Wobei ich an der Stelle sagen muss, wie kannst du die Story als anspruchslos hinstellen, wenn in der Demo noch nicht allzu viel geschehen ist? Ich finde so eine Bewertung kann man ernsthaft erst bei einem abgeschlossenen Spiel bringen.
MfG Sorata
Wobei ich an der Stelle sagen muss, wie kannst du die Story als anspruchslos hinstellen, wenn in der Demo noch nicht allzu viel geschehen ist? Ich finde so eine Bewertung kann man ernsthaft erst bei einem abgeschlossenen Spiel bringen.
MfG Sorata
Reiß meine Behauptungen bitte nicht auseinander. Ich habe gesagt, dass ich es anspruchslos finde wenn man die negativen Aspekte des Spieles ignoriert, NICHT dass die Story anspruchslos ist. Die Story empfinde ich lediglich als langweilig, weil nichts passiert, was mich fesselt und neugierig macht um mehr zu erfahren.
Übrigens stellst du dir gerade selbst ein Bein. Dadurch, dass kaum etwas in der Demo passiert, unterstreicht meine Argumentation, dass die Story einen Schwachpunkt darstellt.
Dass man die Story nicht bewerten darf, weil man nur den Anfang spielen kann, wäre mir neu. Dementsprechend dürfte man gar nichts an einem Spiel bewerten, immerhin könnte ja die nächste Spielhälfte mit RTP gemappt sein, also darf man auch nicht die gute Grafik loben, weil man nicht weiß ob sie so bleibt.
Wenn die Story in der VV interessanter wird, dann umso besser. Aber ich gehe davon aus, dass die Handlung etwa so bleibt wie sie ist. Dementsprechend kann man sie im jetzigen Augenblick auch schlecht bewerten wenn sie einem nicht gefällt.
Gut, das habe ich falsch gelesen, Sorry. ^^"
Nun muss man sich natürlich bei der Story auch fragen, ob es denn immer "außergewöhnliche" Stories ala FF sein? Ich fand den "normalen" Teil mit Kento und Co. eigentlich gut gemacht, weil es eben den Helden etwas mehr "Menschlichkeit" verliehen hat, sie mehr in alltäglichen Situationen zu erleben.
MfG Sorata
Jop, es macht auch Spass^^ aber ich finde, dass das der Verdienst des Gameplays ist. Egal worum es in der Handlung gehen würde, man würde es fast immer gut finden, weil die Dialoge schön geschrieben sind und die Darstellung sehr gut gelungen ist. Überspitzt ausgedrückt: Egal was Kintaro machen würde, es macht dem Spieler trotzdem Spass und genau das ist die Stärke des Spieles :3
Allerdings liegt dieses positive Spielgefühl nicht in der Story. Stell dir einfach vor, dass das Spiel ein Anfängerprojekt mit simplen M&B-Maps wäre und das Standard-KS benutzt wird. Wenn sich dann die Charaktere in alltäglichen Situationen befinden, dann würde garantiert jeder schreiben, dass die Handlung langweilig ist.
Ahja, ein gutes Spiel braucht keine epische Story, damit hast du vollkommen Recht. Ich denke selbst, dass die Story sogar ziemlich vernachlässigt werden kann um ein gutes Spiel zu machen^^° Aber wenn die Handlung nur altbekanntes liefert, dann bleibt es für mich ein Kritikpunkt.
Oh~ Nein auch Vel ist nicht perfekt, wäre etwas perfekt, bräuchte kein anderer mehr ein spiel machen... denken kumpel
Eigentlich ist es doch mal ganz gut das sich einer
komplett absetzt und eigene und nur eigene Sachen benutzt hat *nick*
bis auf die Chipsets^^
Vel hat Maßstäbe gesetzt, jedenfalls für mich...
mfg R.D.
Hmm, kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube schon, dass sie noch ein paar überraschende und spannende Aspekte parat hat und nicht durchgehend diese "normale" Schiene gefahren wird, weil das Intro ja einen bestimmten Zusammenhang mit dem eigentlichen Spiel haben muss. Und gerade das Intro zeigt Velsarbor meiner Meinung nach von einer ganz anderen Seite.
Wenn diese Seite noch mit in das Spielgeschehen einfließt (wovon ich ausgehe), bin ich gespannt, wie dies umgesetzt wird.
