Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Neuer europäischer Zeichensatz + neues Tool

  1. #1

    Neuer europäischer Zeichensatz + neues Tool

    Es war ein quälendes Gefummel, aber nun sind sie endlich fertig – die neuen, verbesserten
    Schriftarten für den RPG Maker 2000.

    Zitat Zitat von Auszug aus Änderungen.txt
    Version vom 4.4.2008
    ----------------------------------------
    • Die Norm "Windows-1252" (auch bekannt als "Windows Latin-1" oder
    "Windows: Western" wird nun endlich eingehalten.
    • Korrekturen der Position einiger Schriftzeichen vorgenommen.
    • Korrekturen im Aussehen einiger Schriftzeichen vorgenommen. Das
    gilt hauptsächlich für Schriftzeichen mit Accents.
    • Korrekturen der Breite einiger Schriftzeichen vorgenommen. So
    ist z.B. der lange Gedankenstrich nun etwas kürzer, die Auslas-
    sungszeichen hingegen etwas breiter.
    • Anführungszeichen halten nun die typographische 99/66-Regel ein.
    • Beide Schriftsätze sind nun "monospaced"; das heißt, dass beide
    Schriftarten auch außerhalb des RPG Maker 2000 eine einheitliche,
    feste Breite besitzen.

    Version vom x.x.2001
    ----------------------------------------
    • Ursprüngliche Version des Zeichensatzes.
    Anbei liegen auch ein paar Hilfestellungen, insbesondere im Umgang mit alternativen Satzzeichen.

    Hier geht’s zum Download des Zeichensatzpackets:
    http://dl1.rpg-atelier.net/ressource...z-komplett.exe

    Aber – was nützen einem die ganzen tolligen Zeichen, wenn man an selbige nur ganz umständlich herankommt. Deshalb möchte ich auch gleich noch ein kleines Tool vorstellen, dass euch das Eingeben der Sonderzeichen – zumindest der gebräuchlichsten – erheblich vereinfacht. Ihr könnt dieses Tool nicht nur im Umgang mit jedem RPG Maker, sondern z.B. für das Tippen von Beiträgen hier im Forum, in Notepad, Wordpad oder wo auch immer einsetzen.

    Hier geht’s zum Download der Zeichensatzerweiterung für die Tastatur:
    http://dl1.rpg-atelier.net/ressource...atzzeichen.zip

    Hinweis an unsere Schweizer: Falls gewünscht, erstelle ich auch eine Version für die schweizer Tastaturbelegung; allerdings brauche ich hierführ ein „Versuchskaninchen”.

  2. #2
    Ah, darauf warte ich schon EWIG.

    Als Mediengestalter war für mich die Schrift des Makers immer ein Gräuel. Schön zu hören, dass sie jetzt (endlich) um einiges verbessert wurde ^^

  3. #3
    Das ist aus typografischer Sicht zwar immernoch gruselig, aber schon eine erhebliche Verbesserung . Naja, vielleicht gibts das dann nach weiteren 7 Jahren .

  4. #4
    Das Problem ist, dass der RPG Maker 2000 jedem Zeichen nur 9 Pixel Platz in der Breite gibt – obwohl die Zeichen selbst breiter als 9 Pixel sein dürfen. Folglich hat man da nicht viel Handlungsspielraum. Ich glaube kaum, dass die Schrift wesentlich schöner wird.

  5. #5
    Ich finde so ein paar kleine Verbesserungen sind aber drin, beispielsweise den E-F-H-Mittelstrich einen Pixel nach oben verschieben, dem S etwas weiter kurven lassen (Sprich noch zwei Haken dran oder wie man das genau bezeichnet o.o). Und beim "O" könnte man diese dreier-Pixel entfernen. Das wäre dann zwar weniger rund, aber etwas schöner. Aber ansonsten ist da tatsächlich nicht viel rauszuholen. Einige Buchstaben sind wirklich hoffnungslos verloren, wie zB. das "W" oder das "G".

