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Thema: Ein paar fragen fürs Projekt

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ein paar fragen fürs Projekt

    Hallo!

    Also,
    ich habe einige Fragen,die ich gerne beantwortet haben möchte,
    da ich so einiges für mein Projekt brauche.^^

    1.
    Was sind Hadesgranaten?
    Und wie stelle ich das am besten in meinem Projekt dar?

    2.
    Wie mache einen Geldstehlen zauber?
    Aber nicht für die Helden sondern für die Gegner?

    3.
    Wie mache ich das Hintereinanderlaufen der Charaktere so,
    dass die anderen Mitglieder 1 Feld weit entfernt sind und nicht gleich hinter dem Held?

    4.
    Wie mach ich eine art "Zwischeninventar" wo ich meine Sachen drin speichern kann,
    wenn mein Inventar voll ist?


    Ich hoffe ihr könnt mir die beantworten.
    Danke im Vorraus

  2. #2
    1. Ich kenn den Begriff nur aus Secret of Mana, deutsche Version, da ist das ein Zauber von Nocturn (Schattenmagie) der einfach aua macht
    darstellen natürlich per gerippter BA
    2. Gib dem Monster einen Skill, der einen Switch aktiviert und mach in jeder Monsterparty ein Partyevent, das auf den Switch reagiert
    3. Lass den "ersten Folger" unsichtbar sein
    4. Kommt drauf an, wo das aktiviert werden soll, beispielsweise:
    Statt einem Add Item Apfel machst du z.B.:
    change vari blub item "apfel" owned no
    fork (blub = 99) {change vari externapfel + 1}
    else {add item apfel}

    plus nen PP, der ständig schaut, ob die Apfel-Itemanzahl wieder auf unter 99 geschrumpft ist und wenn ja und externapfel größer als 1 dann add item apfel, change vari externapfel - 1

    ist natürlich nicht ganz elegant weil man beim Verkaufen im Laden eventuell mehrmals verkaufen gehen muss weil sich die Items innerhalb des Shops nicht aus dem externen Dinens auffrischen und ebenso kann man auch keine mehr kaufen wenn man über 99 hat

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    ok,

    4. streich ich weg.

    aber was hat es mit den hadesgranaten auf sich?
    Die gehen irgendwie in den Körper rein,oder?dann explodieren die.

    2.
    ist dann komisch,weil ich nicht weiss,wie ich da das geld mittelsvarieblen abziehen lasse.

    3.
    OK

  4. #4
    Die Hadesgranaten gehen glaubich nach irgendner Beschreibung innen Körper und machen da groß Bumm, im Spiel sieht das so aus: ganzganzviel kleine Explosionen, nur in schwarzblau statt rotgelb wie übliche Explosionen, so spektakulär is das auch nicht (sieht aber in Superversion lustig aus wenn man die Zauber auf über 8 geskillt hat ^^), warum ist es so wichtig, die wie in SoM nachzubauen bzw wie bist du überhaupt zu den Dingern gekommen?

    Zum Geld, speicher das Geld in ner Variable (Change Variable, Set, Other/Money) und überleg dir, was du damit machen willst, z.B.:

    Wenn du 1% des Geldes abziehen willst, teile die Variable durch 100, Change Gold Held/Decrease/Variable
    oder wenn du genau 50 Gold abziehen willst: Change Gold Held/Decrease/50, brauchst noch nechma mit Varis zu arbeiten.
    Wo genau liegt das Problem?

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    das mit den hadesgranaten,
    ich bin irgendwie darauf gekommen!
    Ich will so viel wie möglich zauber haben,
    nur so ein paar ist ja blöd^^
    (natürlich sehen die bei SoM auf LV 9:00/8:99 cool aus,besonders die explosionen allgemein,einfach solche kreise^^)


    das mit dem geld

    wie mache ich dann,das zufällig viel geld abgezogen wird,das dann aber noch soviel geld gestohlen wird,das ich noch was über hab?
    ich habe immer gemacht "zufällig zwischen 1 - 100",dann kommt meistens 99 oder sowas,wobei nich nicht mal geld habe!oder nur sehr wenig!

  6. #6
    Also der Maker hat eine Random-Funktion, Change Variable/Set/Rand und da dann den Rahmen angeben, z.B. Change Vari/Set/Rand(1,100)
    wenn Geld übrig bleiben soll, musst du das Geld vorher in ne Variable speichern und dann vergleichen, ich weiß jetzt nicht genau, wann wieviel über bleiben soll in deinem System


    Zu den Zaubern, ich empfehl dir, nicht ganzganzviel verschiedene Schadenszauber sondern Zauber, die auch in ihren Wirkungen stark unterschiedlich sind

  7. #7

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    da kommt auch schon die nächste frage!:

    Wie lasse ich die Zauber,auf ein Level steigen?
    Je öfter man es anwendet,desto stärker wird.

    dann lass ich das lieber mit dem stehlen zauber^^
    oder ich versuche es mal allein

  8. #8
    Mit dem Standard-KS? Uhhh das geht höchstens mit sehr sehr viel tricksen.
    Theoretisch könntest du jeden Zauber einen anderen Zustand beim Gegner auslösen lassen, der nichts macht und ein Partyevent prüft ständig auf diesen Zustand und wenn er da ist, entfernt es ihn und erhöht ne Variable, ist aber eben recht umständlich, dafür ist das System nicht ausgelegt (für Zauber auf deine eigenen Leute müsstest du machen, dass sie sich ständig in einem Zustand befinden, der Zauber nimmt grundsätzlich den Zustand und das Event fragt, ob er weg ist, wenn ja, Vari höher und Zustand wieder her)
    Mir wärs zu kompliziert ^^

  9. #9

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    hmm...wadde mal....


    ist das nicht bei Eternal Legends nicht auch mit dem Aufleveln?
    da hat man zwar diese G.F,ist aber mit dem Standard KS!
    Die können auch aufleveln!