Auch am Ende der Demo tauchen Personen auf, die ein Rätsel aufweisen. Vielleicht geht es an der Stelle schon mit ner neuen Seite von Velsarbor los![]()
Das Spielen von Velsarbor macht einfach Spaß. Alle Faktoren sind in meinen Augen gegeben. Um die Story schwach zu nennen zu können, ist sie einfach noch nicht weit genug fortgeschritten, wobei sie mir im Prinzip schon reicht um den weiteren Ablauf interessant zu halten(was imo auch mit einer der wichtigsten Faktoren einer Story ist)
Und wie schon irgendjemand in diesem Thread gesagt hatte, kommt einfach das alte SNES-Feeling auf und seid ganz ehrlich, die Storys aus der SNES-Zeit waren meistens abgedroschen. Die Spiele mussten also vom Gameplay überzeugen, was in Velsarbor einfach vollkommen gegeben ist, zumindest meiner Meinung nach, es gehört schließlich auch imerm ein Funken Geschmackssache dazu![]()
Naja, ich habe schon von Anfang an, seit release, immer wieder betont, dass die Story der 1. Demo nicht sonderlich herausragend ist, sich aber besser entwickeln wird.Zitat
Steht u.a. auch auf der Download Seite der Homepage:
.... ja... "ein wenig" *hust* ...Zitat
Ich frag mich aber, wie man davon ausgehen kann, das die Handlung so monoton bleib wie vorher, wenn man das Ende der 1. Demo kennt.
Ich selber bin sehr von der (geplanten) Handlung überzeug, sehe allerdings auch ein, dass der Teil von der 1. Demo nicht das Gelbe vom Ei ist...
Es ist wirklich ärgerlich, dass die Entwicklung so ewig lang dauert. Ich freue mich nämlich gerade deshalb auf den release der 2. Demo, weil ich damit (hoffentlich) vielen Story-Kritikern eines auswischen kann :/
Naja, soviel nur zur Handlung.
Ansonsten werde ich mal nichts dazu schreiben, was an Velsarbor "anders" sein soll... Ich denke da ist nichts großes außer eventuell hier und da etwas mehr Qualität°
C ya
Lachsen
PS: Das wirklich blöde an einem Hype ist, dass die Leute, die es toll finden mich an sich kaum motivieren, aber die Leute, die es wegen dem Hype aufeinmal schlecht finden mich ziemlich stark demotivieren.
Es ist alles atmosphärisch, vor allem weil das Deja Vu Erlebnis aus anderen RPG-Maker Spielen fehlt. Man hat immer das Gefühl, etwas schon irgendwie gesehen zu haben. Grafiken kennt man oft schon, Standartks und menü sind allgemein bekannt etc .. die Technik in Velsarbor und die ganzen selbstgemachten Grafiken ( und die Chipsetmischung war zuvor nicht gerade sehr geläufig ) geben dem Spiel halt etwas Eigenes. Ausserdem macht das KS auch Spass, im Gegensatz zu vielen anderen mühseelig zusammengeschuterten Kampfsystemen die man überall herumschwirren sieht, das Spiel ist schön ausbalanciert und die Story sehr gut erzählt.
Und die Story wird nach der Demo definitv besser, höhö!
Was ich an Velsabor gut finde:
Punkt eins ist, das man in allen Teilen des Spiels merkt das der Wert aufs Detail gelegt wurde.
Velsabor ist mein erstes 2D Rpg game in dem ich wirklich allen zaubern/skills einen gewissen sinn zugestehe.
Wie nutzbar sit z.B. jetzt in golden sun alles andere außer heilen+stärkste attacke?
In golden sun beschwört man seine hyper djinns, die ganzen djinn combis sind nutzlos weil sie die beschwörung der besten djinns verhindern und die noch schlechte psynergie geben, und man heilt halt.
das wars.
Für den Kampf gegen die 3 Diebe z.B. habe ich sowohl Verwirrung, als auch schlaf und gift gebraucht um zu gewinnen, man muss also schon taktieren bei manchen gegnern, was von dem meiner Ansicht nach sehr gut gelungenen resitenzen und Shcächen System ermöglich wird.
Das ist mir mal als erstes Positiv aufgefallen.
Das zweite wäre das Zufallskampf system, was es auch spielern wie mir, die Zufallskämpfe ABSOLUT hassen erlaubt, durch das game zu gehen ohne sich alle 30 Sekunden aufzuregen.
Das dritte was mir positiv aufgefallen ist, war, das zwar vielleicht die story noch nicht wirklich in Fahrt gekommen ist, aber die Beziehungen zwischen Soko, Kento und Cibon ziemlich gut dargestellt werden, das heißt es wird oft zwischen den Charaktern gesprochen und nicht nur, wie in andern rpg's, Zweckmäßig kommuniziert um das nächste Ziel klarzumachen.
