Zitat Zitat von .Macabre. Beitrag anzeigen
Ich bin halt nur der Meinung, das Philosophie eine reine (tiefgründige) Unterhaltung darstellt. Philosophie könnte man auch als Pseudowissenschaft abtun, aber soweit will ich mich jetzt auch nicht aus dem Fenster hängen.
Kannst du das genauer (so genau, wie du Lust hast) erklären? Für mich ist Philosophie einer der Lebenssinne überhaut, da ist eine Aussage wie deine - dazu noch von einem belesenen Menschen - für mich fast undenkbar. Ich bin gespannt, wie du sie erklärst.
Mir ist auch bewusst, dass die Beschäftigung mit der Philosophie letztendlich dem Ziel des richtigen Lebens dienen muss und man Philosohie nicht nur der Philosophie wegen betreiben sollte. Und ich weiß auch, dass die Philosophie dem irrationalen Prinzip, das dem Leben (imho) zugrunde liegt, nicht beikommen kann und (bspw. buddhistische) Selbsterfahrungslehren von gleicher Bedeutung sind, aber von einer Aussage wie du sie oben tätigst, bin ich doch meilenweit entfernt.

@ DruMo: Deine Nietzsche-Lektüre passt so herrlich ins Thema. Warum hast du Nietzsche gelesen und nicht einen x-beliebigen anderen Philosophen?