Hab mal das hier gefunden, und der Preis ist echt kein bischen höher als die 8800 GTS, also wieso nicht z.B. diese hier kaufen? Ist zwar passiv aber diese Kühlung von Gigabyte sieht ziemlich professionell aus, scheint was zu taugen. 256 Bit Anbindung + den G94 Chip.
http://www.giga-byte.com/Products/VG...=GV-NX96T512HP
Die Karte ist wahrscheinlich sogar stärker als die 8800 GTS aber zum selben Preis. In diesem Bereich würd ich noch knapp investieren, für n halbes Jahr oder mehr bis neuer PC kommt lohnt sichs schon noch wenn man regelmässig gamt. Nochmal zu den RAM, was heisst da "langsam"? Sie kratzen ja am FSB limit. Und zu Mainstream: Ich hatte bei CPU/GPU gespart aber obwohl das System jetzt fast 1 Jahr alt ist könnte ich da locker aufrüsten da ich eben nur an einem nicht gespart hatte: Am Mainboard.Aber ganz klar, ich bin jetzt am sparen und habe momentan 1000 CHFR/~700 EUR fürs neue System auf der Seite und je weniger ich verschwende desto mehr kann ich dort reinpumpen, das neue System wird im 2000 Euro Bereich sein. Wobei ich am Anfang nur ne billige Karte kaufe, aber sauteures Board + sauteure CPU (700 Euro CPU oder so, Ende Jahr wenn die 1600 MHz Extreme bezahlbar werden). GPU kann ich auch viel später noch easy nachrüsten, nur kurz einstecken und fertig, sobald noch bessere für noch weniger Geld draussen sind. Und die alte ist dann einfach ein *schlechter* Ersatz. Und so werd ichs bei allen späteren PCs halten, denk ich mal.

Aber ganz klar, ich bin jetzt am sparen und habe momentan 1000 CHFR/~700 EUR fürs neue System auf der Seite und je weniger ich verschwende desto mehr kann ich dort reinpumpen, das neue System wird im 2000 Euro Bereich sein. Wobei ich am Anfang nur ne billige Karte kaufe, aber sauteures Board + sauteure CPU (700 Euro CPU oder so, Ende Jahr wenn die 1600 MHz Extreme bezahlbar werden). GPU kann ich auch viel später noch easy nachrüsten, nur kurz einstecken und fertig, sobald noch bessere für noch weniger Geld draussen sind. Und die alte ist dann einfach ein *schlechter* Ersatz. Und so werd ichs bei allen späteren PCs halten, denk ich mal.