Das heißt die Story an sich ist noch nicht 00ber, aber das was bisher passierte war handwerklich fast perfekt umgesetzt.
Ich finde das Velsarbor die Schwächen des Genres in vielen bereichen geschickt umgeht, und das macht es 'anders', oder besser.+
Was auch noch positiv zu erwähnen ist wäre das KS, ich finde gut das man sieht wann wer dran ist, und die animationen sind auch wirklich gut geworden.
Ich hoffe das das so fortgesetzt wird.
Schön wären ncoh ein paar Story-sidequests (also ein sidequest, was mehr story hat als: bidde erschlag' den kerl da für mich).
Aber ansonsten bringt Velsarbor schon ganzschön viel mit, und das für ein privatprojekt.
Da werden viele Dinge beachten die die Profil-Entwickler bis heute nicht gelernt haben.
Geändert von lucky-freak (16.04.2008 um 14:36 Uhr)
Velsabor wurde ja schon gesagt hat aufwendig beeindruckende Technik gute Grafik und n tolles Elementsystem^^ allerdings find ich die Story doch gut da mann immer noch nich weiß was es mit manchen dingen auf sich hat...z.B. mit Seldan am Anfang...in welcher Verbindung sthet das..?
Aber das is nich Thema war nur ein Beispiel..also ja ich find UID auch von der Story her spannender...und Zwielicht ist auch super aber nix gegen Velsabor trotzdem ist es ein super rpg^^
--Pascal45 is Back!
Also...Velsarbor ist für mich eines der besten Spiele, die je mit dem Rpg-Maker gemacht wurden. Unglaublich viel wurde selbst gemacht (Charaktere, Menüs, KS, Einkaufsmenü usw.). Das KS ist großartig, flüssig und unkompliziert. Die Bewegungen sind sehr real und detailgetreu. Auch das Mapping finde ich wunderbar.
Es ist schlichtweg von der Qualität (fast makellos) sehr genial und aufwendig. Wer mal Velsarbor mit den Maker geöffnet hat, weiß wovon ich rede... Ich blicke da sowieso kaum durch. Selbst die Musik ist sehr sehr passend, und mit Bedacht ausgewählt.
Man sollte nicht immer darauf achten, was ein Spiel nicht hat, sondern was es bietet! Von Vampires Dawn war ich damals schon verblüfft, aber Velsarbor hat mir erst gezeigt, was man mit dem Rpg-Maker alles anstellen kann. Teilweise arbeitet Lachsen nicht nur mit dem Maker, sondern, ich nenne es mal so, programmiert mit dem Programm (Eigenes Ks, Menü usw.).Das Spiel ist auf einem ganz anderem Level als andere Spiele, von der Qualität, über die Bewegungen bis zum technischen Aufwand.
Viel zu bemängeln habe ich nicht. Das einzige vielleicht: Von den Nebenquest ist mir nicht viel aufgefallen, und so was wie nicht-zur-Hauptquest-gehörenden 1000 Wälder (wie bei Taras Advanture), wo man reinschauen kann, gibts ja nicht. Zur Story will ich garnichts sagen. Es ist ja erst die 1. Demo, was will man dazu sagen... Das Ende brachte Spannung für die nächste Version auf alle Fälle.
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, wie aufwendig es war, das Spiel zu machen. Meinen Respekt.
@Lachsen: Mache weiter so! Und bringe mal eines der Spiele bitte bitte zu Ende (Taras Advanture???`)!![]()
Als Hinweiß, er programmiert ganz normale mit dem Maker, bzw scriptet.Zitat
Ach und, das hat heutzutage fast jedes Game XD
Ohne jetzt Eigenwerbung zu machen, Phönix in der Sig anklicken, da siehst du das.
Auch Moonlight Sun gehts es so^^
Nicht gerade Up to Date oder irre ich mich da?
Schau mal auf unsere hauptseite hier, da findest du auch Games, die Qualitative an VSB rankommen, es sei denn du bist einer von den unbelehrbaren Fanboys XD
Zitat
Klar, da haste ja recht. Das machen viele. Selbst ich habe mir in meinem Spiel ein eigenes Menüs gebastelt.^^ Aber mir fällt das bei dem Spiel besonders auf, wieviel.
Und: Ich bin wahrscheinlich wirklich nicht mehr auf dem Stand der Dinge.^^
Doch ich bin hier als kleiner "Fanboy", um es zu loben.![]()