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Thema: Japanische Adventures

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich denke auch wir sollten hier zum Maker zurückkehren. Obwohl, wie schätzt ihr eigentlich allgemein die Erfolgschancen von Visual Novels außerhalb von Japan ein? Und gibt es für die in Japan überhaupt einen Massenmarkt oder werden die dort auch nur von Otakus gekauft? Das hat zwar nicht so viel mit der Makercommunity zu tun, aber vielleicht kann man damit Geld machen!

  2. #2
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich denke auch wir sollten hier zum Maker zurückkehren. Obwohl, wie schätzt ihr eigentlich allgemein die Erfolgschancen von Visual Novels außerhalb von Japan ein?
    Gamebooks waren während der 80er mal ziemlich beliebt und man konnte auch noch bis Mittel 90er relativ einfach an sie rankommen. Die Form sollte also unter den älteren Semestern durchaus noch bekannt sein. Die Visual Novels sind grundsätzlich Gamebooks mit besser ausgearbeiteter Handlung und zusätzlichen audiovisuellen Elementen. Es würde von den hiesigen Magazinen und Konsumenten in der Umsetzung wohl als technisch veraltert angesehen werden und untergehen.
    Ich erinnere mich an "Ceremony of Innocence", das praktisch ein Roman war, der durch eine Reihe von surrealen interaktiven Postkarten erzählt wurde. Das Spiel ging komplett unter während Peter Gabriels "Eve" von derselben Firma zwei Seiten Rezension bekam.

  3. #3
    Ich merk schon das wird ein längeres Thema^^.

    Ich hab ja nicht gemeint, dass ich generell etwas gegen solche VN's hätte, aber möchte nicht so'n perversen MIst zocken. Wenn dann etwas mit einer spannenden Geschichte, die auch ohne sowas auskommt.

    Wenn jmd sowas kennt könnte er mir vllt. den Link posten oder per PN schicken. Schonmal Danke im Vorraus.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Das, was ihr macht, ist nur Schwanzvergleich, wer mehr H-Games kennt, und wer mehr drüber weiß.
    So? Sephi scheint mir hier ziemlich außer Konkurrenz zu laufen...

    Zitat Zitat
    Man könnte ansonsten ne Auskopplung im Japanforum oder in irgendeinem Games-Forum starten.
    Wenn, dann am ehesten im A&M-Forum.

    Zitat Zitat
    Gamebooks waren während der 80er mal ziemlich beliebt und man konnte auch noch bis Mittel 90er relativ einfach an sie rankommen.
    Da fällt mir wieder ein, dass mir noch 3 Bände der Analand-Saga fehlen... Argh, dieser Thread reißt zuviele alte Wunden auf!

  5. #5
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Wer hat gesagt, dass es hier um H-Games geht?
    Nach dem fünften Posting wurde das Thema leider umgerissen. Die きゃぁ~早く入れて下さい-Spielchen fallen zwar (anscheinend) auch in diesen Visual-Novel-Bereich rein, ich hätte aber eigentlich gedacht, dass es hier zu Gesprächen kommt, wies um RPG-Maker Umsetzungen dieses Genres steht, ob sowas interessant wäre, usw. Das, was ihr macht, ist nur Schwanzvergleich, wer mehr H-Games kennt, und wer mehr drüber weiß. So quasi Labern um des Laberns willen.
    Zitat Zitat von The Alucard Beitrag anzeigen
    Ich hab ja nicht gemeint, dass ich generell etwas gegen solche VN's hätte, aber möchte nicht so'n perversen MIst zocken. Wenn dann etwas mit einer spannenden Geschichte, die auch ohne sowas auskommt.
    Ich halte eine Differenzierung von Visual Novells und Hentai-Games außerhalb Japans für ziemlich sinnlos. Nützt ja nichts, Dinge zu Spielen, die man nicht verstehen kann und in einer verständlichen Sprache kommen leider nur fast Spiele heraus, die Hentai-Content besitzen. Und das ist auch an sich nichts schlechtes, den meiner Erfahrung nach sind die Spiele, mit der besten, schönsten, spannendsten Geschichte allesamt H-Games gewesen.
    Mir fallen eigentlich nur Hirameki-Spiele ein, die Englisch und ohne Hentai sind, und da werden keine weiteren mehr erscheinen...
    (es gibt noch ein paar ganz wenige Ausnahmen, die auch auf Englisch sind...)

    Gute Spiele haben meist auch gute Hentai-Szenen. Also Situatinen, die die Bindung der Charaktere zueinander festigt, die romantisch sind und wo einem ganz warm... ums Herz wird...
    Und wenns einem trotzdem nicht gefällt, skippt man halt weiter. (so mache ich es immer...)

