So, dann mag ich auch mal meinen Senf zu deinem Werk abgeben, FoxClaw
Vorweg ist das Spiel für mich eine 4/5 , wobei 5 das Beste wäre.
Diese Bewertung kommt für mich aus folgenden Gründen zustande :
+ Der Tag/Nachtwechsel ist in diesem Spiel endlich mal etwas Nützliches und zugleich Taktisches. Wetter und Zeit sind in vielen Spielen bloße Details. Was du hier jedoch deutlich gesondert präsentierst hat einen deutlichen und gut umgesetzten Sinn.
+ Das Spiel ist fordernd in seinen Rätseln, aber keineswegs unlösbar. Daher finde ich auch das "auf sich gestellt sein", das relativ früh einkehrt, erfrischend.
+ Ich kann mit Tieren reden
- Das Intelligenz-Training mit den Büchern(!) Hier hätte ich mir mehr Bücher mit richtigen Inhalten gewünscht. Als ich den Wert trainieren wollte musste ich zuletzt doch auf stumpfes klicken+10sek warten+klicken...etc greifen (Ich rede von den inhaltslosen Büchern). Gerade weil ich deine Spielwelt interessant finde, hätte ich mich gefreut, wenn du Info über sie vertieftest in diesen Folianten.
- Speichern nur an einem Ort im Spiel =S Gar nicht mein Fall.
(-) Kleinigkeit und nicht weiter schlimm : Das englisch/deutsche Menü. Uniformität würde ich einfach aus formalen Gründen vorziehen.

Das wären die Punkte, die mir auf Anhieb einfallen. Falls mir später noch etwas einfällt, werde ich das nachtragen.
In jedem Fall ein nettes, abwechslungsreiches Spiel, das viel richtig macht in meinen Augen.
Vielen Dank und gute Nacht
Mfg Zetubal

p.s. : bitte nicht rational +/- abzählen und sich fragen, wie ich auf 4/5 komme. Die einzelnen Punkte haben für mich unterschiedliche Gewichtung.