PC zusammenbauen - benötige Hilfe sonst geht noch was kaputt
Hi
Ich habe nun endlich alle Teile meines PC zusammen. Nun geht es ans zusammenbauen. Alleine habe ich aber Angst da ich nicht weiß ob ich
wenn ich was falsch mache, den PC oder einzelne Komponenten kaputt
machen kann.
Ich habe folgende Teile:
Q6600 - Prozessor
GA-P35-DS3 - Mobo
2GB Corsair DDR2 RAM 800Mhz - RAM
EN7900 GTX - Graka
Silent Giant 550W - NT
Meine Alte 80GB HDD
DVD und DVD RW Laufwerke
Mein größtes Problem liegt darin das ich nicht weiß, wo ich die vielen Kabel vom NT anschließen soll. Und was muss ich sonst noch beachten?
Viel.... Lies dir jedes einzelne Handbuch genau durch und mach Schritt für Schritt was da drin steht. Wenn mans aufmerksam liest und genau schaut, kann man nicht sooo viel verkehrt machen. Aber wenn du dich nicht traust, bring die Teile in einen Laden und lass es zusammenbauen.
Verkabeln is aehnlich wie Russisch Roulette.. nur das es 3 Moeglichkeiten gibt:
1. Nix
2. Irgendwas schmiert ab
3. Funzt
Wie NeM schon gesagt hat, wenn mans ich genauestens ans Handbuch haelt kann wenig schiefgehen. Genau lesen, genau verstehen, genau anschliessen.
Solltest irgendwas falsch machen koennen wird meist im Handbuch drauf hingewiesen.
Wenn du drauf bestehst es doch selbst zu machen kann ich dir auchn kleinen bebilderten Crashkurs heut nachmittag bereitstellen. Soll dich aber auch nicht davon abhalten das Handbuch durchzukauen
Handbuch durchkauen muss oft sogar sein, sonst weißt du z.B. nicht in welche Slots die RAM Riegel gehören, das ist nämlich nicht bei allen Boards gleich Die verfluchten System Connectors muss ich auch stets nachlesen.... Oder welche S-ATA Anschlüsse nun fürs RAID sind, welcher der primäre Anschluss ist...
Ich habe jetzt alles soweit eingebaut, es fehlen nur noch ein paar Kabel. Ich habe nur ein IDE Slot, wie soll ich da 2 Laufwerke und eine HDD anschließen? Und FDD bedeutet doch Floppy Drive Disk (Diskettenlaufwerk?)? Mist! Ich dachte ich könnte noch Heute zocken. ^^
Dachtest du...... Selbst wenn du weißt was du da tust, dauerts oft gut einen Tag bis man mit der Kiste ordentlich zocken kann, dank den ganzen Windows Updates und Treibern, BIOS einstellen, Windows einstellen, Browser und notwendige Programme installieren, Spiel installieren und updaten.... Immer eine Freude, ein System neu aufzusetzen
@ IDE Anschluss: Ich hatte das gleiche Problem, bin dann aber gleich auf S-ATA umgestiegen. Hab jetzt nur noch einen IDE Brenner und einen IDE Wechselrahmen, der Rest ist S-ATA.
FDD = Floppy Disk Drive. Wenn du keins hast, wirds auch egal sein.
Ich habe jetzt mit dem Flachbandkabel den einen IDE Steckplatz für die HDD und das DVD Laufwerk benutzt. Ich habe alles gemacht wie es in dem Englischen Handbuch steht. Doch wenn ich den PC starte komme ich bis zur Betriebssystem Auswahl (wegen Syle XP). Danach sehe ich für ca. 1 sekunde den Bluescreen und der PC starten wieder neu. Ich gehe mal nicht von einem Hardware Fehler/Defekt aus, wahrscheinlich muss ich etwas im Bios einstellen. Aber was?
liegt höchstwahrscheinlich an windows, hatte nämlich das selbe problem als ich mir neue hardware eingebaut hab . ist halt so ne tolle eigenschaft von xp . wär aber nicht schlecht zu wissen was für ne meldung der pc ausgibt.
Keine, es kommt nur für eine Sekunde der Bluescreen.
...
Dann schalte doch den automatischen Neustart beim Systemfehler aus.
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> "Automatisch Neustart duchführen" deaktivieren.
Soweit ich das jetzt verstanden habe kommt er nur bis zum Bootloader bevor der Spass von vorn anfaengt. Also kann er schlecht was in XP einstellen.
Du koenntest noch versuchen per XP-Bootcd Windows zu reparieren oder irgendwie StyleXP runterzuhauen (ich hasse das Teil schon allein wegen dem Loader <.<) per Knoppix oder ner anderweitigen Live-CD.
Warscheinlich haut der StyleXP einen veralteten Kernel aufs System (um das Bootlogo ändern zu können). Dabei kommt es zu inkompatibilitäten und das System stürzt ab.
StyleXP kann man eh in die Tonne treten. Verbraucht zu viele Resourcen und kann der Tot eines Systemes sein.
ich versuche jetzt windows neu zu installieren und dabei die festplatte zu formatieren. falls das nicht funktionieren sollte, werde ich in der betriebssystem auswahl mit f8 usw das neustarten des systemes verhindern und komme so an den fehlercode ran.
die datei sym_hi.sys konnte nicht gefunden werden.
drücken sie eine beliebige taste, um die installation fortzusetzen.
Hast du die Original-XP CD oder eine Recovery?
Wann kommt die Meldung ueber die fehlenden Dateien?
Kommst du schonmal soweit, dass die XP Installation beginnt?
(also Treiber geladen werden.. der blaue Bildschirm mit der kleinen Leiste unten in der steht was gerade geladen wird)
Hast du evtl noch irgendwo ein Diskettenlaufwerk rumfliegen?
(Bootdisks sollen das Problem mit der kaputten cpqarray.sys loesen koennen soweit ich mich belesen hab)
Hast du schon die Installation mit deinem 2. Laufwerk versucht?
Würd ich mal versuchen.
...
Wär auch das Erste was ich machen würde. Kam bzw. kommt bei mir auch hin und wieder vor, dass ein Laufwerk die CD / DVD nicht ganz so gern hat, wie das andere.....