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Thema: Verbesserungsvorschlaege

  1. #21
    Sollte man das mit einem Null-Zeichen terminieren?

    Eine schöne Klasse für ganz unnötige Sachen wäre natürlich auch möglich:
    Code:
    #ifndef __MXAPI__
    #define __MXAPI__
    
    class MXAPI
    {
      public:
        //int calculateSenseOfLive() // TODO: comment
        char *calculateSenseOfLive() // TODO: comment
    };
    
    #endif
    Code:
    #include "mxapi.h"
    /*
    int MXAPI::calculateSenseOfLive()
    {
        // Not sure if this is correct, but it should work most of the time.
        return 42;
    }
    */
    char *MXAPI::calculateSenseOfLive()
    {
      // Not sure if this is correct, but it should work most of the time.
      return "42";
    }

    Geändert von Drakes (05.04.2008 um 13:03 Uhr)

  2. #22
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Hm, etwas unintuitiv, die Methode sollte imo einen String zurückliefern. Außerdem schlampig kommentiert:
    Code:
    char *apiCalculateSenseOfLive() // TODO: comment
    {
      // Not sure if this is correct, but it should work most of the time.
      return "42";
    }
    Nun, da der Funktionsname schon "Calculate" enthält, dürfte man wohl durchaus mit einem int rechnen.

    Noch ne Idee: Wir können uns seitenlang über (Pseudo-)Code unterhalten, der absolut sinnlos ist.

    @Drakes: \0 muss AFAIK nicht sein, wenn du es schon so machst. Würdest du natürlich
    Code:
    char *str = malloc(3);
    sprintf(str, "42\0");
    return str;
    machen, müsste das \0 mit (oder vorher ein memset(str, 3, 0);)

    Geändert von dead_orc (03.04.2008 um 19:03 Uhr)

  3. #23
    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Noch ne Idee: Wir können uns seitenlang über (Pseudo-)Code unterhalten, der absolut sinnlos ist.
    Dann doch lieber MMORPG!

  4. #24
    Zitat Zitat von kris Beitrag anzeigen
    Dann doch lieber MMORPG!
    Oder einen RPG-Maker! Oder einen eigenen Prozessor!


    @ Nullbytes:
    In C ist das abschließende Nullbyte in String-Literalen ("foo") schon enthalten (im Gegensatz zu char-Literalen wie 'x').

  5. #25
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Oder einen RPG-Maker! Oder einen eigenen Prozessor!
    Pff. Auf so ein Niveau läßt sich doch das #prog-forum nicht herab.

    Wie wärs mit einem Betriebssystem auf dem Win, Mac und Linux Programme gleichzeitig stabil laufen und das alle Bibliotheken und sonstwas enthält?

  6. #26
    Zitat Zitat von kris Beitrag anzeigen
    Pff. Auf so ein Niveau läßt sich doch das #prog-forum nicht herab.

    Wie wärs mit einem Betriebssystem auf dem Win, Mac und Linux Programme gleichzeitig stabil laufen und das alle Bibliotheken und sonstwas enthält?
    Wenn hier jetzt alle ihre Jobs schmeissen und wir massenweise Kaffe hätten, ja, dann würden wir das sicher schaffen

    (aber ich stimme kris zu, eher n'MMORPG als Pseudo-Code, ja ich bin einer dieser Trottel, die gerne eines machen würden und ich habe den Post von Ineluki sehr wohl durchgelesen /* mag Pseudo-Code auch sonst nicht so */)

  7. #27
    Puh, was für Themen gäbe es, über die wir Geeks diskutieren könnten? Hmm...

    Die Zumüllung und Verstopfung des Internets, Das Phänomen "MMORPG-Kiddie", die tolle Telefonberatung bei der Telekom, die Zukunft der Internetforen und Blogs, die vielen Gefahren im Web (Impressumspflicht, Trafficklau, Betrug usw.), ....;

    Gut, ich bin wirklich nciht begabt, wenn es darum geht sich gute Ideen auszudenken.

    Btw: Was spricht eigentlich dagegen einen allgemeinen OT-Thread im dev/null/ aufzumachen? Fast jedes gehostete Forum im MMX hat solch einen Thread, dieser würde sich dann halt auf die Computerwelt konzentrieren.

