Auch wenn die E3 im Laufe der letzten Jahren radikal verändert wure, so ist sie immer noch die wichtigste Messe im Bereich der Computer- und Videospiele. THQ ließ es sich nicht nehmen und hat zu diesem Ereignis einige neue Informationen zu SmackDown! vs. RAW 2009 veröffentlich.

HE'S ON FIRE

Seit Jahren wird es gefordert und nun wird es umgesetzt. Als neue Matchart findet dieses Jahr das Inferno Match seinen Weg ins Spiel. Anders als beim Original, wird hier jedoch nicht ein Gestell um den Ring herum aufgebaut, sondern dr Apron/Seile selber brennen, es muss sich ja lohnen, dass man im Videospiel die Regeln der Physik selber bestimmen kann.

[align=center][/align]

Während man nun eine Aktion nach der Anderen zeigt, schießen die Flammen in die Höhe, wenn der Gegner auf die Matte gehämmert wird. Nettes grafisches Feature aber noch mehr. An der unteren Seite des Screens wird die aktuelle Temperatur angezeigt. Angefangen bei 300 °F wird die Temperatur durch jede Aktion auf höllische 500 Grad erhöht, die etwa genauso lang erhalten bleiben wie eine gefühlte Specialanzeige blinkt. Das eine solche Temperatur Einfedern ins Seil verhindern, ist sicherlich verständlich, aber sie ist eure Chance.
Ihr greift euch den Gegner mit einem Strong Grapple und zieht ihn zu den Seilen. Der Unterlegene muss dann die Knöpfe drücken, die im HUD aufblinken. Gelingt es ihm das Minispiel zu gewinnen, kann er sich befreien, wenn nicht... nun ja... dann weiß er, wie sich ein Brathähnchen fühlt. Er rollt sich auf der Aussenseite des Ringes bis endlich Feuerlöscher den Brand löschen.

[align=center][/align]

Wer bin ich eigentlich?

In der 2008er Version führte THQ die Fighting Styles ein, um den individuellen Eigenschaften der Wrestler Tribut zu zollen und ein spürbar anderes Handling der verschiedenen Athleten zu ermöglichen.
Dieses Jahr wird dieses System verändert und überarbeitet. Anders als im Vorjahr werden nun keine Styles ausgewählt, sondern die Abilities komplett selber gewählt.
Für alle, die SvR 2008 nicht gespielt haben, eine kurze Erklärung. JEder Wrestler bekam zwei von acht Fighting Styles (Brawler, Power, Hardcore, High Flyer, Dirty, Submission, Showman und Techniker) zugeordnet. Dadurch wurde jeweils eine primäre Aktion freigeschalten, die mit einem gespeicherten Special aktiviert wird, z.B. Wreck Shop beim Brawler. Wird dieser aktiviert, werden alle Schläge für eine kurze Zeit unblockbar und machen mehr Schaden. Aueßrdem werden alle gegnerischen Schläge automatisch geblockt.
Neben dieser Primäraktion wurden auch einige passive Aktionen aktiviert. So können Brawler in eine Mounting Position gehen, Dirties den Ref als Schild benutzen oder Submission-Wrestler sich heilen, während sie einen Haltegriff ansetzen.

[align=center][/align]

Dieses Jahr werden sechs von zwanzig dieser Abilities jedem Wrestler zugeordnet. Nun kann man Finisher stehlen, Polster abreißen und Springboardaktionen zeigen. Neben den bekannten Aktionen finden aber auch neue ihren Weg ins Spiel. So gibt's den Dirty Pin, bei dem die Seile mit benutzt werden, oder den Kick Up.
Diese Aktion ist eindeutig Shawn Michaels geschuldet. Sie kann nur einmal im Match ausgeführt werden und nur wenn man sehr angeschlagen ist. Dann springt man auf die Beine, bekommt sofort eine volle Special Leiste und wird kurzzeitig unangreifbar.
Eine weitere neue Aktion ist der "Fan Favourite". Wird diese Aktion gestartet, heizt der Superstar die Fans noch einmal richtig. Wird er dabei nicht rechtzeitig gestört, hält sich der andere die Ohren zu und legt sich mit den Fans an, was ihn kurzzeitig angreifbar macht.
Die dritte Neue ist "Resiliency". Eine reine passive Fähigkeit, die dazu benutzt werden soll, um die Main Eventer von den Mid Carder zu trennen. Jemand mit dieser Fähigkeit braucht mehr Schaden, um letztlich umgehauen zu werden.

I'LL MAKE YOU TAP

Im letzten Jahr feiert das Struggle Submission System Einzug, mit dem rechten Analogstick konnte man den Druck direkt bestimmen. Auch dieses Jahr wurde das Submission System noch einmal überarbeitet.
Heutzutage ist es recht selten, dass eine Submission erfolgreich endet, wenn der Move nicht der Finisher oder zumindest ein Trademark Move ist.
Deshalb wird es in SvR09 nun nicht mehr möglich sein den Gegner mit einem normalen Submssion-Move zum Tappen zu bringen. Sie werden dann zu einem schmerzhaften Haltegriff, der immer noch eine Menge Schaden macht. Allerdings wird der Gegner nicht tappen, außer man ist "Submission Spezialist".
Wird diese Ability gewählt, kann man, wie gehabt, die Gegner in jedem Submission Move zur Aufgabe zwingen. Ansonsten eben nur durch Finisher oder Signature Moves, wie beispielsweise bei John Cena, der sicherlich alles ist, aber sicherlich kein Submission Spezialist.
Dadurch wird das Gameplay sicherlich schwerer, denn der Autor dieser Zeilen, setzt Submissionmoves gern mal als Notausgang in schwierigen Matches ein. Allerdings wird das Gameplay dadurch natürlich fordernder und realistischer.