-
Deus
Ich habs vor einer Weile durchgespielt ... Möchte nicht zu viel vorwegnehmen, dazu müsst ihr schon noch auf die Veröffentlichung des Reviews warten, hehe.
Dawn of Mana heißt im japanischen Original Seiken Densetsu 4. Ich war und bin immer großer Fan der Reihe gewesen, also wollte ich mir den offiziellen vierten Teil der Hauptserie auf keinen Fall entgehen lassen, egal was die Kritiker verlauten lassen. Leider hatten sie aber alle recht.
Das Spiel ist ziemlich mies. Die Story 08/15, leidet als Action-Adventure aber zusätzlich noch an einer winzigen Anzahl von auftretenden Personen. Darüber hinaus bekommt man einen Großteil der Spielwelt niemals zu Gesicht.
Ich hab viel Lob für Grafik und Sound gehört, was ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen konnte - die Grafik wirkt zunächst sehr schick, aber die 3D-Welt wurde teuer erkauft. Von der Detailfülle eines Legend of Mana ist nichts mehr geblieben. Außerdem fand ich es zum Kotzen, dass zig kultige Gegner der Reihe nicht übernommen wurden, obwohl sie bis jetzt in ausnahmslos jedem Teil vorkamen. Naja und der Sound ... liegt es nur daran, dass ich Itō Kenjis Stil nicht viel abgewinnen kann? Jedenfalls ist das einzig schöne an dem OST die Remixe von früheren Teilen der Reihe.
Am schlimmsten ist aber das Gameplay. Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, ja, nach jedem Kapitel verliert man alle erspielten HP-, MP- und Stärkeboni und fängt praktisch wieder von vorne an zu leveln. Dann ist da das Emblem-System, das schlichtweg nicht funktioniert, weil die Vorteile davon so minimal sind, man aber durch die Hölle und zurück gehen muss, um die meisten der Dinger zu bekommen. Die Kamera nervt, die Zielerfassung ist noch schlimmer.
Ja, die ersten paar Minuten machts durchaus Spaß. Es stimmt auch nicht, wie ich manchmal gehört habe, dass das Gameplay total fehlerhaft wäre oder so. Kann sein, dass es in der japanischen Version viel übler war. Soll heißen, man kann SD4 problemlos durchzocken. Nur Spielspaß findet man kaum darin. Ich musste mich bis zum Ende echt zwingen, weil es einfach nicht motivierend ist.
Vielleicht kaufst dus dir und probierst es mal aus, wenn dir etwas an der Serie liegt, kannst es zur Not ja immernoch ins Regal stellen.
Und wie gesagt, hebt euch ein paar Fragen zu dem Spiel für meinen Text auf *g* Scheint sich wirklich - zu recht - kaum einer besonders lange damit beschäftigt zu haben.