Ok, dann denken wir mal rückwärts zurück.

Two Worlds: Wirkte etwas unfertig, viele sinnvolle Spielelemente wurden erst spät mit riesigen Patches nachgebracht, welche auch jedes mal einen Neustart erforderten.

Oblivion: Relativ bugfrei. Einzig und allein die deutsche Übersetzung und einige wenige (aber schwere!) Bugs, welche aber durch das geniale Pluginsystem sehr schnell gefixt werden konnten.

Gothic 3: Die Krönung! Unfertig, Bugs bis zum Abwinken, Konzeptfehler, ich höre jetzt lieber zum Zählen auf, mit aktuellem Patch sind wir wenigstens die Bugs los.

KOTOR2: Ähm.. unfertig, unter zu viel Zeitdruck entstanden, einige kleinere aber nervige Bugs,

Neverwinter Nights 2: Nicht gespielt, sitze noch am ersten Teil... Allerdings habe ich gehört, dass es in der Releaseversion auch sehr verbugt und unfertig gewesen sein soll.

.
.
.

Die Spiele von heute enstehen alle einfach nurmehr unter Zeitdruck. Der Publisher drängt die Entwickler immer weiter zur Endfertigung und heraus kommt dann meist ein unfertiges und verbugtes Spiel, welcher im Nachhinein noch ordentlich nachgepatcht werden muss.

[URL="aber ich erinnere mich noch mit Grausen an mein 56-K-Modem, das gerade einmal 20 MB/Stunde schaffte..."

[QUOTE]aber ich erinnere mich noch mit Grausen an mein 56-K-Modem, das gerade einmal 20 MB/Stunde schaffte...[/QUOTE]
Zum Glück bin ich aus der Zeit raus, aber selbst mit schnellem DSL kann das Patch-Laden ganz schön dauern, besonders der bombastische Two-Worlds-Patch...

btw: Weichen wir nicht schon etwas sehr vom Thema ab?