Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
@Endiku: Ein echtes RPG war die SD Reihe doch noch nie. Das sind doch ActionAdventures.
Es besteht aber ein (zugegebenermaßen fließender) Unterschied zwischen Action Adventure und Action-RPG. Und Seiken Densetsu hatte bisher eigentlich immer sehr viele RPG-Elemente, während sie in Dawn of Mana all diese Dinge, die die Serie so gut gemacht haben, über Bord warfen. Zum Beispiel die bezaubernde, zur Erkundung quasi einladende, zusammenhängende Spielwelt. In SD4 ist davon nicht viel geblieben, es ist in Kapitel unterteilt mit einzelnen Stages, und man besucht darin ungefähr nur ein Viertel der gesamten Spielwelt. Die Kontinente werden sogar schon im Intro erwähnt und auf der Karte gezeigt, aber man kommt nicht dort hin, auch nicht nach Wendel & Co. Städte gibt es nicht, Waffen, Rüstungen und Items kann man dadurch auch nicht wie damals einkaufen. Und die Story selbst ist lächerlich im Vergleich zu dem, was einem in SD3 oder Legend of Mana geboten wurde. In diesen Spielen war jede Kleinigkeit lebendig, selbst relativ unwichtige NPCs hatten einen Namen und etwas lesenswertes zu sagen. In SD4 hingegen gibt es erst gar keine richtigen NPCs, und die Story wird nicht mehr über die Spielwelt selbst herübergebracht, sondern nur durch ein paar Cutscenes jeweils am Anfang und Ende eines jeden Kapitels. Wie der Kleber, der diese Jump'n'run'n'slash-Levels notdürftig zusammenhält. Aber für sich genommen ist die Story nichts wert, im Gegensatz zu den Vorgängern.
Zitat Zitat
Und ein SD 5 hätte ich schon ganz gerne.
Ich auch. Aber eines, das sich eher an den früheren Teilen der Reihe orientiert und mehr RPG-Elemente hat. Am besten für die Wii mit nem Multiplayermodus wie in der guten alten Zeit.
Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
Naja, dem Vater von SE (wie hiess der nochmals... Ishii?) gab SE ja mit "World of Mana" quasi den Freipass für's Ausschlachten der Seiken Densetsu Serie... dooferweise hat er es mit HoM und CoM leicht, mit DoM stark vermasselt.... so dass dieses Kapitel wohl (leider) abgeschlossen ist.
Du meinst den Vater von Seiken Densetsu. Ja, das ist Ishii, und der hats leider vergeigt. Aber man soll niemals nie sagen. Nach Legend of Mana hieß es auch, dass es erstmal vorbei sei, in erster Linie weil die ursprünglichen Entwickler Square verlassen und Brownie Brown gegründet haben. Aber am Ende ging es doch noch weiter und mit BB wurde sogar zusammengearbeitet an Shinyaku SD und Heroes of Mana. Also völlig abgeschlossen ist die Serie nicht denke ich. Aber es wrd wohl wieder eine Weile dauern, bis sie einen neuen (und hoffentlich gelungeneren, mehr den Wünschen der Fans entsprechenden) Versuch wagen.
Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
Taucht Moti in DoM überhaupt auf? Angeblich war er laut einiger Aussage ja in den Kämpfen dabei. Keldy wird sich doch nicht etwa in Moti umbenannt haben?
Naja, wenn ich mich recht erinnere taucht Moti und Niccolo später im vorletzten Kapitel für ungefähr zehn Sekunden auf. Es sind zwei der Anführer der verschiedenen Nationen (das passt irgendwie überhaupt nicht), und sie werden nichtmal in-game gezeigt, sondern nur als Artwork.

Genau das war ein weiteres großes Problem von dem Spiel: Es pfeift auf die langjährige Tradition der Serie und wirft viele typische Elemente einfach über den Haufen. Flammie kommt in zwei Videosequenzen vor, na toll. Damals konnte man ihn noch selbst steuern! Moti, Niccolo, unzählige klassische Gegner ... alles weg.