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich denke auch wir sollten hier zum Maker zurückkehren. Obwohl, wie schätzt ihr eigentlich allgemein die Erfolgschancen von Visual Novels außerhalb von Japan ein? Und gibt es für die in Japan überhaupt einen Massenmarkt oder werden die dort auch nur von Otakus gekauft? Das hat zwar nicht so viel mit der Makercommunity zu tun, aber vielleicht kann man damit Geld machen!
    Meistens gibts ja ne PS2 Version ohne Hentai-Content. Solche werden natürlich nie englisch lokalisiert ^^

    Was das Spielemachen angeht, kann ich euch wirklich nur noch einmal Ren'Py ans Herz legen. Es gibt ein paar geniale Projekte, die damit umgesetzt wurden. Wer mal eine gute Visual Novel spielen will, die mal nicht aus Japan kommt, sollte mal "Tying Threads" probieren.

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    So? Sephi scheint mir hier ziemlich außer Konkurrenz zu laufen...
    Ich spiele halt gerne gute Spiele. ^^

    Schade, dass diese Spiele nicht zu dir durch kommen ^^

  6. #6
    Zitat Zitat
    Und wenns einem trotzdem nicht gefällt, skippt man halt weiter. (so mache ich es immer...)
    Ich würde ja sagen, dass du den Sinn von H-Spielen nicht ganz verstanden hast, aber in deinem Fall kann ich es verstehen, denn

    Zitat Zitat
    Gute Spiele haben meist auch gute Hentai-Szenen. Also Situatinen, die die Bindung der Charaktere zueinander festigt, die romantisch sind und wo einem ganz warm... ums Herz wird...
    Das sind so ziemlich die langweiligsten H-Szenen, die man sich vorstellen kann. Zum Beispiel kann man davon ausgehen, dass sinngemäß folgende Stelle vorkommt:

    Zitat Zitat
    Langsam führe ich die Spitze meines YYY in ihre XXX ein. Dabei sehe ich, wie sich ihr Gesicht vor Schmerz verzieht.
    "Soll ich aufhören? Wenn es wehtut, müssen wir nicht weitermachen."
    "Nein, bitte hör nicht auf. Ich habe so lange darauf gewartet, jetzt will ich dich in mir spüren."
    Der Rest besteht im Grunde daraus, dass der Protagonist so "sanft" zur Protagonistin ist (man könnte auch sagen, "vorsichtig mit der Protagonistin umgeht"), dass man sich fragen muss, ob die beiden nicht mit einfachem Kuscheln wesentlich besser bedient gewesen wären.
    Erotikwertung: 0/10
    Spannungswertung: 0/10

    Zitat Zitat
    Meistens gibts ja ne PS2 Version ohne Hentai-Content. Solche werden natürlich nie englisch lokalisiert ^^
    Wenn man aus einem Spiel, das auf Hentai ausgelegt ist (egal, wie "romatisch" alles andere ist) das Hentai-Element entfernt, kann ja auch nicht mehr viel übrig bleiben -> schwache Verkaufszahlen -> keine ausländischen Versionen.

    Zitat Zitat
    Ich spiele halt gerne gute Spiele. ^^

    Schade, dass diese Spiele nicht zu dir durch kommen ^^
    Das gebe ich ohne weiteren Kommentar zurück.

  7. #7
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich würde ja sagen, dass du den Sinn von H-Spielen nicht ganz verstanden hast,
    Es ist so schwer vorstellbar, dass es Menschen gibt, die diese Spiele nicht wegen des Hentais, sondern der Story wegen spielen?

    Zitat Zitat
    aber in deinem Fall kann ich es verstehen, denn das sind so ziemlich die langweiligsten H-Szenen, die man sich vorstellen kann.
    Der Rest besteht im Grunde daraus, dass der Protagonist so "sanft" zur Protagonistin ist (man könnte auch sagen, "vorsichtig mit der Protagonistin umgeht"), dass man sich fragen muss, ob die beiden nicht mit einfachem Kuscheln wesentlich besser bedient gewesen wären.
    Erotikwertung: 0/10
    Spannungswertung: 0/10
    Da fällt mir auf Anhieb Yume miru Kusuri ein, wo der Mainchar in einer Hentai-Szene beschreibt, wie dünn und knochig das Mädchen ist und wie er dann geschockt feststellt, dass ihr ganzer Rücken voller Narben ist. Fand ich nicht schlecht gemacht.
    Ein paar Spielstunden später fragt er das Mädchen, ob sie nicht zu ihm nach Hause kommen möchte, fügt aber dann hinzu, dass er die delikate Atmosphäre nicht zerstören will und da eher ans Kuscheln denkt. (und dabei bleibts auch)

