Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Temperatur GPU

Jede CPU kriegt im 3DMark06 0-2 fps im CPU Test, da wird dir auch kein 700€ Teil helfen... Naja, vielleicht werdens ja 3-5 damit, mehr aber nicht

OK. Hmm komisch.

Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen
    OK. Hmm komisch.
    Nichts komisches daran. Bei diesem Test wird einfach in Software auf der CPU gerendert, anstatt das die GPU erledigen zu lassen.
    Wenn $08_15-CPU so doll Grafikarbeiten erledigen könnte, wären spezialisierte Grafikprozessoren ein wenig überflüssig, würde ich meinen.

Hmm.. auf der CPU rendern? Die sind dafür echt nicht gemacht, dazu haben wir doch Grafikkarten, oder nicht? Sieht nicht nach nem Wunder aus wenn da quasi jede CPU so absackt. Bald lassen sie die GPU noch die KI berechnen oder sowas... Der Test jedenfalls ist ziemlich unnütz, muss ich leider sagen.

Geändert von Justy (04.06.2008 um 16:14 Uhr)

Bald lassen sie die GPU noch die KI berechnen oder sowas... Der Test jedenfalls ist ziemlich unnütz, muss ich leider sagen.
    Nein. Die KI wird weiterhin von der CPU berechnet.
    Allerdings gibt es sog. Physik-Karten, die die Physik-Engine eines Spiels berechnen, was z.Zt noch der CPU übernimmt.
    Man geht weiter zur Aufgabentrennung, sodass der CPU nur das berechnen soll, für was er eigentlich zuständig ist.

Übrigens krieg ich für 1000 Euro keine High End Systeme. Das wäre bestenfalls Mittelklasse.
    Mein Bugatti Veyron ist teurer als dein Ferrari nton:

Eine ordentliche CPU ist wichtig aber deswegen muss man nicht 700€ investieren weil man damit eben dann nur (geschätzte) 10% mehr Performance zu einer CPU hat die die Hälfte kostet wenn überhaupt. Lohnt nicht. Wenn du nicht grade Videos bearbeiten und Crysis zocken willst, gleichzeitig.

Video und Crisis gleichzeitig aktiviert... ouch!
    Bin ziemlich sicher dass der Bugatti Veyron was taugt. Der Motor sieht aus wie aus nem Alien-Mutterschiff entführt. Anscheinend das drittschnelleste Auto der Welt welches auch ne Strassenzulassung hatt und kommt über 400 KM/h.

Mal zur Karte die ich möchte, blöderweise hatt sie der Shop nicht mehr auf Lager und keine Ahnung wann die wieder reinkommt. Falls zu lange dauert steige ich eventuell um und habe ne fast gleichteure gesehen aber ich weiss net ob die gleichwertig ist:
    http://www.xfxforce.com/web/product/...989#openLarger

Shader scheint von 1200 zu 1675 erhöht aber GPU und Speicher sind nicht übertaktet 670---->600, 1950---->1800. Keine Ahnung wieso der Shader so hoch rennt und ob das wirklich was bringt.

Wie auch immer, auch wenns mir keiner sagen kann, ich habs bestellt und die kann nun endlich auch geliefert werden. Die 1GB RAM sind zwar grösstenteils nutzlos aber es ist zukunftssicher und die GPU macht auch ordentlich was her. Die wird wahrscheinlich selbst in 1-2 Jahren Games noch flüssig darstellen können. Der 2 GHz C2D eher nicht aber es wird meistens bei >30 FPS laufen mit normalen Einstellungen, falls das Game keine übertriebene CPU Last hatt.

Edit: Hab die neue 8800 GT jetzt eingebaut, funzt alles prima. Im 3D06 hab ich jetzt rund 8.5k rating (ich denke es lägen sogar 10-11k drinn aber die CPU limitiert jetzt ein bischen). Vorher hatte ich rund 4.5K. Hatt es also fast verdoppelt, so ne neue Karte bringt schon was... Tempratur ist aber ziemlich hoch, im Idle rund 70°. Was mich aber positiv überraschte: Unter Vollast (Age of Conan) ging sie gerade mal auf 85%. Die FPS war um die 40 und alle Details auf Maximum. Vorher hatte ich 20, bei tiefsten Details. Die 8600 GT ist der reinste Schrott! Wenn ich die 8600 GT bei vollen Details betreibe dann säuft sie ab auf 5 FPS und ich dachte erst noch es wäre die CPU! 8800GT macht also 8x höhere FPS bei diesem Game, unglaublich.

Was auch noch zu erwähnen ist: Die CPU wird nun generell heisser als zuvor. Es scheint so als ob die stärkere GPU auch von der CPU deutlich mehr abverlangt und die CPU selbst im Idle höher belastet wird. Aber das ist halt der Preis für Leistung, wie auch immer.. 57° sind schon ziemlich hoch (und das noch im BIOS, nach dem gamen), allerdings ist der CPU Lüfer im langsamen Modus, wenn er aber volle Kraft läuft bläst er wie nen Staubsauger saugen tut, aber ist leider auch dementsprechend laut. Aber brauchen tue ich den Superspeedmodus nur für Games wie Supreme Commander, da dort die CPU Last superhoch ist und das merkt man auch. Muss ich halt vorher die Lüfter im BIOS aufdrehen lassen, kann danach wieder tiefer setzen. Mit der anderen Karte (8600 GT)war die CPU etwa 10° kälter aber die hatt soviel geleistet wie garnix und die CPU selbst dann ausgebremst wenn das Game CPU lastig war (Supreme Commander läuft mit neuer Karte in ner anderen Dimension, was ich kaum erwartet hätte). Die 88800GT ist unter Vollast etwa 20° kälter als die 8600 GT/passiv. Die alte Karte war also ein richtiger Hitzebrenner, und dabei auch noch schwach + dumm wie Bohnenstroh. War mein grösster Fehler diese Karte je gekauft zu haben... aber das hab ich jetzt korrigiert.

Geändert von Justy (09.06.2008 um 21:29 Uhr)

Bin ziemlich sicher dass der Bugatti Veyron was taugt. Der Motor sieht aus wie aus nem Alien-Mutterschiff entführt. Anscheinend das drittschnelleste Auto der Welt welches auch ne Strassenzulassung hatt und kommt über 400 KM/h.
    Gut, aber mit einem (guten) Wagen der halb so viel kostet bist du auf jeder Rennstrecke der Welt schneller und auf der Straße sowieso Schnuppe. Der Motor ist natürlich nicht schlecht. Aber es braucht auch sinnvolle Anwendungen dafür, deswegen bringt auch ein 16 Kern Prozessor mit 4GHz relativ wenig zur Zeit (und wäre auch unbezahlbar) wenn man nicht grade Primzahlen berechnet. So war das jedenfalls gemeint, man kann ja auch Rolls Royce fahren und genau so ein Auto wollen.

Ansonsten, sieht nach einer guten Wahl aus

Ich war in der Vergangenheit Experte im "Ratschläge in den Sand setzen" und habe andere damit auch etwas verärgert. Aber ich habe erkannt dass die einfach Recht haben und dass die wirklich ne Ahnung davon haben, deswegen werde ich da nicht mehr allzu bockig sein. Und ja... es hatt sich gelohnt.

Naja, Sand,... man darf halt den Sand nicht in den Kopf stecken