nope, in FF2 hatten sie keine nachnamen ^^ und in FF1 und 3 sowieso nicht, da gab es ja keine richtigen charaktere. und in FF4 war es glaube ich so, dass nicht ausnahmslos jeder chara auch einen eigenen nachnamen hatte ... es kommt btw. schon des öfteren vor, dass die nachnamen im spiel genannt werden.Zitat
er hat doch nur geschrieben "oder so ähnlich". es ist schon ein unterschied, ob man die nachnamen nicht kennt oder ob man nur nicht mehr genau weiß, wie sie geschrieben werden, hier btw. völlig richtig.Zitat
ich weiß auch nicht, was das so sehr mit dem besseren einprägen zu tun haben soll. wenn man ein etwas aufmerksamer spieler ist, dann merkt man sich so etwas doch zumindest für den ein oder anderen protagonisten.
ich kann bis auf die ein oder andere ausnahme die ganzen nachnamen auswendig, und das ohne das gelernt zu haben, sondern einfach, weil ich es damals am rande mitbekam und ich es mir automatisch gemerkt habe, da es imho etwas ist, das es aufgrund der oftmals tiefsinnigen bedeutungen wert ist, gemerkt zu werden ...
seifer und zell sind die normalen namen der US version, die wohl weitaus passender geraten sind, da darin die genaue aussprache deutlich wird. bei "cifer" besteht eben auch die gefahr den charakter "kiffer" oder so etwas in der richtung zu nennen, und warum sie aus zell "kßell" gemacht haben verstehe ich auch nicht. das idiotische daran ist ja, dass die schreibweise in unserer version genauso ausgesprochen werden sollen wie in der US, aber es durch die schreibweise zu misverständnissen kam. letztenendes ist es aber egal, wie genau man diese charas nennt.Zitat

Kontrollzentrum