  10. #10
    Uh ewig nicht gespielt, wie funzen die GFs da? Wenn sie per Switch-Skill aufgerufen werden, kein Problem. Problematisch ist es nur bei Zaubern auf ein Ziel (statt mehreren)

  11. #11

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    ohhh,
    sorry!

    da EL ein eigenes Menü hat,
    muss man da diese punkte verteilen,damit die aufgepowert werden.
    -.-

    Das sind ganz normale skills ohne Tab/schwitch usw.

  12. #12

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    und wieder eine frage:

    so..
    ich habe jetzt ein eigenes Menü angefangen,
    klappt auch alles mit dem ein- und ausstieg.

    Aber nun das Problem!
    Wie mache ich einen vernünftigen Geldzähler?
    Da ich ja ein komplett eigenes Menü mache,hilft mir das im E-Book nix,
    da dort switches sind,die es bei mir net gibt.

    genauso wie mit dem Zeitzähler!

  13. #13
    Switches die es bei dir nicht gibt? *lach*
    Du kennst dich wohl noch nicht so gut mit dem Maker aus oder? ^^
    Du musst beachten das man Switches eigene Namen geben kann. Aber ein switch bleibt grundsätzlich ein Schalter...

    Also zu deiner Frage...
    Was im E-Book beschrieben ist funktioniert schon. mach alles einfach genau nach Anleitung.
    Ansonsten wenn es dir zu schwer scheint.. Das Geld musst du in einer Variabel speichern die du anschliessend aufsplitterst. Also in 1er Stellen 10er stellen 100er stellen... Das funktioniert einfach mit der "Mod" funktion des "Change variabel"-Befehl. Bei Set gibst du dann einfach noch die die Zahl für die Zifferstelle ein. Z.b. 1 für die 1er Stelle, 10 für die 10er Stelle, 100 für die 100er Stelle und so weiter.
    Den Code Steckst du in ein Common event das gecallt wird sobald das Menü aufgerufen wird.


    Oder wenn du es ganz einfach haben willst...
    Mit dem Befehl "\$" (ohne die ") kannst du das Geld in der Textbox anzeigen lassen.

  14. #14

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    also ich habe den RM2003
    ^^

    Diese "Mod" funktion ist "Modul",oder?
    und wie teil ich die dann auf?
    muss ich das so machen?:
    _______________________
    Wähle Variable = 0001: Geld
    ______________
    Funktion = Modul
    _______
    Operand
    Wählen = 6
    _______________________

    ist das so richtig?


    Und wenn du es wissen willst,
    ich kenn mich schon ziemlich lange mit dem RM aus,
    seit ca. 2 Jahren.
    Aber Variablen kann ich immanoch nicht so gut

    Geändert von Engel der Furcht (23.07.2007 um 10:54 Uhr)

  15. #15
    Mod ist eine Division, bei der der Rest das Ergebnis ist.

    Beispielsweise: 13 mod 6 = 1 denn 13=a*6 + 1

    Für die Stellen musst du durch Zehnerpotenzen modulon,
    beispielsweise:

    2472 mod 1000 = 472
    2472 mod 100 = 72
    2472 mod 10 = 2

    Im Maker würdst du das bei einer vierstelligen Anzeige vielleicht so machen:
    Input: Variable Geld
    Change Variable GeldT Set Geld
    Change Variable GeldT mod 10000
    Change Variable GeldT / 1000
    Change Variable GeldH Set Geld
    Change Variable GeldH mod 1000
    Change Variable GeldH / 100
    Change Variable GeldZ Set Geld
    Change Variable GeldZ mod 100
    Change Variable GeldZ / 10
    Change Variable GeldE Set Geld
    Change Variable GeldE mod 10
    Output: GeldT : Tausenderstelle, GeldH : Hunderterstelle, GeldZ : Zehnerstelle, GeldE: Einerstelle

    Geändert von Dhan (23.07.2007 um 11:08 Uhr)

  16. #16

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    Danke!

    Funktioniert super!

  17. #17

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    Ich habe wieder eine Frage!

    Und zwar,
    kann ich die Fonts für den RM2003 umändern?
    so,dass ich meine Fonts im RM2k3 hab?

  18. #18

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    und nochwas...

    http://img528.imageshack.us/img528/3610/bilder1wf8.gif

    kann ich das für mein KS nehmen?

  19. #19
    Wenn du dich mit dem Maker seit 2 Jahren auskennst, solltest du aber wissen, dass der 2k3 auch Switches besitzt

    @KS Grafik
    Natürlich kannst du die in deinem KS verwenden, sag mir einen Grund, warum du das nicht machen dürftest.

    @Font
    Ich glaube nicht, dass das möglich ist, bin mir aber nicht ganz sicher.

  20. #20

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    wegen der KS grafik,
    könnte doch sein,
    dass sie einer k**** findet^^

    schade,dass man den font nit ändern kann^^'

    ist ja auch egal,jetzt...

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