Ich sage, wer sich beeinflussen lässt, ist selbst schuld. Ich denke einmal, die Wenigsten werden heutzutage blind den Medien alles abkaufen, dazu werden wir einfach viel zu stark mit Informationen überschwemmt, die im Alltag nicht stimmen können.
Viel mühsamer finde ich allerdings diese subtil politisch polar ausgerichteten Zeitungsberichte oder Fernsehsendungen, da könnte ich mich immer wieder über einseitige Berichterstattung und Polarisieren aufregen, weshalb ich auch vieles gar nicht erst mitverfolge. Einigermassen neutrale Berichterstattung findet man relativ selten.
Dieses Zitat von Sokrates finde ich als eines der Dümmsten. Wissen eignet man sich schliesslich im Laufe der Zeit an, manche mehr, manche weniger. Und je mehr man weiss, desto mehr Vorteile kann man sich daraus ziehen. Ich kenne auch Leute, die ständig in verschiedensten Bereichen den Besserwisser heraushängen müssen, obwohl sie vom Thema nur wenig Ahnung haben. Nur fällt dann einfach auf, dass ihnen dies nicht bewusst ist. Sowas versuche ich jedenfalls zu vermeiden. Entweder ich kenne mich aus oder ich sage gar nicht erst was dazu.
Das würde ich so nicht behaupten, immerhin ist jedem freigestellt, was er glauben will und was nicht. Aber es ist klar, dass Denkende oder die Medien die Nichtdenkenden beeinflussen können und dies auch tun werden, nur sehe ich kein Problem darin. Selbstverantwortung heisst das Stichwort. Wer sich lenken lässt, ist selbst schuld.Zitat