Nunja, ich quäle meine Betriebsysteme gern, von daher kann es durchaus schonmal vorkommen, dass ich öfter Neu installiere. Wobei ich vorneweg sagen muss, dass ich mit Viren (von Sasser einmal abgesehen) noch nie Probleme mit Viren & Co. hatte, brain.exe sei Dank^^.


Win9x-Zeiten: Bäh, damals konnte noch richtig viel schiefgehen. Win95 war für mich auch das erste OS überhaupt und ich hatte zu Anfang niemanden, der mir irgendwas erklärte^^. Wenn man noch das Alter hinzurechnet (kA, war aber noch zur Anfangsphase der Pupertät^^), habe ich mein Windows dementsprechend gequält ("Was passiert wohl, wenn ich diesen komischen Recycle-Ordner lösche?") und neu installiert. 3mal in der Woche war in den ersten Monaten keine Seltenheit, ich weiß sogar heute noch die Seriennummern von Win95 und 98 auswendig^^.

Win-XP-Zeiten: Eigentlich fast nur noch, wenn es wirklich schwerwiegende Probleme gab, bspw. ein Treiber das System zerschossen hatte, habe ich XP neu installiert. Seit das SP2 rausgekommen ist (seitdem nutze ich XP überhaupt; als das SP1 rauskam hatte ich noch ein 65k-Modem, und das Original-XP ohne SP stürzte bei mir aus unerklärlichen Gründen nach spätestens 30 Minuten ab), habe ich XP so wenig neu installieren müssen, dass ich es in einer Hand abzählen kann^^. Zweimal war es wegen Hardwaretausch nötig (einmal kratzte die Festplatte ab, beim anderen wurde das Mainboard gewechselt), der Rest waren irgendwelche Einzelfälle, an die ich mich nichtmehr erinnern kann^^.

EDIT:
@Eynes'Prayer: Für dich ein paar interessante Links zu lesen: Botnetz und Zombie (Internet)...