So überragend finde ich den Film auch wieder nicht.
Mit der Grund-Story (Schatzinsel) kann man eh nicht viel falsch machen. (OK, eigentlich könnte man auch mit den besten Romanen nur Mist verfilmen)
Die Animationen sind hier wieder sehr gut geworden (diesmal auch ohne einer grossen Unterstützung von Pixar). Besonders die Schiffsszenen sind sehr liebevoll erarbeitet worden.
Erfreulich finde ich, dass Disney mit "Schatzplanet" mit der Musik einen neuen Weg sucht. Vielleicht mag nicht jeder die orchestriale Musikunterstützung, aber sie unterstützt die Stimmung hier sehr gut.
Mit der Musik ging es IMHO sowieso bergab, seit Alan Menken sich nicht mehr so stark bei Disney einsetzt wie auch schon.
OK, Phil Collins gab in Tarzan eine besondere Note und erreichte sogar, dass man den OST auch auf Deutsch hören kann, ohne dass einem gleich schlecht wird.
Aber akira hat schon, dass in den älteren Filmen doch einige tolle Stücke zu hören waren, was heute nicht mehr so oft der Fall ist.
btw. In der Schweiz gab es die DVD bereits beinahe einen halben Monat früher. Da konnte man sich wohl wieder einmal nicht für ein gemeinsames Releasedatum einigen.(Aber kann mir ja in diesem Fall egal sein.
)