. Und das Zweite rund 14 Episoden lang andauerte. Ich fand nicht einmal das langsame Voranschreiten der Verlaufs schlimm. Die Beleuchtung der einzelnen Charaktere durch die Rückblenden war für einen solchen Anime, mMn, wirklich gut und ausgereift. Dass Hyoudou z.B. nicht als unbesiegbarer Weltklassesportler dargestellt wurde, sondern als jemanden der es während seiner Zeit in Holland einfach versaut hat und deswegen zurück nach Japan gekehrt ist. Der Schluss war zwar einigermassen "offen", aber er war soweit befriedigend und selbsterklärend, dass man sich keine zweite Season wünschen würde, obwohl man den Anime in höchsten Maße genossen hat. Ich war wirklich rundum zufrieden damit.
Und das Opening und zweite Ending war auch toll.