Zitat Zitat von Radical Dreamer Beitrag anzeigen
Jaja früher...früher hat man auch Strichmännchenspiele wie Ultima gezockt und es toll gefunden.

Früher gab es auch keine Speichermedien die eine längere Spieldauer ermöglicht hätten.^^ Wenn heute ein Spiel auf 1-2 dvd´s erscheint, sollte man eigentlich erwarten können nicht nach 15 Stunden schon durch zu sein.
Darf man Phantasy Star 2 erwähnen? Wurde das nicht afaik mit über 100 Spielstunden beworben? Das haben sie auch echt leicht hinbekommen: Jeder Dungeon zieht die Schwierigkeit so stark an, dass man erst mal 5h in dem letzten Gebiet leveln muss...
Kann sein, dass ich mich da irre, denn ich hab das Spiel nur bis zum zweiten Dungeon gespielt... aber

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ... wenn das Dungeon-Design toll ist, dann mag ich auch längere Abschnitte, und zwar insbesondere gegen Ende zum Finale. So bleiben diese Orte als etwas Besonderes im Gedächtnis. Wenn man von irgendeiner jahrtausendealten Ruine hört, möchte man ja auch nicht in fünf Minuten da durch rennen.
Blöd ists natürlich, wenn so sehr übertrieben wird, dass es das ganze Spiel in die Länge zieht. Mir fällt dazu spontan Wild Arms 2 ein >_>
Auf der anderen Seite fand ich es im ersten Suikoden durchaus erfrischend, mich nicht lange an den Dungeons aufhalten zu müssen.

So lange die Story wirklich motivierend ist und die Dungeons auch als Mittel genutzt werden, um diese fortzuführen (zum Beispiel Gespräche und Szenen zwischen den Charakteren oder eben wichtige Story-Events) können die Spiele dadurch ruhig gerne ordentlich lang sein.
Gegen Ende haben aber viele Spiele noch ein ganz anderes Problem: Die Chars werden oft links liegen gelassen, der/die Dungeon(s) extra lang (natürlich ohne Cutszenen) etc.
Ist imo eine wirklich blöde Angewohnheit, dass viele Spiele sich anfangs auf die Chars konzentrieren und am Ende die oft langweilige Hauptgeschichte in den Mittelpunkt bringen. Typische Beispiele wärn da die Grandia-Spiele... Die Dungeons werden immer länger und die Interaktionen der Chars immer unwichtiger. :/

Ansonsten hab ich auch nichts gegen lange Dungeons wenn das Gameplay gut genug für sie ist. Ich glaube in Suikoden5 wäre das eher der Horror. Das Kampfsystem, sowie das Pacing würden das ganze ziemlich schlecht machen. In So3 hab ich damit jedoch z.B. keine Probleme... das macht (mir) einfach Spaß. (auch wenn hier die zweite Hälfte storymäßig auch etwas zu wünschen übrig lässt :/ )