hmmm... also ich habe mehrfach und gerne und mit hohem Unterhaltungswert Morrowind, Gothic1 und Gothic2 durchgespielt, auch zahlreiche Addons und Plugins dabei probiert.
Die Welten waren zwar etwas einfacher strukturiert aber die Stories haben es einfach hergegeben, das auch mehrfach zu spielen.

Diese ressourcenverschlingenden Engines von Gotic3 und Oblivion machen dann aber fast jeden noch verbleibenden Spielspaß kaputt, wobei in Gotic3 von einer Story ja fast keine Rede mehr sein konnte.
Oblivion war schon eine schlechte Fortsetzung nach Morrowind.
Gothic3 war SO SCHLECHT, dass ich es mehrfach als *** geschenkt noch zu teuer*** bezeichnet habe und dazu steh ich auch nach zahlreichen Patches heute noch.
Das bedeutet ganz klar: sollte es ein Gothic4 einmal geben, wird es für mich eine deutliche Abwartezeit geben, eine sehr kritische Beobachtung der Tests und sehr wahrscheinlich einen Kauf erst nach mehreren Monaten Laufzeit des Spiels, wenn überhaupt.

Fazit: lieber eine sauber laufende Engine mit etwas weniger aufwendiger Grafik, dafür aber eine ausgefeilte Story, die nachvollziehbar ist, Erlebniswert hat und auch glaubwürdig ist, als eine total verbugte Geschichte in einer stotternden hochauflösenden Grafik bei 640 x 480 Pixeln.