Ich weiß nich, ob ich das hier irgendwo schonmal verwendet hab, weil es sich um mein Lieblingsrätsel handelt, aber wenn, dann ist es lange her.

Ich befinde mich in einem leeren Raum mit zwei gleich aussehenden Türen, von der die eine in die Freiheit und die andere in den Tod führt; allerdings weiß ich nicht, welche davon welchen Weg eröffnet. Im Raum befinden sich außerdem zwei gleich aussehende Frauen in weißen Gewändern, die beide mit absoluter Sicherheit wissen, welche der Türen in die Freiheit und welche in den Tod führt. Aus verlässlicher Quelle ist mir bekannt, dass eine der beiden Frauen immer lügt und die andere stets die Wahrheit sagt; auch hier weiß ich nicht, wer wer ist. Ich weiß aber, dass ich hier dringend und möglichst unbeschadet raus will und ich möchte nicht das Risiko eingehen, durch die falsche Tür zu gehen. Deshalb darf ich einer der beiden Damen genau eine einzige Frage stellen. Ich überlege eine Weile, dann stelle ich meine Frage und gelange durch die richtige Tür in die Freiheit.

Aber was genau war meine Frage, die mich eindeutig hinaus geführt hat?