-
General
Sphere arbeitet allerdings auch mit einer Skriptsprache. Javascript. Ich persönlich finde Ruby da allerdings viel angenehmer.
Außerdem ist es immer noch etwas anderes mit einer Programmiersprache und einer Freeware-Engine zu arbeiten. Die beschäftigen sich in der Regel nämlich hauptsächlich mit Grafiken, Physik (falls 3D), Netzwerkverbindungen und solchen Dingen. Ähnlich wie bei Sphere, wird da an so Dinge wie Gegenstände, Ausrüstung, Zustände,Monster, Events, NPCs und alles was beim der RPG Maker Reihe schon da ist, gar nicht gedacht. Nicht, dass ich mich da schon großartig umgesehen hätte, aber wenn man mal das Spezialgebiet des RPG Makers betrachtet, wirst du kaum eine komplettere Engine finden.
Das heißt nur C++ lernen, und dann eine X-Beliebige Freeware-Engine suchen ist nicht. Da bist du noch längst nicht auf dem Stand, wo du mit dem RPG Maker einfach loslegen könntest. Ich finde daher kann man den Aufwand Ruby zu lernen (welches eine wesentlich flachere Lernkurve hat als C++ übrigens), und den Aufwand, C++ zu lernen, sich in eine neue Engine einzuarbeiten, und dann auch noch quasi aufzuarbeiten, was einem der RPG Maker bereits vorlegt, kann man nicht wirklich vergleichen.