    Zitat Zitat
    Wenn man aus einem Spiel, das auf Hentai ausgelegt ist (egal, wie "romatisch" alles andere ist) das Hentai-Element entfernt, kann ja auch nicht mehr viel übrig bleiben -> schwache Verkaufszahlen -> keine ausländischen Versionen.
    Du kannst mir nicht erzählen, dass alle H-Games auf Hentai ausgelegt sind. Manche Spiele haben gerade mal eine solcher Szenen pro Mädchen, bei anderen liest es sich so, als ob da ein anderer Autor mitgeschrieben hätte, weil die ganze Atmosphäre den Bach runter geht.
    Der Hentai ist in der ursprünglichen Version doch nur drin, damit es sich verkauft. Wenn das Spiel Qualität hat, verkauft sich die PS2-Version ebenfalls toll, wie zum Beispiel bei Utawarerumono.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Es ist so schwer vorstellbar, dass es Menschen gibt, die diese Spiele nicht wegen des Hentais, sondern der Story wegen spielen?
    Nein, ist es nicht. Nur sind die Spiele eben nicht dafür gedacht.

    Zitat Zitat
    Du kannst mir nicht erzählen, dass alle H-Games auf Hentai ausgelegt sind.
    Alle H-Games ganz sicher, denn bereits der Name sagt, dass es Hentai-Spiele sind... Allerdings glaube ich, du meintest eher VNs .

    Zitat Zitat
    Manche Spiele haben gerade mal eine solcher Szenen pro Mädchen, bei anderen liest es sich so, als ob da ein anderer Autor mitgeschrieben hätte, weil die ganze Atmosphäre den Bach runter geht.
    Sind das nicht deine Favoriten?

    Zitat Zitat
    Der Hentai ist in der ursprünglichen Version doch nur drin, damit es sich verkauft.
    Bei einigen Spielen mag das sogar stimmen. Ändert aber nichts daran, dass die Szenen eben Teil der Story sind (egal, wie aufgesetzt sie wirken), und die Konsolenversion damit eine Verstümmelung der Handlung darstellen.
    Außerdem könnte man auch andersrum argumentieren: Die H-Szenen fehlen bei den Konsolenversionen nur, weil Sony keinen Schmuddelkram auf seiner Konsole haben will .
    Aber es ging ja um das Verkaufsargument. Also, ein H-Game wird für Konsole umgesetzt, weil es sich wie blöd verkauft -> viele haben das Spiel schon -> kein Grund das Spiel nochmal für Konsole zu kaufen -> geringere Verkaufszahlen -> Export wird als nicht lohnend betrachtet
    Abgesehen davon fehlt im Westen einfach der Markt für VNs, während sich Porn grundsätzlich immer verkauft .

    Zitat Zitat
    wie zum Beispiel bei Utawarerumono
    Uta ist keine reinrassige VN, von daher würde ich sie hier nicht unbedingt als Beispiel reinbringen...

  9. #9
    Zitat Zitat
    Aber es ging ja um das Verkaufsargument. Also, ein H-Game wird für Konsole umgesetzt, weil es sich wie blöd verkauft -> viele haben das Spiel schon -> kein Grund das Spiel nochmal für Konsole zu kaufen -> geringere Verkaufszahlen -> Export wird als nicht lohnend betrachtet
    Das durch die fehlenden H Sequenzen entstehende Loch bei den Konsolenfassungen wird in der regel durch massig CG Extras, Fullvoice Fassungen oder weiteren Characterrouten (Shuffle) gedeckt. Die obligatorischen H Sequenzen werden in der Regel auch nicht einfach geschnitten, so sind in Realta Nua (Fate) Beispielsweise von Nasu entworfene Storykonzepte die nicht minder passend sind als die H Szenen, wenn nicht sogar besser.

    Sex Sells, manche produzenten Legen wert darauf eine H Szene in ihr Spiel zu packen, bedeutet aber keineswegs dass sich ein Spiel ohne nicht verkauft, Higurashi hat schließlich auch den Durchbruch geschafft.

    Zitat Zitat
    Uta ist keine reinrassige VN, von daher würde ich sie hier nicht unbedingt als Beispiel reinbringen...
    Ändert nichts dran dass Sephi Mike recht hat?

    Geändert von Zelretch (07.04.2008 um 13:22 Uhr)

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