mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 131

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    @TheBiber, also bei den Sprachen scheint es mir das du mir zustimmst, Vokabeln lernen, Grammatik verstehen (wobei das eigentlich auch hauptsächlich lernen ist: Sonderformen, wie eine Zeit gebildet wird...), Literaut lesen und Inhalt kennen, um den Inhalt zu kennen muss ich ihn mir merken, was für mich irgendwie wieder lernen ist 0o
    Nope, Literatur lesen ist nicht auswendig lernen, sondern eben lesen und sich den Inhalt sprachlich-emotional aneignen. Am einfachsten geht dies mit Interesse. Wer ein sprachliches Talent hat, eignet es sich ebenfalls besser an. Wer beides nicht mitbringt, der kann es mit Fleiss versuchen, indem er z.B. ein Buch zwei mal liest oder mit Zusammenfassungen, etc. ergänzt. Und Grammatik-Anwendungen ist ebenfalls nicht blosses Auswendiglernen, sondern Übungen im Stil von Mathe, nur halt mit ziemlich vielen Sonderfällen. Auch hier gilt: Interesse, Talent, Fleiss.

    Zitat Zitat
    Biologie und verstehen? Vermutlich liegt es wirklich am Lehrer oder an meinem Fortschritt in der Schule, aber bisher war es im Prinzip immer lernen, vor allem Fachbegriffe und diese Erklären können, wenn mans versteht ists gut, aber man kanns auch auswendig lernen. Chemie, ja da hast du recht, bin da wohl nur zu vorbelastet weil ich in der letzten Chemiearbeit nur ne 2- hatte weil ich mir nicht die Namen von Wissenschaftlern auswendig gelernt hab und deshalb nen falschen Versuch aufgeschrieben hab -.-
    Genau deshalb finde ich es dreist: Du bist Schüler und kennst nur den Lehrstil, den die Lehrer an deiner Schule aufführen. Die Namen von Wissenschaftler kennen hat mit Chemie nichts, aber auch gar nichts zu tun.

    Zitat Zitat
    Bei den Sozial-/Geisteswissenschaften kenn ich ja nur Geschichte und da wars bei uns meistens nur Datenauswendig lernen (und dieses Schuljahr auch Textbearbeitung mit miserabler Fragestellung ^^)
    Du kennst lediglich Geschichte, wagst es aber, mit ziemlicher Selbstsicherheit Aussagen über Ethik, Religion, Gemeinschaftskunde und Kunst zu bringen.

    Zitat Zitat
    Wobei diese Sachen ja hauptsächlich nur das lernen erleichtern, die Leute bei uns die auf Physik stehn haben Interesse, würden sie aber nicht im Physikbuch vorrauslesen oder in ihrer Freizeit sich mit dem ganzen befassen (lernen) dann wären sie auch nicht sonderlich besser. Ja Physik ist ein schlechtes Beispiel von wegen lernen...nur haben wir niemanden der sonderlich interesse in nem andern Fach hat ^^
    Das liegt daran, dass man Physik eben nicht lernt, sondern übt. Und wer mathematisches Talent hat, der übt weniger, ganz einfach. Ebenso übt man weniger, wenn man im Unterricht aufpasst (-> Interesse). Wer diese beiden Voraussetzungen nicht mitbringt, kann es immer noch mit Fleiss kompensieren. Und das gilt für jedes Schulfach.

    Zitat Zitat
    So jetzt mal mein Kommentar dazu, eigentlich stimme ich dir ja voll und ganz zu, verstehe aber nicht so recht was du mit dem dreist gemeint hast.^^
    Dass du über Fächer zu urteilen scheinst, von deren Inhalt du selbst als Schüler offensichtlich wenig Ahnung hast. Ausserdem verallgemeinerst du ohne nähere Angaben. Nur weil DU Chemie auswendig lernst, heisst es nicht, dass Chemie generell in diesem Stil gehalten wird, da gerade da wohl eher das Gegenteil der Fall sein wird.
    Geändert von TheBiber (09.04.2008 um 21:34 Uhr)
    Electrodynamics:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •