Sagen wir es mal so: Ich habe mehr Vertrauen darauf, daß Gothic 4 ein gutes Spiel wird als daß das neue Pluto13-Projekt spielbar sein wird.
Warum? Ich sehe nur einen Fehler seitens Jowood bei Gothic 3, nämlich Pluto13 nicht von Anfang an deutlich mehr auf die Hand geklopft und kontrolliert zu haben. Gothic 3 hat unheimlich viele Konzeptfehler, der Fisch ist vom Kopf her faul - keine Entwicklungszeit der Welt hätte das behoben können, außer ein völlig neues Spiel. Und für das Konzept ist Pluto13 allein verantwortlich.
Was aber nichts daran ändert, daß ich bezüglich Gothic ein gebranntes Kind bin - ohne halbwegs nachvollziehbare Testberichte kommt mir kein Teil mehr auf die Festplatte. Himmel, einige der übelsten Atmosphäre- und Gameplaykiller von G3 habe ich bereits auf den E3-Videos von 2005 gesehen und angesprochen, gesagt das braucht noch Jahre und mit Spätsommer 05 wirds nichts... was wurde ich verlacht von den Gothicfans... und wie ironisch, dieselben Fehler im Spiel im Herbst 2006 noch zu sehen. Und dann kam das böse Erwachen. Und das Fehlen der Geschichte, das konnte man nun wirklich nicht im Video sehen...