  8. #28
    Zitat Zitat von Invidious Beitrag anzeigen
    Puh, was für Themen gäbe es, über die wir Geeks diskutieren könnten? Hmm...

    Die Zumüllung und Verstopfung des Internets, Das Phänomen "MMORPG-Kiddie", die tolle Telefonberatung bei der Telekom, die Zukunft der Internetforen und Blogs, die vielen Gefahren im Web (Impressumspflicht, Trafficklau, Betrug usw.), ....;

    Gut, ich bin wirklich nciht begabt, wenn es darum geht sich gute Ideen auszudenken.

    Btw: Was spricht eigentlich dagegen einen allgemeinen OT-Thread im dev/null/ aufzumachen? Fast jedes gehostete Forum im MMX hat solch einen Thread, dieser würde sich dann halt auf die Computerwelt konzentrieren.
    Gibt es, nennt sich "echo rand();"
    Wenn den keiner benutzt, kann ich da auch nix für.

    Aber eigentlich ging es um das Progforum speziell. Und jedes der von dir genannten Themen (abgesehen vielleicht vom MMORPG-Kiddie) würden eher ins /dev/null oder Webdev passen. Hier ging es (so hatte ich es verstanden) eher darum, was wir eben tatsächlich im Bereich Programmieren machen könnten.

    Geändert von dead_orc (03.04.2008 um 21:02 Uhr)

  9. #29
    Man koennte sich ja mal ein einfaches aber dennoch praktisches Gruppenprojekt suchen .. bzw darueber diskutieren ..

    Ich habe z.B. noch keinen richtig richtig vernymphtigen kooperativen Texteditor gefunden, der plattformunabhaengig und dazu auch brauchbar war. Also einen einfachen Texteditor, der es zulaesst, das beliebig viele Leute ueber Netzwerk gleichzeitig ein oder mehere Dateien bearbeiten koennen, die anderen live die Aenderungen der anderen sehen und ggf gleichzeitig noch miteinander chatten koennen.

    Ich denke, das waere durchaus sehr praktisch, keine zu triviale Aufgabe, und als Gruppenprojekt realisierbar. Ausserdem ein gutes Werkzeug fuer weitere Gruppenprojekte. Das Netzwerkprotokoll koennte man gemeinsam ausarbeiten und das dann ggf als plattformunabhaengige client/server Library in meheren Sprachen anbieten. Die GUIs koennte man als Frontends implementieren, wobei hier verschiedene GUI-APIs vorgestellt werden koennten, sozusagen von wxWidgets bis SDL. Ausserdem braeuchte man noch gute Bibliotheken fuer Stringbearbeitung und -mannagement.

    Ich sag nicht, das das Projekt sonderlich spannend waere, aber ich faende das Ergebnis zumindest sehr nuetzlich. Und die theoretischen Konzepte dahinter sind auch nicht ganz trivial. Vielleicht koennte man auch einen guten plattformunabhaengigen Open-Source-Editor einfach durch Kooperationsmodus erweitern ? Das wuerde schon mal viel Arbeit sparen und waere immer noch knifflig genug.

    Falls jemand bereits einen plattformunabhaengigen und komfortablen Kooperationseditor kennen sollte, soll er mir bitte bescheid sagen ^__^

  10. #30
    Man könnte anstatt eines solchen Editors auch SVN nehmen. Dort können alle gemeinsam dran arbeiten und man sieht immer was jeder gemacht hat.

    Dann kann jeder den Editor nehmen auf den er lust hat.

  11. #31
    Zitat Zitat von ssj5000 Beitrag anzeigen
    Man könnte anstatt eines solchen Editors auch SVN nehmen. Dort können alle gemeinsam dran arbeiten und man sieht immer was jeder gemacht hat.

    Dann kann jeder den Editor nehmen auf den er lust hat.
    Du hast den Sinn eines kollaborativen Editors nicht verstanden, oder?

    Sowas halte ich btw für arg schwer für ein Progforum-Projekt, aber gut, versuchen könnt ihr's gerne.

  12. #32
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Falls jemand bereits einen plattformunabhaengigen und komfortablen Kooperationseditor kennen sollte, soll er mir bitte bescheid sagen ^__^
    Schau dir mal Gobby an. Jeez, Cappu, orc, Trial und ich haben damit demletzt mal rumgespielt. Wie gut sich der zum Coden eignet, kann ich noch nicht beurteilen, aber zumindest ist Syntax Highlighting vorhanden. Das Backend gibts als extra Library, dementsprechend bin ich momentan am Überlegen, das ganze mal in ein Plugin für Geany zu verpacken.

