-
General
Sehr schönes Thema...
Mir ist aufgefallen, dass die Homepage des österr. Rundfunks auch manchmal nach einem leicht manipulativen Schema arbeiten dürfte.... Viele Gewalttaten werden da gar nicht erst erwähnt, dafür ists auf der Hauptseite zu lesen, wenn jemand am gleichen Tag nen Hund aus dem Wasser gezogen hat
Die Nachrichten werden, wenn man die Meldungen mal mit den Berichten der Polizei vergleicht, offenbar gerne nach div. Mustern selektiert, div. Informationen ausgelassen.
Lustig auch, dass die Leute sich immer wieder beschweren, dass ihre Postings dort in den Foren gelöscht werden, obwohl sie der "Netiquette" entsprachen. Offenbar besonders dann, wenn der Post kritisch der regierenden Partei gegenüber war. Aber hauptsache wir zahlen Gebühren sobald ein Fernseher im Haus ist, noch dazu im Verhältnis zum BIP / Kopf die höchsten in ganz Europa.
Ich glaub über Killerspiele muss ich kein Wort verlieren: http://www.henningschuerig.de/blog/2...-killerspiele/
Wer spielt, weiß es. Wer nicht spielt, weiß es nicht. Würdet ihr keinen Inet-Anschluss haben, woher würdet ihr wissen dass das Gezeigte nicht der Wahrheit entspricht? Richtig, gar nicht.
So verhält es sich mit vielen Berichten, nur wissen wir das gar nicht. Wenn das Gezeigte nicht leicht überprüfbar ist, wird es geschluckt und (un?)bewusst eine Meinung gebildet, nämlich die, die einem vorgesetzt wird. Besser gesagt: Die, die ein anderer für einen vorbereitet.
Wenn ich in den Medien lese, wie gemein China doch ist weil sie Homepages zensieren, frag ich mich schon manchmal, ob die eigenen Medien so viel besser sind... Meine Meinung: Ja, aber nicht viel.
btw., was ich noch witzig finde.... Überall Entsetzen, dass die Kinder wie ••••••••n geschminkt rumlaufen und sich auch so verhalten -> Gleichzeitig läuft tagsüber Rotz wie "In welchem Auto kann man die meisten Stellungen bequem ausprobieren?" oder Talkshows wo es fast ausschließlich ums Streiten und ums F*cken geht. Das hat Vorbildwirkung, aber zum einen muss man das Fernsehprogramm ja irgendwie füllen, zum andern sind das vermutlich Quoten. Quoten bringen Geld. Und Geld > all.
Geändert von NeM (06.04.2008 um 04:51 Uhr)