Users Awaiting Email Confirmation
gas hat das so schön vervollständigt, deswegen beschreib ich kurz die Lösung für das Aidsbeispiel.
Zitat
Ein Medizinischer Test untersucht ob die Krankheit AIDS bei dir ausgebrochen ist:
Dieser erkennt zu 99 Prozent ob jemand Krank ist und zu 99 Prozent wenn jemand nicht Krank ist. Eine Untersuchung sagt dir du bist Krank. Zur Vereinfachung: Es gibt lediglich diese Situation, keinerlei sonstige Fehler. Bist du nun (sehr wahrscheinlich) krank oder nicht?
...
99 Prozent der Aidskranken werden erkannt
99 Prozent der Personen ohne Aids werden als Gesund (kein Aids) erkannt
Was ich nicht gesagt habe ist, dass die Wahrscheinlichkeit einen weiteren Faktor braucht und zwar den Anteil der Aidskranken in der Bevölkerung.
Sagen wir von 1.000.000 Personen haben 100 Aids (fiktiver Wert).
______
von den 100 Aidskranken erkennt unser Test 99 Kranke (gutes Ergebniss)
Von den reslichen 999.900 Gesunden Personen werden 99 Prozent als Gesund erkannt (Eigentlich auch sehr gut). 1 Prozent von den 999.900 Gesunden bezeichnet der Test dennoch als Aidskrank.
999.900 x 1 : 100 = 9999
Der Test würde also insgesamt bei 1.000.000 Bürgern 10098 Aidskranke erkennen. Die Wahrscheinlichkeit Aidskrank zu sein ist
9999 : 99 = 0,97 Prozent, also nicht mal ein Prozent. (irre oder
)
________
Dagengen lässt sich nur das tun was Biber vorgeschlagen hat. Mehrere Tests durchführen.
Was ich damit zeigen will ist, dass mit ein bisschen Mathe ein relativ falsches Bild suggeriert werden kann. Will man das so machen wie gas es vorgestellt hat, dann ist es nicht mehr weit bis zur Manipulation.
Hoffe die Statistikanekdote hat niemanden zu sehr gelangweilt ^^
Geändert von Kaltblut (13.04.2008 um 23:34 Uhr)
Grund: ach ja die anale korrektheit von mir :)