Meine Computer laufen eigentlich sehr stabil, meinen Desktop- und meinen Gamingrechner habe (und musste) ich noch nie neu aufsetzen. Der Desktop ist zwar mit der Zeit etwas langsamer geworden, aber stören tut das kaum.
Trotzdem bin ich mit dem Gamingrechner sehr viel vorsichtiger, und alles was ich nicht brauche wird sofort gelöscht (und falls erforderlich vorher gesichert).
Mein alter Rechner (windows me ;__; ) zickt allerdings häufiger rum (soll heißen:
wenn er nicht gerade in der Ecke steht und verstaubt ist er meistens frisch installiert - anders kann man da ja echt nix machen), genauso wie mein Laptop - was an den bereits angesprochenen zwielichtigen Seiten liegt, und daran, dass ich den eh nur zum Surfen und testen benutze. Was da draufkommt ist nun wirklich egal - neu aufsetzen und blackbox drauf dauert einfach nicht lange. Außerdem kann man dementsprechend unvorsichtig surfen (nein, ich lade nix runter wo dick und fett Keylogger/Virus/Trojaner draufsteht (nicht mehr
![]()
)) und muss nicht immer tausendfach gucken ob das mit dem Kompatibel ist. Der Laptop ist nunmal daraufausgelegt zu gucken, was geht und was nicht (und das OS wechselt ständig @_@).
Heißt also in kurz: Die Rechner die ich brauche halte ich gut in Schuss, die die ich ab und zu mal benutze und auf denen eh keine wichtigen Daten liegen werden schonmal neu aufgesetzt.