Es ist lustig, wie jede Stereotype Fantasy-Geschichte in einem kastrierten Mittelalter spielen muss. Ich wünschte, man könnte zumindest die Stände wieder aufleben lassen, allein für das sich darin bergende Unterhaltungspotential. Die Leute sind immer so vereinzelt im Fantasy. Keiner hat eine Gruppe mit einer Gruppenidentität hinter sich, alle sind atomisiert.
Geschichte und Politik besitzen sie ebenfalls nie.

Zitat Zitat
Sehr geehrter König Adelbern,
dies ist eine Warnung.
Mit der Übername Ihrer Gefängnis/Ressourceninsel
habe ich Sie Ihrer größten Ressourcen quelle beraubt.
Sie haben die Chance jetzt noch zu kapitulieren. Sollten Sie irgendeinen
Versuch wagen, mich anzugreifen, wäre das der Größter Fehler
in Ihrem ganzen Leben. Meine Armee übersteigt ihre kühnsten Vorstellungen.

Der fünfte Fürst
Es gibt tausend Möglichkeiten, diesen Brief zu schreiben, je nach Intention. Das da oben ist die...TV-Variante.

Wieso sollte sich der Briefeschreiber als "Fürst" dem König unterordnen und gleichzeitig solche provokativen Briefe verfassen?
Wieso sollte jemand "Ressourcen" schreiben und auf alle anderen Fremdwörter verzichten? "Rohstoffe", "Reichtümer" usw wäre passender. Sollte sein Ziel die Herrschaft sein, so könnte er ihn so formulieren:

Zitat Zitat
Fürst Adalbert (Restliche Titel, inklusive "König von")

Ich habe euch des Juweles eures Reiches beraubt. Ich biete euch die Sicherheit eurer Herrschaft an, wenn ihr mir die Krone reicht.
Vermutlich würde er die Botschaft in vierfacher Ausfertigung an alle anderen Fürsten senden. Zumindest sofern das Königstum wie das deutsche Kaisertum durch Wahl verliehen wird und die Krone mit irgendwelchen signifikanten Juwelen ausstaffiert ist. Eine Warnung macht keinen Sinn, wenn man zu jedem Zeitpunkt bereit ist, den Krieg zu beginnen. Warnungen nutzt man, um Leute einzuschüchtern und Zeit zu gewinnen.

Sofern die Gesellschaft strikt stratifiziert ist, könnte er dies schreiben:

Zitat Zitat
König Adalbert

Mit Gram musste ich sehen, wie ihr Paladine aus ihren Palästen, Bauern von ihren Feldern und Handwerker aus ihren Städten auf die Insel X verbanntet. Eure Politik warf das Volk durcheinander, mischte unteres mit oberem und stiftete Verwirrung. Als ich mit meinem Gefolge auf der Insel X landete, brachen Bauern neben Paladinen Erz während Handwerker die Biester von ihnen fern hielten. Aus Menschenliebe stellte ich die Ordnung in diesem unbedeutenden Teil des Reiches wieder her. So der Himmel will, nehmt meine Ermahnung an und sorgt für Recht und Ordnung bevor mich der Himmel über das Meer lenkt. Soll es sein, werde ich eure Dynastie bekriegen bis die alte Ordnung wieder hergestellt ist.
Sofern es eine relativ egalitäre Gesellschaft im Stile der Azteken ist:

Zitat Zitat
König Adalber

Ihr habt Unrecht getan. Freie Männer zwanget ihr in die lebenslange Knechtschaft, Krieger erniedrigt ihr zu Bauern. Ihr umgebt euch mit Fremden und Zuwanderern und fremde Schätze aus Reichen, die nicht die eurigen sind schmücken eure Herrschaft. Gute Männer riefen mich, das Recht auf dieser Insel wieder herzustellen und treiben mich weiter in den Krieg mit euch. Dem Willen der Vollbürger bin ich Untertan wie ihr und sie wünschen den Krieg. Sofern ihr bereit seid, vom Throne zurück zu treten, garantiert die Versammlung, dass nur die Götter über euch Gericht halten werden. Solltet ihr dies Angebot nicht annehmen oder uns gar angreifen, werden sie eurer Unrecht dem gesamten Reich offenbaren und über euch noch im Leben Gericht sprechen.