Zitat von Ianus
Ich sollte hier vielleicht erwähnen, dass man diese starren Interaktionsmuster bei beiden Geschlechtern am besten an scheiternden oder gescheiterten Beziehungen beobachten kann. Ich erwähne hier, wie ich das Scheitern von Beziehungen erlebt habe, das ist das Thema. In einem Fall zog sich dieses Scheitern über drei Jahre, btw und gesehen habe ich es bei beiden Geschlechtern.
Deine Frage war, warum sich Frauen an Arschlöcher hängen. Meine Antwort, über zwei Ecken: Weil sie glauben, dass Liebe die Männer in magischer Weise ändert. Danach habe ich dies detailiert indem ich meine eigenen Beobachtungen zum Besten gab: Menschen pflegen Interaktionsstile, unter diesen ist auch ein Interaktionsstil der Liebe, den die Männer immer annehmen, wenn sie verliebt sind. Dies ist ihr eigener Stil, den sie aus sich hervor bringen und dessen Muster immer dieselben sind, unabhängig von der geliebten Frau.
Der erste grundsätzliche allgemein verbreitete Irrtum ist die Einmaligkeit der Liebe. Leute sind für einen Beobachter stets in derselben Weise verliebt. Der zweite damit zusammen hängende Irrtum ist, dass Liebe allein einen Menschen ändern wird. Der Mensch besitzt Stile, und die sind relativ stabil. Eine Liebesbeziehung ist für einen Außenstehenden nicht allzu spontan, sondern hat einen performativen Charakter, wie andere Beziehungen auch. Das Problem ist oft genug, dass sich die aufgeführten Stücke nicht gleichen.
Unsere Kultur ist in zwei große Sphären geteilt - auf der einen Seite die Männer und auf der anderen die Frauen. Männer zeigen unter Männern generell ein anderes Verhaltensprofil als ihrer Freundin gegenüber. Das bezeichne ich als "Stil". Der Wechsel von einer Sphäre in die andere bedingt einen Wechsel des Interaktionsmusters. Dieses Interaktionsmuster ist allerdings schon vorhanden und verändert sich von meiner Warte aus gesehen nicht von Freundin zu Freundin.
Hier irrst du. Wirkliche Missbrauchsbeziehungen sind erstaunlich stabil. Es ist sowieso fraglich, warum die Anpassungsarbeit im Modell stets vonseiten des Mannes zu erfolgen hat. Ich sah mindestens genau so viele Beziehungen scheitern weil die Frau ihren Stil nicht ändern konnte. Ich kenne Fälle von Frauen, deren Vaterbeziehung so gestört war dass es sich auf ihre Männerbeziehungen ausgewirkt hat. Ich kenne Männer, die durch den Einfluss ihre Peer Group auf ihre Erste Beziehung einen Schaden abbekommen haben.
...