Deutsche Hypepresse. Es mag sein, daß ich irgendwo eine ganz tolle Nebenquest übersehen habe - aber alle von den hunderten Aufträgen, die ich erlebt habe, waren vom Typ "Sacred-Zufallsquestgenerator". Richtig, die Quests die so unbeliebt waren, daß sie mit dem AddOn komplett herausgenommen und durch feste Quests ersetzt worden sind... und selbst die Zufallsquest in Sacred machten oft noch mehr Stimmung und Sinn als die von Hand erstellten Aufträge in G3. Und waren fehlerfreier.
Das Fehlen von in irgendeiner Weise interessanter Aufträge ist gerade einer der katastrophalen Designfehler von Gothic 3. Einer von vielen, zugegebenermaßen. Und ja auch einer von jenen, wo ein Patch wohl eben nichts dran tun wird / tun wird können. Ich sehe vier extrem problematische Bereiche bei G3:
- Handlung & Geschichte
- Atmosphäre
- Engine
- Gameplay
Da würde es jeder Patch schwer haben.
(Fürs Protokoll: Wie im Review erwähnt gab es genau eine halbwegs stimmige Quest - und das war ein langgezogener Kampf, der durch das versaute Kampfsystem mehr als gelitten hat.)