Mal so formuliert: Olnigg hat im Jahr 2006 für mich massivst an Glaubwürdigkeit verloren. Erst hat er am Gothichype ordentlich mitgewirkt (ich sag nur sein Oblivionbericht), dann auch noch ausgerechnet die Bereiche von Gothic 3 in "Grottic 3" lobend erwähnt, die ebenfalls völliger Murks waren (Geschichte z.B.).
Das Spiel war vom Konzept her versaut, keine Anzahl an Entwicklern hätte da etwas reißen können.Zitat
Nein, haben sie nicht. Es sind Konzeptfehler, die Gothic 3 so bescheiden machen. Bugs gab es auch in den Vorgängern mehr als genug (ich möchte nicht wissen, wie viele Abstürze ich in G1 hatte...), aber die "Unfertigkeit" vieler Aspekte ist doch gar nicht das Hauptproblem. Es ist das Spiel selbst.
Selbst ein Jahr weitere Entwicklungszeit hätte die Katastrophe nicht verhindert. Das Konzept von Gothic 3, über Gameplay bis hin zur Story ist höchst problematisch. Unrettbar. Daß Jowood dies hat durchgehen lassen, und nicht viel eher eingegriffen hat, das war ihr Fehler.Zitat
Wer aber wirklich eine große Verantwortung trägt ist die Gothicfangemeinde. Mit einigen ihrer Wünsche haben sie Pluto13 beeinflußt, und zwar extrem zum Negativen. Beispiele "ganze Welt im Speicher, keine Ladezonen!" (Streaming anyone?), "alle NPCs umbringbar!", "mehrere Enden!" und so weiter. Nun wußte Pluto13 leider nicht, wie man eine vernünftige Geschichte erzählen kann, ohne NPCs zu verwenden. Also gab es nur eine Geschichte extra light. Und fangen wir erst gar nicht von der absolut grottigen Engine an...
Das wurde beantwortet: Es gibt einfach keine Frauen, weil sie *vergessen* wurden. Und dann kam das böse Erwachen: Keine Haare, keine Kleidung, keine Sprachausgabe = Frauen wegrationalisiert.