-
Puppet Vampire
So, ich bin nun auch (endlich) dazu gekommen, mir das Werk mal zu Gemüte zu führen (bzw. bin grade live dabei) und muss sagen, dass es bisher ganz amtlich ist. Cannonade the Dancefloor kannte man ja schon vorher und ist meiner Meinung nach einer der stärksten Tracks der gesamten EP.
Die persönliche Überraschung und mein Favorit bisher ist InfiltROCKtion, aber Abzüge gibt es in der Time-Note: viel zu kurz!
Self-own Yr Cellphone! zeigt richtig den Spass an der Sache, den ihr hattet; meinen persönlichen Geschmack erwischt es nicht grade, handwerklich aber gut gemachter Song. Bei Simulated Knowledge fehlt mir persönlich irgendwas; er ist nicht großartig... weder großartig mies, noch großartig gut, er dümpelt im Mittelmaß der Belangenlosigkeit herum. Schade.
Jump-In dagegen gefällt mir durch seinen treibenden Beat (Aurae: du hast gelernt, der Bass rummst ordentlich bei guter Lautstärke!) sehr gut, bleibt catchy im Ohr hängen. Switch Off The News Mag hat den meiner Meinung nach besten Gesang auf der gesamten EP und einen guten Text (inhaltliche Paralelle zu In Flames' "Your Nightmare Story is Scaring Everyone"), erinnert mich musikalisch an die seichteren Lieder vom neusten Linkin Park-Album (vor allem wegen dem Piano).
Bei Cannonade the Dancehall (Bonus Track) treffen sich die Beach Boys mit Seed auf einen Elektrobeat und machen Party. Gefällt mir echt gut, als Chillout-Song mit cool verzerrtem Gesang perfekt geeignet; Bonus-Punkt für den Fun-Faktor. A View Over The Lakes (Bonus Track) ist ein netter kleiner Abschluss, reißt aber nicht grade vom Hocker.
Fazit:
Die EP ist durchaus gelungen, hat mit Cannonade the Dancefloor, InfiltROCKtion (persönlicher Favorit) und Jump-In einige amtliche Hits auf Lager und kann sich in soundtechnischen Dingen wirklich zu den besseren EPs dieser Tage zählen. Außerdem bekommt es durch den Bonus-Song Cannonade the Dancehall noch den Karibik-Fun Sonderbonuspunkt und erhält dafür von mir eine starke Stereology
7/10