  13. #33
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Schau dir mal Gobby an. Jeez, Cappu, orc, Trial und ich haben damit demletzt mal rumgespielt. Wie gut sich der zum Coden eignet, kann ich noch nicht beurteilen, aber zumindest ist Syntax Highlighting vorhanden. Das Backend gibts als extra Library, dementsprechend bin ich momentan am Überlegen, das ganze mal in ein Plugin für Geany zu verpacken.
    Einziger Nachteil: Zu zweit in einer Zeile zu arbeiten, kann man wohl voll vergessen. Ich vermute mal, das liegt auch am Netzwerkprotokoll ^^
    Und das einzige, was Trial damit erreicht hat, war, ihn nicht zum Laufen zu bekommen ^^

  14. #34
    Gobby hat doch kein undo, oder haben die das inzwischen geändert?

  15. #35
    Da ich noch nie einen solchen Editor benoetigt habe finde ich ein solches Projekt ehrlich gesagt relativ langweilig. Die Bisherigen Projekte (bzw. Projektideen) fand ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Beim RPG Maker fand ich allerdings wie Wahl von Java als Sprache schrott, weswegen ich damals auch nicht wirklich Lust hatte auf das Projekt. Das VM- bzw. Prozessor-Projekt fand ich eigentlich auch wirklich spannend, aber da ist ja im Endeffekt nicht viel draus geworden, auch wenn es da ne Menge cooler Moeglichkeiten gegeben haette. Evt. koennten wir ja sowas mal wieder aufgreifen in einem Contest oder Comm-Projekt: Beispielsweisse eine VM fuer Chip8 (35 OPCodes; 64x32 B/W Grafik) oder aehnliche einfache Dinge. Allerdings sollte man das Niveau hier etwas niedriger legen als beim letzten Mal, da man als einfacher Hobbyprogrammierer kein so grosses ausschweifendes Vorwissen hat wie Informatikstudenten, die das Projekt schon zweimal durchdacht und ums zehnfache optimiert haben.

  16. #36
    Die Chip-8 VM wär tatsächlich eine coole Aufgabe für einen Contest. Gefällt mir. Allerdings ist mir aus der Tabelle in der Wikipedia nicht ganz klar, wie die geladen werden. Wird da angenommen, dass das die nächsten N Bit ab I sind?

    Geändert von DFYX (04.04.2008 um 17:56 Uhr)

  17. #37
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Die Chip-8 VM wär tatsächlich eine coole Aufgabe für einen Contest. Gefällt mir. Allerdings ist mir aus der Tabelle in der Wikipedia nicht ganz klar, wie die geladen werden. Wird da angenommen, dass das die nächsten N Bit ab I sind?
    meinst du bei NNN? Hab es mir noch nicht so genau angesehen, geschweigedenn es selbst implementiert hier ist allerdings schon mal ne Liste mit massig verschiedenen Interpretern (teilweise mit Source): http://www.geocities.co.jp/Playtown-...0/chip8.htmMan koennte natuerlich auch ein anderes aehnliches System nehmen, falls es fuer Chip8 schon zu viele verschiedene Interpreter gibt (und es damit zu einfach waere, da man ja leicht "nachschauen" kann).

  18. #38
    Bei DXYN. Ich wollte eigentlich vermeiden, in fremden Code zu schauen. Das wär zu einfach.

  19. #39
    Ich hab PCN noch nicht aufgegeben. Ich hoffe immer noch ^^
    Ausserdem sind die wenigsten hier (im Moment) Informatikstudenten.
    Was den Kollaborativen Editor angeht .. war nur ein Vorschlag fuer etwas nicht graphiklastiges ^^

  20. #40
    Mich hat ein Codeschnipsel da obenr echt angetan.

    _MXAPI ...
    Das Wäre doch eine Idee? (:
    Eine Lib für die MXler hier. eine Ansammlung von allen möglichen Funktionen, ob mathematisch, Grafisch oder einfach nur sinnlos.
    da könnte man sich mal ein Bild von den Leuten machen die heir rumwuseln (:

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