  6. #6
    Hä? Wo kommt denn das jetzt her?
    So ohne Ankündigung nach Jahren der Schriftsatztradition.

    Augenzeugen berichten:
    Zitat Zitat von GSandSDS
    Es war ein quälendes Gefummel, aber nun sind sie endlich fertig
    Todesqualen und jahrelange Arbeit.
    Oder vor drei Tagen damit angefangen.

    Zitat Zitat von Makerninja
    Ah, darauf warte ich schon EWIG.
    Ne, dann kann die zweite Vermutung nicht stimmen.
    Mich verwirrt dieser Thread.


    CapSeb

  7. #7
    Ah, sieht schon ne Ecke besser aus ;-)

    Vielen Dank für die Mühen!

  8. #8
    @GSandSDS: Darf man fragen, mit welchem Programm du die Fontdateien bearbeitet hast? Ich bin schon länger auf der Suche nach einem (kostenlosen) anständigen Fonteditor für Bitmapschriften. Würde nämlich gerne mal eine eigene Schrift für den Maker erstellen. =)

  9. #9

  10. #10
    Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
    @GSandSDS: Darf man fragen, mit welchem Programm du die Fontdateien bearbeitet hast? Ich bin schon länger auf der Suche nach einem (kostenlosen) anständigen Fonteditor für Bitmapschriften. Würde nämlich gerne mal eine eigene Schrift für den Maker erstellen. =)
    Das dazugehörige Programm nennt sich Fony. Wird oftmals bei Suchmaschinenergebnissen übersehen; nicht weil es dort nicht auftaucht, sondern wegen des etwas seltsamen Hosters – Furtopia. o_O

    http://hukka.furtopia.org/projects/fony/

    Das Teil kann allerdings nur Fon-Dateien erstellen. Allerdings kann man damit auch True-Type-Schriftarten (ttf, allerdings nicht ttc) importieren und zu Fon-Dateien verwursteln. Dadurch geht natürlich das volle Ausmaß von Unicode verloren.

  11. #11

  12. #12
    Ich finde die neuen Fonts sehr gut gelungen (Klar, sind eig noch die alten^^)
    Aber eine Frage hätte ich noch interessenhalber: Wie hast du es geschafft die Fonts richtig zu erstellen? Immer wenn ich eine erstelle und sie dann in den Font-Ordner (XP) verschiebe heißt sie "Fontname 8" Also das System setzt eine 8 dran. Was mach ich dabei falsch?

  13. #13
    Sehr tollig.

    Muss aber gestehen, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre ^^

    mfG Cherry

  14. #14
    Bravo GSandSDS Bei mir funkt´s^^

  15. #15
    Echt lustig das ganze^^
    Das ganze hat mich inspiriert ebenfalls einen Zeichensatz für den Maker zu machen. So sehen Spiele jetzt bei mir aus:
    Beispiel aus UID

    Und hier mein Zeichensatz.

    Ich hoffe GSandSDS ist mit dem Post dieses Links in seinem Thread und dem ersten Konkurenzaufkommen einverstanden, wenn nicht bitte ich um Verzeihung und ich werde ihn sofort wieder löschen. Wem mein Zeichensatz wirklich gefällt kann ihn ja verwenden wenn er will

  16. #16
    Hey,der von Dude sieht klasse aus.
    VOn SDS habe ich mir noch nicht angesehen.

  17. #17
    @TheDude: Könntest du den Zeichensatz nochmal hochladen für alle Fälle? Ist ja weg wegen NPShare.

  18. #18
    Ich hab ihn auch noch (und verwende ihn nach wie vor sehr gern ).
    Bitte sehr: http://www.mediafire.com/?557wpbfc6iv1r6m

  19. #19
    Woher wusste ich, dass du TheDude zuvorkommen würdest? Danke!

  20. #20
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Woher wusste ich, dass du TheDude zuvorkommen würdest? Danke!
    Da TheDude einfach nicht der schnellste ist?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •