Ich habe vor mir endlich mal einen neuen Desktop zuzulegen. Gefallen würde mir ein C2Q 6600 (4x2,6 GHz), 4 - 8GB DDR2 Ram @ 800MHz [1] und eine Nvidia 8800 GT (mit min. 256Bit Anbindung und 512 MB RAM).
Das Ergebnis meiner Internet-Recherche sieht, bezüglich Grafikkarten wie folgt aus: 8800 GT > 9600 GT(S?)
Vor allem da die 9600er nur die Hälfte der Shadereinheiten haben, dafür aber mit DX 10.1 (müsste ich nochmals nachschauen) glänzen - aber was bringt mir etwas Schwarz auf Weiß gedrucktes, wenn die Leistung trotzdem schlechter ist als die einer 8800 GT.
Als Mainboard kommt vielleicht eines dieser Fat1lity Boards in Frage, aber ich lasse mich da auch gerne von Euch beeinflussen.
Nur verschont mich von ATI-Karten - Pinguintechnisch (Linux) möchte ich von AMD/ATI's mistigen Treibern verschont bleiben.
Was ich mit dem System tun möchte: Zocken^3, wenn möglich sogar »heute« mit höchsten Einstellungen (kein AA/AF, aber bei 1680x14bla).
Das Gehäuse soll aller Voraussicht ein Big-Tower werden.
Mein Budget: Max. 2000€. Ein von mir zusammengestelltes System bei Alternate - und die sind ja nicht die billigsten und der Konfigurator nicht der beste - hat mit 600€ ganz gut ausgesehen. (C2Q 6600 + 8800 GT OC + 4 GB DDR2 RAM @800MHZ (2x2GB, Team Ninja) + laut Alternate-Nutzern sehr gutes OC Mainboard + Big Tower [~90€] + 10.000 Lüfter mit max. 25 dB)
Was ich zocken möchte: Assassins Creed, UT3 und die Titel des vergangenen Jahres. Natürlich auch kommende Titel - aber ich werde freilich nicht erwarten, das eine »mid-sector« Grafikkarte in 2 Jahren noch mit maximalen Details in dann aktuellen Titeln rumröhrt. ;-)
[1] Höher getaktete Chips sollte kaum Mehrwert bieten